Programm zum Protokollieren von WLAN Abbrüchen

X3nion

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Software, welches meine ständigen WLAN-Abbrüche in einem Protokoll festhält. Gefunden habe ich bisher nur Tools, die mich bei der Suche nach dem optimalen Kanal unterstützen sowie solche, welche die Geschwindigkeit testen usw.
Was ich suche ist quasi eine Dauerüberwachung. Könnt ihr mir da ein gutes Tool empfehlen?

Über eure Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße und noch einen schönen 4. Advent,
X3nion

Wie wäre es mit einem Batch-Script, welches automatisch beim Start des System gestartet wird?

Hallo walnuss0815,
vielen Dank für deine Antwort!
Hm aber wie mache ich sowas? :D

Gruß X3nion

Hast du schon mal in der logdatei deines Routers nachgesehen? Bei der fritzbox, kann man bspweise sehen, wann WLAN geräte an und anmeldet wurden

X3nion schrieb:
Hallo walnuss0815,
vielen Dank für deine Antwort!
Hm aber wie mache ich sowas? :D

Gruß X3nion
Alternativ kannst du natürlich auch auf bereits vorhandene Logdateien zugreifen, welche z.B. vom Router oder von Windows erstellt werden. ;)
Unter Windows findest du dieses Log unter "C:\Windows\System32\winevt\Logs\Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig%4Operational.evtx" .
Wenn du diese Datei einfach mit einem Doppelklick öffnest zeigt er dir alle WLAN-Verbindungsereignisse an.

Code:
@echo off
:start
ping www.google.de>NUL
if errorlevel 1 (
    echo Keine Verbindung;%date% %time%>network.csv
) else (
    echo Internetverbindung;%date% %time%>network.csv
)
goto start
Wäre zum Beispiel eine Lösung.
Den Text einfach in eine neue Datei mit der Dateiendung ".bat" (z.B. network.bat) kopieren und ausführen.

Zuletzt bearbeitet: (-)
Zurück
Oben