Programme für PC "gesundheit" überprüfen

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Und zwar suche ich ein paar Programme, womit man testen kann ob die Hardware noch heil ist, ich bräuchte was für Ram, Mainboard (gibts sowas überhaupt?), Grafikkarte usw.

Ich suche gute, zuverlässige Programme, kostenlos, denn wenn mir so ein Programm einen Fehler anzeigt, habe ich auch vor die betreffende Hardware auszutauschen, daher sollte das Ergebnis auch stimmen. :-)

Oder sagt mir einfach was ihr für solche Fälle nutzt!

Schon mal danke im voraus! :)

PS: Ich suche mal selber, aber ich bezweifle das ich das richtige finde ^^ Everrest hätte ich zum Beispiel nie für ein Systemauslese Programm gehalten, bei dem komischen Namen (hätte wohl eher gedacht das wäre ne Game)

-Für RAM würde ich Memtest nehmen.
-Für Mainboard Prime95 ( Für die CPU jedenfalls, hängt ja alles zusammen) - wenn alles stabil durchläuft kann man imo davon ausgehen, dass die CPU in Ordnung ist bzw. das Mainboard schonmal mit deinem allgemeinen FSB klarkommt.
-Für Graka einfach Benchmarkprogramme durchlaufen lassen. Wenn keine Grafikfehler da sind und alles durchläuft sollte sie ok sein.

Also Prime95 oder StressPrime bringen die Hardware ins Schwitzen und sofern nen defekt vorliegt, brechen diese mit einem Fehler ab. Zu testen kannst das dort unter "Options"-> Tortune Test... dort gibts die Auswahl von 3 verschiedenen tests, wobei ich persöhnlich immer den "In-place large FFT s" nehme um die Stabilität zu testen... wenn der test 4h ohne Fehler durchläuft ist soweit alles in Ordnung. Man kann aber sicherheitshalber noch länger laufen lassen, aber bei 12h ohne Fehler, kann man schon davon ausgehen, das alles Ordnungsgemäss funktioniert. RAM direkt testen kannst zb mit Memtest86 bzw Memtest86+ oder DocMem. Beides gibt es auf der Ultimate Boot CD mit Festplatten diagnose tools uvm. Temperaturen (CPU,MBoard) und S.M.A.R.T. Status der HDDs kannst zb mit Speedfan überwachen lassen.
Mehr fällt mir grad nimmer ein :rolleyes:.

Edit: da war ich mal wieder zu lahm :| - für ATI karten gibts zb noch ATI Tool, damit kann man die Grafikkarte testen auf Artefakte, was wiederum auf defekten VRAM schliessen lassen könnte. Für Geforce Karten weiss ich dafür allerdings nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Das Memtest Ding, weiß ich nicht wie ich das benutzen muss? Das ist ja sone Iso oder so, ich weiß nicht was man mit Isos machen muss damit man das benutzen kann. :D