Programm zur Mehrfachumbenennung

T

trefixxx

Gast
Hallo zusammen,

ich habe 135 Bild-Dateien vorliegen in der Form:
"*Vorname* *Nachname*_A.jpg"

Allerdings brauche ich nun sämtliche Daten in folgender Schreibweise:
"*Nachname*, *Vorname*_A.jpg"

Da gibt es doch sicherlich Programme, die das können. Schwer sollte das ja nicht sein, denn Vorname und Nachname sind ja eindeutig zu identifizieren (durch Leerzeichen, Unterstrich oder Dateibeginn).
Notfall könnte man auch in jedem Dateinamen das "_A" entfernen, dann die beiden Wörter austauschen, ein Komma hineinsetzen und das "_A" wieder einsetzen, wenn es Probleme mit der Identifikation gibt.

Kennt jemand ein derart kluges Programm?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Total Commander hat ein Mehrfach Umbenenn Tool, das versteht auch reguläre Ausdrücke. Für deinen Zweck brauchst du die aber nocht mal, es geht auch so recht einfach.
 
Mittlerweile habe ich 4 Programme (Irfan View, ACDSee, TotalCommander, Joe) ausprobiert und alle haben nicht mein Problem gelöst.

Und zwar bin ich immer daran gescheitert, dass ich ja den Vornamen hinter dem Nachnamen platzieren muss (durch kopieren und einfügen). Das heißt, dass ich mit der Funktion Suchen & Ersetzen nicht viel weiter komme.

Mir fällt momentan nur noch ein php-Script ein, mit dem das evtl. ginge. Alle Programme haben soweit versagt, da sie - wie gesagt - nur Suchen & Ersetzen Funktionen haben, auch TotalCommander (oder ich habe die Programme nicht richtig genutzt?!).

Stimmt meine Annahme so?

@ Blattwerk: Du hast natürlich recht, dass die * nicht in den Dateinamen vorhanden sind (da XP die da sowieso nicht erlaubt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sind "Vorname" und "Nachname" denn getrennt ?

Schreibe bitte einmal ein konkretes Beispiel. (kannst ja mit max mustermann machen).

Es kommt mir darauf an: sind vorname und nachnamme immer durch ein bestimmtes Zeichen getrennt ?
 
Ein Muster wäre gewesen
Max Mustermann_A.jpg
in
Mustermann, Max_A.jpg

Da ich das nun mit einem selbst-geschriebenen Script hinbekommen habe, benötige ich derlei tools nicht mehr. Vielen Dank trotzdem für eure Bemühungen. Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben