Programm zur Lautstärkeanzeige und Media-Hotkeys für die Maus

t-6

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.960
Ola,

Ich bin vor kurzem auf das kleine Tool 3RVX gestoßen, was mir ein Lautstärke-OSD auf den Bildschirm zaubert. Eine weitere Funktion die ich sehr interessant finde ist die Möglichkeit die Lautstärke mit einer Tastenkombination aus Win+Mausrad zu ändern. Jetzt würde ich gerne auch eine Tastenkombination haben um mit Win+Seitentaste bspw. zum nächsten Lied in Winamp (oder jeglichem anderen Medienprogramm) zu wechseln, leider bietet 3RVX das nicht an.

Frage also: Kennt jemand ein einfaches (!) Programm um das zu bewerkstelligen? Also quasi die üblichen Medien-Tasten auf meiner Cherry Stream auf die Maus+Tastenkombination zu legen?
Bitte möglichst einfach, ich möchte keine Skriptsprachen o.Ä. erlernen ^^

Danke schon mal.
 
Autohotkey kann ich nur empfehlen. Damit lassen sich Tastenkombinationen erstellen. Skriptsprache muss man nicht wirklich können, außer zu wissen, dass man ein Skript bearbeiten muss.

Dort fügt man z.B. folgende Einträge ein:
RALT & ,:: Send {Volume_Down}
RALT & .:: Send {Volume_Up}
RALT & m:: Send {Volume_Mute}

Alt Gr + , und schon wird es leiser. Kann man gut mit einer Hand einstellen ;)

Nettes Feature, was eigentlich jeder gebrauchen kann sind Text-Makros. So gibt man z.B. nur "eemail" ein und die gesamte Mail-Adresse wird ausgeschrieben.

"::eemail::mail@host.com"

Allgemein ist Autohotkey jedoch auch in der Lage komplexe Abläufe zu realisieren. So kann man unter Windows 7 beispielsweise zwischen unterschiedlichen Audio-Quellen schalten. Da gibt es sonst kein Hotkey für.

Ein Nachteil hat Autohotkey jedoch: Wenn es während BF3 läuft, wird man nach 5 Minuten gekickt (seit einem gewissen Update).
 
Vielen Dank noch mal für das Nahelegen von AutoHotkey. Ich hab mich jetzt doch mal ne halbe Stunde damit beschäftigt und habs hinbekommen.

Hier mein kleines Maus+Keyboard-Medienskript:


Code:
^XButton2::Send {Media_Next}
^XButton1::Send {Media_Prev}
^MButton::Send {Media_Play_Pause}

#WheelUp::Volume_Up 
#WheelDown::Volume_Down 
#MButton::Volume_Mute

^ steht für die linke Strg-Taste.
XButton2 ist eine Seitentaste der Maus
XButton1 ist die andere Seitentaste

# ist die Windows-Taste.
WheelDown ist Mausrad nach unten
WheelUp ist Mausrad nach oben
MButton ist die Mausradtaste/Mitteltaste

---

Drück ich Strg+Seitentaste2 wird zum nächsten Lied gesprungen
Strg+Seitentaste1 geht ein Lied zurück.
Strg+Mausrad pausiert/startet die Ausgabe
(laufender Medienplayer der auf Global Hotkeys hört; in diesem Fall Winamp, in dem die Unterstützung für Globale Hotkeys aktiviert wurde (NICHT die WM_APPCOMMAND-Nachrichten-Option!)

Win+MausradHoch erhöht die Lautstärke (Systemlautstärke)
Win+MausradRunter verringert die Lautstärke (Systemlautstärke)
Win+MausradTaste schaltet stumm (Systemlautstärke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben