Welches Scan-Programm kann jpg Format erzeugen?

Tangolady

Cadet 2nd Year
Guten Tag
Ich muss meine Homepage aktualisieren, da ich eine Immobilie verkaufen möchte. Ich will keinen Makler.
Ein Update auf der bestehenden älteren Version von Joomla 3.10.12 ist mir nicht gelungen, obwohl ich nach Anleitung vorgegangen bin und 3 Std. probierte. Der Herr, welcher die Homepage 2016 erstellt hat, sagte ich solle mit der jetzigen Version arbeiten und erklärte mir wie ich Fotos hochladen kann in jpg. PDF geht nicht, sagte er. Den Text konnte ich immer ändern, ich habe vorher das Haus als Ferienhaus vermietet, dafür war diese Homepage.

Fotos kann ich hochladen mit Beschriftung, was das Bild zeigt. PDF geht leider nicht. Nun möchte ich die Pläne, Grundbuchauszug und wichtige Dokumente usw. welche in PDF sind unter den Scanner legen und ein jpg erzeugen. Welches scan-Programm kann ausser Dokumente in PDF auch jpg machen?
Habe einen HP Tankdrucker 7305.
Oder hat jemand eine andere Lösung, dass ich im PC die PDFs in jpg umwandeln kann mit einem Programm, das ich herunterladen kann? Ich habe viel mit tüfteln herausgefunden, bin jedoch schon 70jährig und nicht mit PC aufgewachsen.
Eine gute Homepage spart mir viele Erklärungen, wenn sich Interessenten melden. Dann melden sich nur ernsthafte Interessenten und ich verliere nicht unnötig Zeit mit Besichtigungen.
Danke für Eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Tangolady schrieb:
HP Tankdrucker 7305
Tangolady schrieb:
Welches scan-Programm kann ausser Dokumente in PDF auch jpg machen?

Das kann dein Scanner doch schon. Einfach anstatt der PDF Umwandlung jpeg auswählen.

Im Zweifelsfall machst du halt einen Screenshot mit der Druck Taste und wählst jpg aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, nutrix und SuperTuesday
Tangolady schrieb:
Oder hat jemand eine andere Lösung, dass ich im PC die PDFs in jpg umwandeln kann mit einem Programm,
Wenn es jetzt schon PDF Dateien auf deinem PC sind, warum willst du die ausdrucken und in den Scanner stecken?
Entweder mit dem angesprochenen PDF24 die PDF Datei als jpg abspeichern oder mach einen Screenshot der PDF Datei mit "Snipping Tool". Das ist auf jedem Windows PC mit installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Aduasen und knochenfisch
Alle Dokumente öffentlich zugänglich auf Deinen Webspace zu legen halte ich für eine sehr schlechte Idee.

Liegen sie denn nun eigentlich schon als PDF vor oder als Papierdokument, das Du scannen möchtest?

Selbstverständlich kann Joomla 3 PDF - es gibt diverse Viewer Plugins oder einfach als Download-Link einbinden oder beides. Hochladen geht einfach über den Content Manager, wenn keine Erfahrung/Zugriff mit FTP. Da wird auch kein Update für gebraucht. Ein Update ist etwas tricky von V3, man müsste zuerst auf V4 upgraden (geht manchmal nur wenn man das Paket manuell hochlädt über das Backend). Auch muss die korrekt, neue PHP Version eingestellt sein (beim Hoster).

um es mal mit Windows-Boardmittel ohne zusätzliche software zu machen:
...Mein Vater kommt öffters mal mit ähnlichen Fragen, ich versuche mich PC-Anfängergerecht auszudrücken.

Das Windows-Betriebssystem bietet die Möglichkeit, Fotos vom Monitor zu machen und diese im jpg-Bildformat abzuspeichern, sogenannte screenshots.

Öffne hierzu das das Startmenü und suche nach dem Programm "snipping tool". Das Programm ist im Odner "Windows-Zubehör" versteckt - oder einfach bei geöffnetem Start-Menü einfach mal "SNIP" eintippen...

Das Programm erscheint als nur kleine, schmale Leiste.
Dort auf "Neu" klicken - dann wird aus dem Mauszeiger ein Fadenkreuz. Mit gedrückter Maustaste kann man dann im PDF-Betrachter den Bildschirmausschnitt markieren, welchen man nun als Bild speichern möchte.

Sobals man die Maustaste wieder los lässt, sieht man im Programm "snipping tool" den ausgewählten Bildschirmausschnitt.
Diesen kann man nun links oben unter "Datei" / "speichern unter" als JPG-Datei (oder als bessere png-Datei) speichern.

Das musst Du dann natürlich mit jeder PDF-Seite einzeln durchführen und du erhälst für jede PDF-Seite eine eigene Bilddatei.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Smily
https://www.bentopdf.com/ macht das im Browser, ohne dass man seine privaten Daten auf irgendeinen Server hochladen muss. Lässt sich auch selbst hosten.

https://www.bentopdf.com/pdf-to-jpg.html

Your files are as secure as possible because they never leave your computer. All processing happens directly in your web browser (client-side). We never upload your files to a server, so you maintain complete privacy and control over your documents.

Zurück
Oben