Programme/Rainmeter am Desktop andocken

monstergnom

Ensign
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen bestimmten Bereich vom Desktop immer anzuzeigen?

Es geht mir speziell um das Programm Rainmeter, das habe ich mir wie eine Sidebar eingerichtet,
jetzt möchte ich aber dass Rainmeter immer angezeigt wird, also das der Bereich von etwa 150px
freigehalten wird, auch von Fenstern die maximiert werden.

Im Moment gehen die Fenster einfach über den ganzen Bildschirm sobald ich sie maximiere und Rainmeter ist dann im Hintergrund.
Ich muss also erst das Fenster manuell verkleinern damit das nicht überlappt.

Als Beispiel Facebook Messanger für den PC, ICQ oder Desktop Sidebar. Kann man ja auch alle am Bildschirmrand andocken.

Danke & Gruß
monstergnom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du auf den jeweiligen Teil von Rainmeter, der gerade auf deinem Desktop angezeigt wird, per Rechtsklick die Optionen dazu aufrufen. Dort müsste dann sowas wie: Einstellungen -> Position -> Immer im Vordergrung zu finden sein.

Sobald ich zuhause bin, kann ich dir den genauen Weg mitteilen.

EDIT:
Suche mal auf der Seite nach Position. Macht zwar nicht genau was du willst, sorgt aber dafür das Rainmeter immer im Vordergrund ist.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Rainmeter_Tutorial

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Danke für deine Antwort.

So sieht das dann bei mir aus. Die schwarze Leiste ist mein Rainmeter ;)
Bild1.gif

Ich möchte aber eigentlich das jetzt als Beispiel der IE Rainmeter umschließt und nicht einfach Rainmeter drüberliegt.

Gruß
monstergnom

Jap, das habe ich schon verstanden :)

Ich habe bisher noch keine solche Funktion für Rainmeter gefunden, wollte dir nur einen Alternativvorschlag bieten.

Du kannst jetzt z.B. dein Rainmeter noch soweit transparent machen, dass es kaum noch zu sehen ist und erst dann zum Vorschein kommt, wenn du mit der Maus über ein bestimmten Skin fährst (Fade in/out). Zusätzlich kannst du noch alles auf "Click Through" stellen, damit du einfach durchs Rainmeter auf den sich dahinter befindlichen Teil durchklicken kannst, ganz so als wäre Rainmeter gar nicht davor.

Ich weiß, ist immer noch nicht das was du willst aber ich glaube das gibts bisher auch (noch) nicht!

Du könntest mal hier schauen, aber das habe ich selber noch nicht gemacht:
http://docs.rainmeter.net/manual-beta/settings/rainmeter-section#DesktopWorkArea

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, tatsächlich - habs jetzt auch hinbekommen.
Habe mich damals beim ersten Versuch wohl etwas zu blöd angestellt :lol:

Nix besonderes aber z.B. so kann das dann aussehen:
Rainmeter - DesktopWorkArea.jpg

Der blau markiere Text muss in die Rainmeter.ini eingetragen werden.
Am schnellsten gelangt man zur Rainmeter.ini, indem man auf das Rainmeter-SysTry (tropfen unten rechts) einen Rechtsklick macht und dann Einstellungen bearbeiten anklickt.

In meinenm Beispiel errechnet man die benötigten Werte so: DesktopWorkArea=0, 0, (screen width - sidebar width), (screen height - taskbar height).

Nachdem die *.ini bearbeitet wurde, muss entweder Rainmeter neu gestartet oder direkt unter dem Punkt Einstellungen bearbeiten der Punkt Alles aktualisieren angeklickt werden.

Btw.: Die Windows 7 Taskleiste hat eine Höhe von 40 Pixeln.
http://www.istartedsomething.com/20090105/measuring-up-windows-7s-new-super-taskbar/

Zuletzt bearbeitet: (Btw.:)
Auch wenn ich den alten Beitrag etwas Ausgrabe.

Aber ich stand vor der selben Misere.
So wie es hier stand habe ich es nicht passend für meinen 2ten Monitor hinbekommen.

Allerdings habe ich nach etwas Recherche noch folgenden Textcode gefunden der mir dann schlussendlich geholfen hat:
DesktopWorkAreaType=1
DesktopWorkArea@4=0,0,201,29

Warum auch immer mein 2ter Monitor als Nummer 4 in Rainmeter erkannt wird. Aber vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Zurück
Oben