Software zum Protokollieren der PC Nutzung

Rambo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

ich Suche für eine Firma eine Software mit der die Nutzung der PC`s überwacht / protokoliert
werden kann. Dies ist aus internen Gründen nötig.

Es soll einfach genau festgehalten werden was an diesen PC`s gemacht wird.

Die Mitarbeiter / Nutzer der PC`s werden natürlich vor Installation der Software informiert über die Überwachung informiert.

Bitte Vorschläge zur Software, nach Möglichkeit in deutsch.
 
Refog
 
Wie genau soll denn überwacht werden ? Sofern Du nicht jeden Tastenanschlag mitloggen möchtest (was nicht erlaubt ist, auch wenn die Mitarbeiter informiert sind) und das Unternehmen einen Server besitzt, kannst Du eigentlich mit den Bordmitteln von Server 2003/2008 so ziemlich alles überwachen und protokollieren was man wissen möchte.
Die richtige Methode wäre meiner Meinung nach allerdings von vorne herein Rechte und Nutzung so einzuschränken das eine Überwachung nicht mehr notwendig ist aber das ist nur meine Meinung.

MfG
 
@ Graphixx

Mit der Rechtevergabe gebe ich Dir im Normalfall absolut recht.

Es geht hier aber um ein Kassensystem auf Windows OS Basis.
 
Dann bleibt eigentlich nur die Frage was im einzelnen überwacht werden soll.
Wenn der Client an sich überwacht werden soll, sprich was für Software wird ausgeführt, welche Anwendungen laufen usw. da gibt es Lösungen wie Sand am Meer, da stellt sich nur die Frage welches das beste/bequemste ist.
Wenn es allerdings darauf hinausläuft das die Kassenanwendung selbst überwacht werden soll bzw. was in dieser Anwendung geschieht, läuft es schon fast auf einen Keylogger hinaus. Ich bin mir da allerdings nicht sicher ob es sowas in legal käuflicher und einsetzbarer Form überhaupt gibt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur diesen Anbieter

http://www.salfeld.de/software/usercontrol/index.html

Automatische Protokollierung
Der Administrator hat alle Fäden in der Hand. Er legt fest, für welche Personen und Gruppen die einzelnen Beschränkungen gelten sollen. Und er hat alleine Zugriff auf die automatisch geführten Protokolle. Sie halten fest, welche Programme wann und wie lange auf welchen Rechnern liefen und welche Web-Seiten aufgerufen wurden. Ist die Benutzung dieser Funktion im Betrieb aus Datenschutzgründen nicht erlaubt, so lässt sie sich auch einfach ausschalten.

Wichtig wäre dabei zu sagen das nicht jeder Nutzer überwacht werden darf. In Firma würde ich das nicht geheim verwenden. Es könnte nach hinten los gehen. Wenn das Kassensystem überwacht wird. Beispiel wie an einer Tankstelle muss der Mitarbeiter vorher dafür unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Information der Mitarbeiter ist schon klar und selbstverständlich
 
Zurück
Oben