Programme neuinstallieren oder aus Windows.old nutzen nach Upgrade auf W10

W00m

Lt. Junior Grade
Hoi. Eigentlich eine ganz simple Frage:

Kann man die Programme aus Windows.old vom vorherigen Betriebssystem (bei mir Windows 8.1) problemlos weiternutzen, also indem man einfach neue Verknüpfungen erstellt? Oder sollte man die Programme besser neuinstallieren nach Update auf Windows 10?

Falls es keine großartigen Nachteile (Geschwindigkeit, fehlende Berücksichtigung in Suchergebnissen etc) gibt, würde ich die alten Programmpfade dann nämlich einfach behalten und spare mir die Neuinstallationen.

Danke!

Um welche Programme handelt es sich da?

Win 10 übernimmt alle Programme der 8.1 Installation. Eben nur die nicht, die für inkompatibel eingestuft werden. Dem Spiecherplatz zuliebe solltest Du den Windows.old Ordner irgendwann mal löschen. Über die Datenträgerbereinigung. Das bringt gute 25 GB an Platz. Aber natürlich erst dann, wenn Win 10 gut läuft und Du nicht mehr zurück zu 8.1 willst.

Wird nach einem Monat auch automatisch gelöscht. Verlinken wäre da problematisch, selbst wenn sie liefen. Einfach die betreffenden Programme neu installieren.

Steam, Chrome, Office etc.

Was mich ein wenig wundert: Nicht mal über die Suche ("Meine Daten") scheinen die "alten" Programme gefunden zu werden, obwohl sie ja definitv noch auf der Windowspartition liegen. Da muss man jetzt immer das erste Mal manuell hin navigieren, um dann seine neue Verknüpfung erstellen zu können.

Da ich nur eine 128 GB SSD System Festplatte habe, werde ich wohl eher früher als später mich von den Windows.old Ordnern trennen müssen.

Qarrr³ schrieb:
Wird nach einem Monat auch automatisch gelöscht.

Quelle? Da wäre ich mir nicht so sicher. Man kann nach 30 Tagen nicht mehr zurück zum alten Windows. Ob das aber auch den Windows.old Ordner automatisch löschen wird, das wird man sehen.

Gelöscht wurde der noch nie automatisch. Die Upgradefunktion nach diesem Muster gibt es ja nicht erst seit Win 10.

Ergänzung:

Wie hast Du Win 10 installiert? Alle genannten Programme sollten unter Win 10 installiert sein. OK; Steam habe ich auch nicht mehr in der Liste der installierten Programme. Ist bei Steam aber auch nicht weiter schlimm. Ich habe es nicht auf C. installiert. Und hatte eine Verknüpfung auf dem Desktop. Das läuft nach wie vor.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Wird nach einem Monat auch automatisch gelöscht. Verlinken wäre da problematisch, selbst wenn sie liefen. Einfach die betreffenden Programme neu installieren.

Das glaube ich jetzt gar nicht unbedingt. Auf meinem Laptop - den ich so gut wie nicht nutze und der sich deshalb zum rumprobieren eignet - habe ich nämlich genau das gerade probiert. Ich habe über die Datenträgerbereinigung ausgewählt, dass die alten Windows Komponenten entfernt werden sollen. Die Programme laufen aber weiterhin?! Evtl. wird tatsächlich ausschließlich Windows gelöscht, die anderen Programme aber bleiben erhalten.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wie hast Du Win 10 installiert? Alle genannten Programme sollten unter Win 10 installiert sein.

Jop, ich kann sie definitiv nutzen, aber sie sind wie gesagt nicht über das Suchfeld aufzufinden, sondern nur über die manuelle Navigation über den Explorer.

Bist Du Dir da sicher, dass die von Dir genannten Programme im Windows.old Ordner liegen? Ich denke, eher nicht. Nur sind sie eben nicht findbar über die Win Schnellsuche. Office zB würde nicht laufen, wäre es nicht verteilt auf der Systempartition.

Sehr sicher sogar. In meinen neuen "Programme" und "Programme (x86)" Ordnern ist noch kaum etwas drin bis auf zB Graka Treiber, der nach Update installiert wurde, Windows Defender / Mail / Media Player etc.

Ich glaube, ich werde einfach mal das Risiko eingehen und die Datenträgerbereinigung anschmeißen. Falls auch die Programme verloren gehen, muss ich sie eben neuinstallieren, habe dann aber gleich vernünftige Programmpfade, die auch über die Suche etc auffindbar sind.

W00m schrieb:
Sehr sicher sogar. In meinen neuen "Programme" und "Programme (x86)" Ordnern ist noch kaum etwas drin bis auf zB Graka Treiber, der nach Update installiert wurde, Windows Defender / Mail / Media Player etc.
Bei mir sind Office und Co mit rüber gewandert und liegen nun wieder in den entsprechenden Ordnern.

Wenn Office bei dir im Startmenü angezeigt wird geh doch mal mit rechtsklick drauf. Dann Dateipfad öffnen und im Ordner der dann aufgeht nochmal die Office Verknüpfung suchen und die Eigenschaften Anzeigen lassen. Dort steht dann drin wohin verlinkt wird. Bei mir steht da C:\Programme.....

BlubbsDE schrieb:
Und Steam und auch das Office Paket lag auf c:\ ?

Jop, 100%ig. Steam, Chrome, Office... Hatte ich alles auf der Systempartition.

DarkAngel schrieb:
Bei mir sind Office und Co mit rüber gewandert und liegen nun wieder in den entsprechenden Ordnern.

Wenn Office bei dir im Startmenü angezeigt wird geh doch mal mit rechtsklick drauf. Dann Dateipfad öffnen und im Ordner der dann aufgeht nochmal die Office Verknüpfung suchen und die Eigenschaften Anzeigen lassen. Dort steht dann drin wohin verlinkt wird. Bei mir steht da C:\Programme.....

bei mir taucht Office leider nicht im Startmenü auf. Das muss ich ebenfalls über Windows.old suchen. :/

Ich werde jetzt einfach mal eine Datenträgerbereinigung riskieren...

Bei mir wurden nur die alte Version von Spybot und das 8Gadgetpack deinstalliert. Hab ich wieder installiert und läuft. :evillol:

wie vermutet war alles danach weg... aber naja, dann wird jetzt wenigstens mal wieder alles sauber installiert... ;)

Quelle? Da wäre ich mir nicht so sicher. Man kann nach 30 Tagen nicht mehr zurück zum alten Windows. Ob das aber auch den Windows.old Ordner automatisch löschen wird, das wird man sehen.
Geh in die neuen Einstellungen->System->Speicher->Dieser PC->Runterscrollen bis "Temporäre Dateien"->Wieder ganz unten "Vorherige Windows-Versionen:
odgpg636.jpg

Das ist bei mir genau die Größe meines Windows.old Ordners.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben