Programme im Autostart für alle Benutzer auf einen Benutzer reduzieren

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo, gibt es ein Programm oder einfache Lösung um Programme die in der HKLM der Registry für alle Benutzer stehen auf bestimmte Nutzer zu begrenzen / verschieben?
 
wenn du für einen User gar keine systemweiten Autostart Programme haben willst, könntest du ihm die Berechtigung zum Lesens des Autostart Schlüssels verweigern, so das der "Useraccount" nicht die beinhalteten Werte des Schlüsseln lesen kann.
Wenn es nur selektiv sein soll, dann sieht das ganze anders aus.
 
Ich dachte es gab mal ein Programm was den Autostart aufgelistet hat und ich konnte dann direkt den Eintrag von HKLM auf HKU also den aktuellen Benutzer verschieben ohne Aufwand. Finde aber das Programm nicht mehr. Sonst muss ich die halt dort löschen und in den Autostartordner des jeweiligen User verschieben, Wenn es keine Lösung gibt
 
Daniel Albert schrieb:
... dann direkt den Eintrag von HKLM auf HKU also den aktuellen Benutzer verschieben ohne Aufwand. Sonst muss ich die halt dort löschen und in den Autostartordner des jeweiligen User verschieben ...

wenn man fragen darf, hat das einen bestimmten Grund? weil idR schreiben sich dort nur Programme rein, die auch alle Nutzer benötigen für die Arbeit mit den Programmen auf den Rechner wie Dienstprogramme etc.
 
Bei manchen Programmen kommt ja beim installieren die Abfrage ob für den aktuellen Nutzer oder alle. Aber halt leider nicht bei jeden
 
nach meinen Erfahrungen ist das dann aber eher die Abfrage, wo dann die Programmdateien etc abgelegt werden und welche Rechte man dann benötigt für die Installation. Das hat aber oft nichts mit dem Autostart zu tun.

Aber davon ganz abgesehen, ich würde eh versuchen, am besten keine Autostart Progamme zu haben, auch nicht bei den jeweiligen Usern. Damit der Start ohne Ballast erfolgt.
Dann würde ich denen eine entsprechende Auswahl an Möglichkeiten via modifizierter Verknüpfung (mit dem Wert der in die Registry geschrieben wurde) geben, so das die User selbst sich das Autostartverhalten festlegen können, in dem Sie die gewünschten Programmverknüpfungen in shell:startup ablegen, was gestartet werden soll beim Logon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Zurück
Oben