Programme für Einsatzauswertung gesucht zum malen/zeichnen

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.032
Hallo zusammen,

wir wollen am Freitag am Rechner gerne eine kleine Auswertung eines Feuerwehreinsatzes machen. Dafür will mein Kollege am besten über den Beamer den Google Maps Ausschnitt auflegen und dort dann Fahrzeuge einzeichnen können oder als Piktografik aufsetzen können.

Welches Programm nimmt man da am besten? Ich mein Screenshots ist das eine (kann ja Windows per Default). Aber wie zeichne ich dann am besten was ein? Oder macht es Sinn, die Fahrzeuge vorher als Grafiken festzulegen und dann einzufügen?
Wir hätten Microsoft 365 zur Verfügung, falls dort irgendwas dabei ist. Ansonsten nur das Standardzeugs von Windows.

Vielen Dank im Voraus.
 
Wäre vielleicht eine Möglichkeit: Macht eine PowerPoint Präsentation.
Und dann wird pro Folie das Fahrzeug hinzugefügt oder verschoben. Und man schaltet dann die 10 Schritte der Reihe nach durch. Hier kamen die Einsatzfahrzeuge an, nächste Folie, die Drehleiter ist nach links abgebogen oder so.
Das muss man halt vorab machen, aber der Einsatz ist ja bereits abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Danke Dir!
Wäre eine Idee. Aber ich glaube so detailliert brauchen wir es gar nicht. Uns würde es schon reichen, wenn er irgendwie paar Notizen mit der Maus machen kann oder was Einmalen kann, was er dann schnell wieder entfernen kann. Er hat es mir auch nur auf dem Weg jetzt mitgegeben für Freitag.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Er kann ja auch das Löschfahrzeug etc einfach Einmalen. Reicht ja auch.
 
Staubgeborener schrieb:
Uhm Paint? :D Oder ist das zu "Basic"
Ich glaube Paint ist nicht grade gut dafür geeignet. Skizen/Zeichnungen sollten ja auch schnell wieder entfernt werden. Bei Paint muss ich ja dann zig mal auf "Zurück" gehen.
Hat MS365 nicht da was passendes drin für Notizen/Zeichnungen?
 
Screenshots von Google Maps machen und dann in OneNote packen. Da könnt ihr dann drauf zeichnen/malen oder auch irgendwelche Grafiken hin und her schieben.
+ ihr könnt (falls sowas öfter geplant ist) das ganze organisieren und ist gleich aufgeräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Dann wüsste ich es nicht.
Natürlich kann man ein Dokument live bearbeiten.
Ein zweites Dokument haben, wo man sich die Einsatzfahrzeuge raus kopiert. Und dann kann man sie ja im Bild verschieben, ein Textfeld einfügen und was schreiben...

Aber dann muss das Bild live bearbeite werden. Da muss man schon sehr fit sein, dass man das schnell und sauber hin bekommt. Sonst verschiebt sich plötzlich die Karte, oder ein Einsatzfahrzeug ist plötzlich größer als die Karte.

Oder man nimmt GIMP und erstellt dort pro Fahrzeug eine Ebene und kann es verschieben.
Aber die beiden Alternativen halte ich für viel komplizierter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
@zeaK Mit OneNote habe ich jetzt noch gar nicht bearbeitet aber wenn das so einfach geht, teste ich das heute mal.

@Smily ja meine Kollegen sind jetzt auch nicht so fit in die ganze IT. Es sollte jetzt auch nicht zu kompliziert sein alles. Ich versuche es mal mit OneNote. Wenn man da etwas mit Stift zeichnen kann, dann sollte uns das vielleicht schon reichen.
Vielen Dank!
 
T-Bone90 schrieb:
@zeaK Mit OneNote habe ich jetzt noch gar nicht bearbeitet aber wenn das so einfach geht, teste ich das heute mal.
Mal auf die Schnelle
ONENOTE_gEZsafDph1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
@zeaK grade auch getestet. Ich denke das reicht uns!
Und wo hast du jetzt das Clipart her? :-)
 
T-Bone90 schrieb:
Hat MS365 nicht da was passendes drin für Notizen/Zeichnungen?
Microsoft hat ein Tool names "Whiteboard", was genau für sowas gedacht ist, wie der Name verrät.

Bild einfügen, kurze Notiz draufkritzeln etc.

Kann man auch live & remote mit anderen zusammen drauf kritzeln, falls zB jemand nicht vor Ort sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Danke euch!
Ich gebe das mal so weiter.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Microsoft hat ein Tool names "Whiteboard", was genau für sowas gedacht ist, wie der Name verrät.

Bild einfügen, kurze Notiz draufkritzeln etc.

Kann man auch live & remote mit anderen zusammen drauf kritzeln, falls zB jemand nicht vor Ort sein kann.
Das schaue ich mir auch nochmal an. Danke!
Wäre ja dann genau das gleiche wie OneNote.
Weiß nicht ob das Whiteboard auch kann aber bei OneNote kann ich ja 2 Folien anlegen. Einmal weiter weg und einmal nahe dran. Das wäre für uns gut. Aber ich teste es.
 
In Whiteboard geht höchstens weitere Whiteboards zu erstellen, oder eben auf dem aktuellen Whiteboard zu zoomen/verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Also wir haben heute mal bisschen herumgespielt und so richtig geil ist keines der Vorschläge. ^^

Scripplemaps ist an sich nicht schlecht, nur der Kollege wollte jetzt die Fahrzeuge als kleine Cliparts/Bilder einfügen. Da müssten wir die jedes mal hochladen und dann auch ein Konto wieder erstellen.

Whiteboard von MS ging nicht, das ist irgendwie standardmäßig gesperrt und müsste ich irgendwie als Admin erst entsperren, haben wir jetzt nicht weiter geschaut.

OneNote nutzen wir jetzt. Aber auch das ist nicht gerade so "cool". Ich habe einen Screenshot als Hintergrund eingefügt und ihm die Fahrzeuge klein als Bild reingezogen. Wenn er jetzt die Fahrzeuge in die Karte schieben will klappt es manchmal, manchmal aber überhaupt nicht und plötzlich werden andere Fahrzeuge verschoben. So richtig einstellungen kann man dort auch nicht machen.
Für morgen wird es gehen, perspektivisch müssen wir uns mal nach was anderem umschauen. Eventuell dann später mal auf dem iPad per Stift. :confused_alt:
 
Zurück
Oben