Programme die unbedingt auf die SSD gehören

estre

Commander
Morgen,

wie viele Andere auch verwende ich eine SSD (OCZ Vertex2 60GB) als Systemplatte neben einer Western Digital Caviar Green 2000GB.

Nach der Windowsinstallation habe ich sofort einige Präventivmasnahmen durchgeführt die in der Theorie für eine länge Lebenszeit der SSD sorgen sollen (Pre-, Superfatch deaktiviert, Defragmentierung ausgeschaltet, Benutzerordner verschoben, Indizierung ausgeschaltet, etc. )

Jetzt stellt sich mir die Frage welche Programme unbedingt auf die System-SSD drauf sollten damit man einen optimalen Performanceschub erfährt, bis jetzt habe ich Firefox installiert (wobei ich den Cache in den Arbeitsspeicher verlegt habe) sowie Steam und BC2.

Wie sieht es z.B. mit Treibern aus ...oder iTunes/Songbird etc.... ?

Muss man bei einer SSD wirklich so vorsichtig sein was die Schreibzugriffe anbelangt oder ist das eher Haarspalterei ?
Ich finde es nämlich total nervig immer darauf achten zu müssen, dass man der Schreibzyklen wegen ja nicht ein Programm zu viel auf die SSD brennt.....

So das wars, vlt. hat ja jmd ein paar Erfahrungen gemacht die er hier kundtun mag :)

Viele Grüße

würde jetzt mal sagen, alle die Programme, die du am häufigsten nutzt??

Was sollen wir dir denn sagen, was du auf deine SSD packen sollst? ;o)

Hi, bei Spielen ist der Unterschied zwischen Festplatte und SSD nicht so groß, du hast ein paar Sekunden geringere Ladezeit, die Grundperformance bleibt bei einem schnellen System aber gleich. Bei den Programmen, die du oft benutzt, macht es großen Sinn, diese auf die SSD zu packen.

iTunes profitiert auf jeden Fall von einer SSD, das habe ich deutlich gemerkt.

So vorsichtig muss man mit einer SSD nicht sein, wenn du einmal alles eingerichtet hast, läuft die Sache eigentlich schon, da musst du dir keinen Streß machen. Die von dir getroffenen Maßnahmen hören sich schonmal sehr gut an.

Du installierst einfach jede Software die du benötigst/die drauf passt auf deine SSD und arbeitest ganz normal mit dem Rechner. Fertig.

Die Vertex 2 ist derzeit eines der Topmodelle, die auch Trim unterstützt. Daher kannst Du dir den ganzen Heckmeck sparen und mit Ihr wie mit einer normalen HDD umgehen.
Interessant wäre noch dein OS... da erst Win7 SSDs nativ unterstützt.

Was sollen deine Präventivmasnahmen bringen (Pre-, Superfatch deaktiviert, Defragmentierung ausgeschaltet, Benutzerordner verschoben, Indizierung ausgeschaltet, etc. )?

Du weißt schon das das meiste eher die Performance verringert und der Lebenszeit deiner SSD auch nicht besser tut?

Schmeiß einfach jede Software auf die SSD die du häufig benutzt..

Ja SSDs haben nur begrenzte Schreibzyklen, deshalb nicht unbedingt damit verschwenderisch umgehen aber für den normalen Gebrauch sollte es trotzdem für mehr als 5 Jahre reichen.

Moin,

also ich würde (und habe) alle Treiber und häufig benötigte Programme auf meiner SSD. Vor allem Office und Firefox profitieren (subjektiv) ziemlich stark von einer SSD.

Spiele habe ich immer noch auf einer normalen Festplatte, alleine wegen der Größe (Habe leider nur ein 64GB-Modell).

Grüße

Ich installiere aus Prinzip alle Spiele auf die SSD. Das bringt bei den Ladezeiten mehrere Sekunden.

Benutze sie wie eine "normale" FP und werde glücklich. Und mach dich wegen den Schreibzyklen nicht verrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich packe grundsätzlich ALLES was ich häufig nutze auf die SSD,

Also, Win7, Office, Treiber, Vlc, Chrome usw usw. Das beinhaltet natürlich auch, dass von mir aktuell begehrteste Spiel und die Auslagerungsdatei (bei mir 4GB groß ist aber Geschmackssache) ;)

Zuletzt bearbeitet: (dass mit doppel S ^^)
demon2808 schrieb:
Moin,

also ich würde (und habe) alle Treiber und häufig benötigte Programme auf meiner SSD. Vor allem Office und Firefox profitieren (subjektiv) ziemlich stark von einer SSD.

Spiele habe ich immer noch auf einer normalen Festplatte, alleine wegen der Größe (Habe leider nur ein 64GB-Modell).

Grüße

häh du weisst das du dein Windows 7 auf 5 GB abspecken kannst? hin und wieder muss man natürlich ein Spiel löschen aber eigentlich sollte man doch mit einer 60' SSD auskommen...

Was sind denn Deine Tipps, Win7 auf 5GB zu bekommen? Geht da schon was bei der Installation, im Sinne von "xy nicht mit zum Installieren" anwählen, oder meinst Du später das bestehende System "freilöschen"...was kann man da alles machen?

Ash

Der Threadersteller scheint einer der wenigen zu sein, die sich wirklich Gedanken machen, und nicht nur nach dem Motto teuer=gut handeln, wie so viele andere; Respekt.

Ich persönlich habe es bisher noch nicht geschafft, ein zyklenmässig begrenztes Medium (bis auf diverse Akkus) ans Ende seines Lebensraumes zu bringen, einigen anderen scheint das durch häufige Nutzung aber schon gelungen zu sein. Indofern schadet es sicher nicht möglichst viele Schreibzugriffe ins RAM auszulagern. Der (nochmalige) Geschwindigkeitsgewinn mag zwar nicht so enorm sein, aber bei genügend Arbeitsspeicher kann man ihn wohl nicht besser ausnutzen.

Ein Punkt sind jedoch die performancemässigen Verluste beim überschreiben bereits belegter Bereiche, die früher oder später auftreten.

Fakt ist auch, daß das Grundkonzept von SSD irgendwo fehlerhaft zu sein scheint, sonst wäre da nachträglich nicht so viel rumgestrickt worden. Ich würde jedenfalls nicht blind auf Trim und die Win7-Erkennung vertrauen, sondern das Ganze wie Du (zusätzlich) selbst organisieren.
Diverse Tests zeigen nämlich, daß es teilweise keinen Unterschied im Einbruch macht, welches OS oder ob Trim an/aus. Da die ´Optimierung´ darauf basiert die zeitfressenden Aktionen (wirkliches leeren als frei markierter Bereiche) in Leerlaufzeiten ablaufen zu lassen, wird das gerade bei hohem Füllstand und intensiver Nutzung schwer zu realisieren.

Wie kommt es eigentlich, dass alle sich in Massenparanoia auf diese beknackte begrenzte Anzahl von Schreibzyklen bei SSD stürzen, aber beim RAM ist das seit Jahrzehnten nie ein Thema gewesen, dabei wird der RAM wohl um das zig-fache mit Schreibzyklen belastet....die Problematik von Zellen, Flash-Speicher und irgendwann defekten Blöcken müsste dort doch auch gelten?

Wenn eine SSD oder HDD nach 3-4 Jahren kaputt ist, ist mir das egal, dann kaufe ich eine neue...es gibt wesentlich teurere Produkte des modernen Lebens, die viel mehr kosten und viel kürzer halten, und zwar oft wissentlich und mit Ankündigung...

Ash

Auto Defrag wird von 7 ja automatisch deaktiviert für das SSD. Wenn man sich die Indilinx Produkte ansieht, sieht man aber, dass es scheinbar doch schneller zu Ende geht, als vielen lieb ist. Ob ne intel G2 davon genauso betroffen ist, bezweifel ich aber.

Man kann mit dem Sysinternals Process Monitor aber mal schauen, wer besonders viel (unnütze) Schreibvorgänge verursacht. Bei mir war es erstaunlicher Weise der ATI Treiber, der die ganze Zeit auf die SSD geschrieben hat, andere haben dieses Problem nicht. Wenn jetzt die Kiste aber 12 Stunden am Tag läuft wäre das schon problematisch. Aber wofür gibt es Garantie... ;)

1. Garantie schließt "Totschreiben" definitiv aus, vielleicht wird das Ding aus Kulanz getauscht, aber sicher nicht aufgrund irgendeines Vertrages.

2. RAM ist im Gegensatz zu NAND flüchtig (Daten gehen verloren, wenn kein Strom anliegt), daher braucht man auch keine "Falle" in der man Elektronen "einsperrt" die sich abnützen könnte. Interessante fände ich, wie viele Lese-/Schreibzugriffe Consumer-HDDs im Schnitt aushalten...

3. H@v0c: Bitte Links auf diese "diversen Tests"... z.B. dauert es bei einem Intel-SSD gerade mal 3-4 Sekunden per Toolbox zu trimmen. Von totgeschriebenen SSDs die dann auch defekt wurden und/oder Fehler produzierten habe ich bisher noch immer nicht gelesen/gehört, auch da würde mich ein Link interessieren.

Alle oft benötigten Programme auf die SSD. Zu empfehlen ist auch ein RAM Drive mit je nachdem 1-2GB. DAs geht dann richtig schnell...

SSD kaufen und dann nicht nutzen find ich auch lustig^^.
Alles drauf was Du ständig benutzt. Woher sollen wir wissen was das ist?

Ich warte immer noch auf die großen Tipps, wie man Win7 anbgeblich auf 5GB bekommt?
Ich habe bereits Papierkorb auf nur 300MB, Hybernation File weg, keine Auslagerungsdatei mehr, Systemwiederherstellung aus.....dennoch hat der Windows ordner noch fast 13GB....wo kann man noch kürzen.....ich finde keine Option mehr bei Win7, bei der man wirklich per Auswahl Windowskomponeten de-installieren kann wie bei WinXP....bei Win7 gibt es etwas ähnliches, da werden aber nur Funktionen an/ab-geschaltet, ohne dass aber wirklich DAteien rausfliegen, wenn man etwas auswählt.
Es müssen ja noch richtig große Brocken weg, um auf diese oben erwähnten 5GB zu kommen?

ASh

Ash-Zayr schrieb:
Ich warte immer noch auf die großen Tipps, wie man Win7 anbgeblich auf 5GB bekommt?
Ich habe bereits Papierkorb auf nur 300MB, Hybernation File weg, keine Auslagerungsdatei mehr, Systemwiederherstellung aus.....dennoch hat der Windows ordner noch fast 13GB....wo kann man noch kürzen.....ich finde keine Option mehr bei Win7, bei der man wirklich per Auswahl Windowskomponeten de-installieren kann wie bei WinXP....bei Win7 gibt es etwas ähnliches, da werden aber nur Funktionen an/ab-geschaltet, ohne dass aber wirklich DAteien rausfliegen, wenn man etwas auswählt.
Es müssen ja noch richtig große Brocken weg, um auf diese oben erwähnten 5GB zu kommen?

ASh
easy
nur mal die Dateien >200 MB

was du auf die Schnelle machen kannst
Hiberfil.sys wirklich gelöscht? -> siehe unten #
Windows Update Dateien gelöscht?
sind alle Fonts nötig?
CCleaner
Wise Disk Cleaner
ausgeführt?

middle
Sonst in google Windows abspecken o.ä. eingeben

heavy
bisschen tiefer

mit passenden Programmen Total Commander, Free Commander etc. dir in c:\windows unter alle Dateien anschauen, der Größe nach ordnen, in google suchen, entscheiden ob du die Funktion wirklich brauchst...

c:\ Programme und programme \86 ist wayne
c:\ benutzer

kann auch kräftig ausgedüngt werden

Bin mittlerweile von 5 Gb wieder auf 7 GB hoch... entscheide ob du Windows Update brauchst. Arbeite mit Images -> acronis true image kann ich dir empfehlen

#Ruhezustand deaktivieren
Windows 7 legt, genau wie XP, 2000 und Vista die Datei Hiberfil.sys auf der Systempartition an, um beim Wechseln
in den Ruhezustand den Inhalt des Arbeitsspeicher darin abzulegen.

Betrifft Windows 7

Wenn der Ruhezustand nicht benötigen wird kann der Speicherplatz, den die Datei Hiberfil.sys belegt, freigeben weden.
Ruhezustand deaktivieren.

-> als Administrator cmd

powercfg -h off

Der Ruhezustand wird deaktiviert und die Datei Hiberfil.sys verschwindet.

[Ruhezustand wieder aktivieren
powercfg -h on]

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben