Programm zum nachtraeglichen Partitionieren gesucht

Gazpacho

Lieutenant
Hallo, ich hoerte vor kurzem, es gaebe programme die nachtraeglich partitionieren koennen. am Beispiel hier:

C hat 55 GB, die sind fast immer voll

D hat 195 GB bei mir, davon ist einiges frei

Nun hoerte ich, dass man z.b. 25 gb von D nach C verschieben kann (OHNE die daten zu loeschen natuerlich), so dass ich auf c dann 80 habe und auf d noch 170

GIbts da kostenlose programme?

klingt cool. Mh, naja backup meiner systempartition habe ich nicht. Ist dieses programm so fehlerbehaftet oder wieso raetst du mir das?

Es gibt weitere, beispielsweise

gparted

oder

Paragon Festplattenmanager

letzterer ist besonders einfach zu bedienen und auch in deutscher Sprache kostenlos zum Download im Internet verfügbar.

Mit Paragon kannst Du auch gleich Dein Backup machen, weil bei Partitionsmanipulationen auch mal etwas schief gehen könnte.

Allerdings habe ich den Paragon parftition Manager schon seit Jahren im Einsatz und hatte nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Computerbild gibt es eine kostenlose Version:

http://www.computerbild.de/download/Paragon-Partition-Manager-Professional-11-907319.html

Ich glaube nicht, dass die im Vergleich zur Vollversion entscheidenden Beschränkungen unterliegt, es wird da wohl nur die Backupfunktion nicht drauf sein oder so.

Falls doch, dann kannst Du Dir aber auch die Vollversion des Paragon Festplattenmanagers besorgen, den gabs auf der Computerbild DVD im Heft 2012-03; das Heft kannst Du über die Homepage von Computerbild zum Originalpreis nachbestellen; den Manager kann man auch so immer brauchen, beispielsweise für regelmässige Backups, und die Benutzerführunmg ist wirklich super bedienerfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden dir ja bereits einige Beispiele genannt. Unter Windows würde ich zum EASEUS Parition Manager raten. Der ist kostenlos und verfügt über alle nennenswertigen Features. Willst du eine Live CD oder Linux Systeme bearbeiten, würde ich zu einer Live CD von GParted greifen.

Abschließend sollte man dich warnen. Wenn du etwas falsch einstellst, löschst du u.U. deine Daten. Außerdem kann beim Resize der Partitionen Probleme entstehen, dann sind deine Daten ebenfalls weg. Es ist also sinnvoll eine Sicherung anzulegen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Naja fehlerbehaftet sind diese Programme nicht, aber wenn dabei irgendetwas schief läuft (Absturz, Stormausfall usw.) könnten wichtige Daten verloren gehen ;)

Ist dieses programm so fehlerbehaftet oder wieso raetst du mir das?

Also ich nutze seit Jahren das Programm, noch nie Fehler gehabt.
Auch schon über 10 Platten kopiert, etc.
Aber man kann ja nie wissen. :)

Windows 7 kann das nicht, es kann nur bestehend Partitionen verkleinern, damit man auf dem enstehenden freien Platz eine neue Partition einrichten kann; WIN 7 kann aber nicht die Größen zweier bestehender Partitionen wechselseitig ändern, also die eine kleiner und die andere entsprechend gößer einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch mit Windows 7 die eine verkleidern und anschließend die andere dann vergrößern ?!

Nein das geht so nicht. Das funktioniert NUR mit dynamischen Partitionen. Dazu musst du eine Partition jedoch erst dynamisch machen. Das ist ein WIndows eigenes Ding. Außerdem hat das gewisse Nachteile. Möchte man eine dynamische Partition wieder zu einer statischen machen, gehen alle Daten darauf verloren.

genau das geht bei Windows nicht mit der Datenträgerverwaltung.

Du kannst zwar Partitionen verkleinern, aber eben nur wenn der Speicherplatz in der Partition nicht belegt ist. Der freie Speicherplatz befindet sich bei Partitionen meistens am Ende des Partitionsbereich und nicht vorne.

Um eine Partition vergrössern zu können, muss sich aber der unzugeordnete freie Speicherbereich vor oder hinter dieser Partition befinden.

Unter Windows 7 müsste man die D: Partition zuerst löschen, dann die C: Partition vergrössern und dann kann man wieder eine neue D: Partition anlegen.

Ich sprech jetzt ausschliesslich von MBR Basisdatenträger. Dynamische GPT Datenträger sind ein anders Kapitel.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, wusste ich nicht.
Aber ich benutzte sowieso wie oben schon angedeutet immer gparted :D

Ich hab eh so meine Zweifel, dass Windows oder irgend ein Zusatzprogramm auf Windows-Basis die C:-Partition verändern kann. Ich habe 1.) so meine Zweifel, dass NTFS darauf ausgelegt ist (im Gegensatz zu z.B. BTRFS) und 2.) wird Windows echt sauer, wenn es sich selbst umverteilen soll.

Der stabilste Weg führt über eine LiveCD, und da kann man getrost ne beliebige Linux-Distri mit LiveCD nehmen, da gparted live nachinstallieren (falls es überhaupt fehlt) und dann NTFS rumschubsen wie man lustig ist.
Nur eines sollte man beachten: Es kann passieren (war bei mir z.B. so), dass es den Bootbereich vom Windows shreddert. Man sollte also noch die Win-CD bereit haben für n fixboot/fixmbr (wie auch immer das jetzt bei Vista/7 heißt...). Stellt keine Herausforderung dar...

Daaron schrieb:
Ich hab eh so meine Zweifel, dass Windows oder irgend ein Zusatzprogramm auf Windows-Basis die C:-Partition verändern kann.

Habe ich mit Paragon Partition Manager und auch mit geparted schon öfter problemlos gemacht, wobei Paragon mit weitem Abstand besser zu bedienen ist als geparted (kenne aber die neueren Versionen nicht mehr, weil ich mich inzwschen so sehr an die Zuverlässigkeit und einfache Bedienung von Paragon gewöhnt habe.)

Beide Programme manipulieren das Systemlaufwerk übrigens nicht, wie Du offensichtlich glaubst, mit einem windowsbasierten Program; stattdessen fahren sie Windows automatisch herunter und starten gleichzeitig einen externen Prozess, der dann die Platte bearbeitet.

Gallen schrieb:
Habe ich mit Paragon Partition Manager und auch mit geparted schon öfter problemlos gemacht, wobei Paragon mit weitem Abstand besser zu bedienen ist als geparted (kenne aber die neueren Versionen nicht mehr, weil ich mich inzwschen so sehr an die Zuverlässigkeit und einfache Bedienung von Paragon gewöhnt habe.)

Beide Programme manipulieren das Systemlaufwerk übrigens nicht, wie Du offensichtlich glaubst, mit einem windowsbasierten Program; stattdessen fahren sie Windows automatisch herunter und starten gleichzeitig einen externen Prozess, der dann die Platte bearbeitet.

Siehste, also lieg ich doch richtig: Im laufenden Betrieb kann die Systempartition nicht manipuliert werden. Ob ich jetzt von ner Knoppix-CD boote und da gparted starte oder ob n Windows-Prozess das Windows abschaltet und derweil per Fork (oder sonstwie) was passendes erzeugt, dass dann die Arbeit macht, macht technisch keinen großen Unterschied.... nru dass ich Knoppix&Co mehr traue.
Verdammt, ich freu mich drauf, wenn BTRFS endlich stabil genug für ernsthaften Einsatz ist. Da kannste on the fly schrumpfen und strecken, und das ist nur der Anfang.

Btrfs ist bereits stabil. Ich verwende es auf mehrere Festplatten seit einem Jahr ohne Probleme. Microsofts neues Dateisystem ReFS schlägt ja in die selbe Kerne wie Linux btrfs und Unix ZFS.

Es wurde auch nie behauptet, dass Windows on the fly Änderungen durchführen kann. Die Sache ist aber so, dass Windows, mit Ausnahme der dynamischen Datenträger, gar keine Änderungen ohne Formatierung vornehmen kann.

Zurück
Oben