programm zum ocen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M0n3Y_4_FuNn

Cadet 3rd Year
hi @all

ich habe letztens ein oc-programm bei gigabyte gefunden heißt easytune doch ich besitze ein msi board gibt es auch so ein programm für mein board?das problem ist das ich nichts im bios ändern kann daher war eaystune wie für mich geschaffen!bitte helft mir!

mfg

Warum spielst denn kein anderes BIOS rauf?
Sollte sicher auch für dein Board ein "Unlocked"-BIOS geben.

naja das mit dem neuen bios ist sehr riskant weil
1.habe ich sowas nie geamacht und weiß nicht wie es geht
2.es besteht gefahr das ich mein mb zerflashe dann kann ich es in den müll schmeißen
so jetzt gehe ich mal schlafen bis morgen:n8:

Fast jeder hier im Forum, der sich mit OC beschäftigt hat, wird Dir raten, Übertaktungen im BIOS vorzunehmen, weil letztere Methode sicherer ist. Zumal ist EasyTune nicht besonders stabil... bei mir funkt es überhaupt nicht.

Daher ein bisschen Gehirnschmalz investieren, ein-zwei Anleitungen sowie einige Threads, die sich mit OC beschäftigen, lesen (die SuFu funkt hier einwandfrei ;)). Sofern Dir dann weiterhin Dinge unklar sind, fragst Du hier nach... keine Bange, Dir wird schon geholfen! :) Zudem solltest Du dann Deine Konfiguration mitveröffentlichen.

Gruss

Ein BIOS Update ist nicht weiter schwer. Wenn du die richtige BIOS-Datei hast, besteht auch nur geringes Risiko, etwas defekt zu machen. Es gibt Windows Tools dafür, einfach Datei laden und per Klick gehts los ;) Wenn das Flashen schiefgehen sollte, kannst solange du nicht neustartest, immer wieder flashen (im Notfall).

Wenns doch wieder Erwarten schiefgehen sollte (z.B. wenn während der paar Sekunden des Flashens der Strom ausfällt) kannst auch neue BIOS Chips im Internet bestellen oder im Laden kaufen.

Du solltest dich aber vorher übers Flashen und übers OCen bestens informieren bevor du was kaputt machst.

naja ich wollte nicht das risiko eingehen mein bios zu zerflashen und einen neuen mb zu holen!viele können das ohne probleme machen doch ich weiß nicht wie das geht also lass ich lieber die finger davon!

Wenn Dein Board z.Z. gar keine Einstellungen zum Übertakten bereithält (Fertigrechner?), dann würde ich mir von einer neueren Bios-Version nicht viel versprechen. Wenn Du Dir dann noch nicht einmal zutraust, ein Bios zu flashen, dann wäre es angebracht, ganz großen Abstand zu etwaigen Übertaktungsvorhaben nehmen.

Lies Dich bitte bei Interesse erst einmal in die zahlreichen, auch sehr gut gemachten How To's und FAQ ein. Solange, gerade weil Du mit Deiner Frage auch durch Nutzung der Suchfunktion einige Antworten erhalten hättest, mache ich hier mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben