Programme mit Miniaturansicht versehen?

Pesti!

Lt. Commander
Wenn man in der Ordneransicht "Miniaturansicht" wählt, bekommt man im Falle eines quadratischen Bildes eine Vorschau über die gesamte Größe des Symbols (94x94). Jedoch bekommt man, egal wie groß die Symboldatei auch ist, bei der Miniaturansicht von ausführbaren Programmen in dem 94x94 Pixel großen Symbol nur eine verkleinerte Ansicht von 48x48 Pixeln geboten.

Kann man das irgendwie umgehen? So, dass auch bei einer .exe in der Miniaturansicht die gesamte Größe, die dieses Symbol einnimmt, auch ausgefüllt wird.

Das funktioniert glaube nur, wenn das Symbol in der EXE mit 96x96 abgespeichert ist. Einzige Möglichkeit, das zu umgehen wäre dann eine eigenständige Sysmbol-Datei anzulegen, die ein 96x96-Symbol enthält und mit einer Verknüpfung zu der EXE zu verbinden. Auf die EXE selbst kann man sowas glaube nicht anwenden.

Das hab ich ja so gemacht, aber dann wird das Symbol, welches zur exe verknüpft ist, wieder auf die 48x48 verkleinert.

Dann muss ich mal fragen, welches OS du verwendest. Mit Win7 funzt es bei mir jedenfalls, wenn die Sysmboldateien nur die richtigen Maße haben.

Hmm... wie es da war weiß ich schon garnicht mehr. Ich würde dir aber mal das Programm icoFX (kostenlos im Netz) empfehlen. Damit kann man richtige Symboldateien erstellen, die auch mehrere Symbolgrößen in einer Datei unterstützen. Vieleicht hilft dir das ja weiter, wenn sich WinXP selbst aussuchen kann, welche Größe es verwenden will.

Hab vorher die Bilder mit Format Factory einfach als Icon umgewandelt. Dort kann man direkt einstellen, wie groß es sein soll. Damit hats nicht geklappt, die Bilder wurden wieder verkleinert. hab mir icoFX angeguckt. Bas bietet ja im Endeffekt auch nur das Speichern als Icon nach dem Bearbeiten und da würde das selbe bei raus kommen.

Habs mal eben in meiner VM von XP ausprobiert. So wie es aussieht, wurde die Funktionalität der großen Symbole für Prgramme erst bei WinVista eingeführt.

Zurück
Oben