Programm zur automatischen Erstellung von Accounts für Crowdfunding

Step23

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Guten Tag,

ich versuche mal meine Problemstellung bestmöglich zu formulieren. Mein Ziel ist es ein Crowdfundingprojekt online zustellen, dass so viele Personen wie möglich ansprechen soll (eigentlich ja klar). Dreh- und Angelpunkt dieses Projekts soll eine Website sein, auf welcher Leute die Geld gegeben haben eine Premium-Mitgliedschaft erhalten sollen. Das Problem besteht nun aus folgendem: Es handelt sich um 2 getrennte Systeme, einmal die Crowdfunding-Website (Indiegogo) und meine eigene Website (Wordpress Website mit irgendeiner art Membership Plugin). Ich will nun also jedem Menschen der auf Indiegogo Geld gespendet hat einen Premium Account auf meiner eigenen Website geben (zu erwähnen ist dass es auch normale Mitgliedschaften geben soll, also "kostenlos"). Dies ist grundsätzlich händisch umsetzbar, jedoch bei vielen Menschen dann sehr zeitintensiv und außerdem fehleranfällig.

Meiner Meinung nach müsste ich ein kleines Programm schreiben, dass:

1. Auf der Indiegogo Seite die Email und den Status (ob ich bereits eine EMail versendet habe, um Redundanzen zu vermeiden) des jeweiligen Supporters über die Indiegogo-API auslesen
2. Wenn dessen Status auf "noch ausstehend" (o.Ä.) steht, auf der meiner Website (mithilfe eines Membership plugins warscheinlich) einen Account anlegen und dessen "Code/Token" auslesen
3. An den User eine Email mit dem Code/Token senden und dessen Status mithilfe der API auf "pending" (o.Ä) setzen
4. Den Status auf "fullfilled" ändern sobald der User seinen Account aktiviert hat

Zumindest in meinen Augen hört sich dies einigermaßen schlüssig an. Nun stoße ich aber direkt auf einige Probleme (wie man sicherlich gemerkt hat hab ich wenig bis keine Ahnung vom programmieren).

1. Brauche ich für dieses "Programm" eine Datenbank? Einerseits sind die Daten ja schon auf der Indiegogo Seite gespeichert, andererseits sollten diese dann wahrscheinlich auch auf meiner Website mithilfe des Membership tools gespeichert sein (oder einfach nur zur Absicherung empfehlenswert?)
2. Mit welcher Programmiersprache würde ich denn dieses Programm aufsetzen? Bzw in welcher Art Editor oder Umgebung?
3. Hat jemand eine Idee welches Membership-Plugin für WP-Websites sich dazu eignen würde?

Mir ist bewusst dass diese "Frage" jetzt ein bisschen lang ausgefallen ist, aber ich hoffe dass Ihr versteht was ich meine. Ich würde mich wirklich über ein Paar Tipps freuen, denn dann weiß ich zumindest nach was genau ich suchen muss.

Mfg

Angefügt sind noch die beiden relevanten Auszüge der Indiegogo-API.
 

Anhänge

  • Account Contributions.PNG
    Account Contributions.PNG
    64,4 KB · Aufrufe: 550
  • Campaign Orders Batch Update.PNG
    Campaign Orders Batch Update.PNG
    84,5 KB · Aufrufe: 556
Account Contributions ist der falsche Endpunkt.
Du musst dafuer Campaign Contributions verwenden. Einfach durch die Liste gehen und die E-Mail Adressen mit den Adressen in deiner Wordpress Datenbank abgleichen/erstellen und den User auf Premium Status setzen. Danach den User mit Campaign Orders Batch Update auf fullfilled aktualisieren.
Das ganze als Cronjob oder so laufen lassen.
Du koennstest PHP verwenden wenn du es als Wordpress Plugin bauen moechtest oder jede beliebige andere Sprache wenn du die Wordpress API verwendest. (Siehe: https://developer.wordpress.org/rest-api/reference/users/)
 
Ah stimmt, mein Fehler. Das macht definitiv mehr Sinn. Vielen Dank für die Hilfe schon mal.

Das mit dem Cronjob hört sich auch echt gut an. Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage bezüglich der 2 Möglichkeiten mit was man das Programm schreibt:

Soweit ich Wordpress verstanden habe gibt es grundsätzlich nur die paar Standardnutzer: Admin, Editor, Author, Contributor und Subscriber. Mithilfe vieler Membership-Plugins ist es ja aber möglich eigentlich unlimitiert Benutzergruppen zu erstellen (um eben z.B. Inhalte sehr gezielt anzubieten). Mir ist diese Funktion eigentlich im Moment egal, aber ich würde mir gern diese Option für die Zukunft freihalten. Ist sowas auch einfach mit der API von WP möglich? Deswegen war vorher auch meine Frage ob man dieses "Programm" auch in Verbindung mit einem bestehenden Membership-Plugin schreiben könnte (wenn ja welches? :)), sodass man später die Userfunktionen dieses Plugins für alle User nutzen kann. Mir ist bewusst das man neben den Defaultnutzern auch Custom Rollen anlegen kann, nur geht es dort meiner Meinung nach mehr um Funktionen wie Beiträge bearbeiten, veröffentlichen oder Plugins installieren. Bei vielen Membership-Plugins ist es jedoch möglich Rollen zu erstellen (z.B. bronze, silber, gold) und bestimmten Content dann nur für eine oder mehrere Gruppen freizuschalten. Ist dass auch einfach so in WP möglich?

Hat mir auf jeden Fall einiges weitergeholfen deine Antwort! Vielen Dank.
 
Zurück
Oben