Tablet oder TouchNotebook zum malen/zeichnen

-ALios-

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
32
Hi,

ich bin mir am überlegen ein Tablet oder ein Touchnotebook fürs malen und zeichnen zu holen.

Beide haben ja unterschiedliche Betriebssysteme und welches Programm würdet ihr mir dafür empfehlen?
Auf welchen der Betriebssysteme wäre es für mich am besten um damit anzufangen?
Ich war am überlegen das Tablet von Samsung zu holen. Zur Info ich mag es gerne groß, also ein großer Bildschirm. Ich selbst habe bis jetzt keine Apple Produkte genutzt.
Falls ich was vergessen zu erwähnen dann, werde ich das zusätzlich ergänzen.

Lg
 
Ist Apple denn ein Auschlusskriterium?
Beim Zeichnen wird sehr gerne zum IPad gegriffen.
 
Nein nicht wirklich. Ich habe nichts gegen Apple Produkte. Ich war bis heute immer auf Android und Windows unterwegs.
 
Finde erst mal das Programm deiner Wahl und wähle dann die Hardware, am besten mit Nachfragen bei anderen Nutzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Ich würde ein iPad nehmen und Apple Pencil. Wir hatten schon normale Wacom Grafiktablets, ein Huion mit Display und ab dem iPad 7 der 8 und einem Apple Pencil 1 wurden die nie wieder benutzt.
Software gibt es da genug für, kommt dann eher darauf an was du machen möchtest und was dir liegt. Und ggf. auch ob ein Pencil 2 mit iPad Pro/Air/Mini womöglich die bessere Wahl wäre, wobei der nicht mehr kann außer einer Geste.
Die Größte Gefahr sehe ich eher darin, dass du danach noch mehr Geld ausgibst und weitere Apple Produkte kaufst ;) Zusammen mit einem Mac ist ein iPad mit Stift dann Bombe, da hast du direkt 2 Bildschirme,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
-ALios- schrieb:
Ich war am überlegen das Tablet von Samsung zu holen
Welches denn?

Die großen Modelle der Tab S8 Reihe sind den iPads ebenbürtig mit ebenfalls sehr guter Stiftfähigkeit. Ich würde da ggf. Mal in einen gut sortierten Elektromarkt gehen und die jeweilige Stiftfähigkeit ausprobieren. Das S8 Ultra hat natürlich eine enorme Größe mit 14,6 Zoll Display. Zwar mobil eher unhandlich aber zum Zeichnen ideal.
Der S-Pen ist eher weich/soft, der Apple Pencil ziemlich hart. Je nach dem, wie man es mag.

Ansonsten mal die angedachte Preisklasse nennen.
 
Also wenn es um mein Budget geht, dann wäre es für mich kein Problem es zu finanzieren. Bis 1,5/1,6€ ist es für mich noch in Ordnung, wo auch mein Limit wäre. Nur habe ich auch den Gedanken gehabt, dass ich ein Samsung Galaxy Book2 Pro 360 zu holen, wo halt Windows drauf ist. Als Programm könnte ich mir was von Adobe vorstellen.
 
Bin nicht unbedingt ein Apple Fan, aber das iPad hat mit der App Procreate quasi DIE App fürs digitale Malen/Zeichnen. Das geht natürlich auch alles mit anderen Apps, aber keine App wo der Prozess so smooth läuft. Also wenn du ein Tablet explizit zu diesem Zweck kaufen möchtest, führt meiner Meinung nach kein Weg am iPad (optimalerweise das Pro) vorbei.

 
Zurück
Oben