Programmen unterschiedliche Audioausgänge zuweisen?

natrius

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
128
Hallo,

ich würde gerne Programmen, in denen ich keinen Audioausgang oder keine Audiokarte einstellen kann, trotzdem eine Karte einstellen.
Beispielsweise, über Mozilla spiele ich per Youtube Lernmusik ab, damit meine Freundin mitlernen kann, ich muss aber über eine Lern-CD eine .exe ausführen und dort Videos ankucken.
Das würde dann gern über Kopfhörer laufen lassen, damit sie eben nicht von dem Gelaber beim lernen gestört wird.
Wenn ich jetzt aber den Primären Sound umstelle, lauft alles über Kopfhörer. Gibt es da ein Programm, mit dem man das individuell einstellen kann.

Es muss nichts automatisches sein.

Ich habe Onboard Sound + eine Xonar Soundkarte im PC, über Front eigentlich die Kopfhörer eingesteckt und über die Soundkarte meinen Verstärker + Boxen.

Nach rumgesuche habe ich Virtual Audio Cable gefunden, aber das benötigt erst wieder die Einstellmöglichkeit im Programm selbst, oder habe ich etwas verpasst?
Dann noch IndieVolume, aber das ist für XP, scheint aber zumindest ungefähr das zu machen, was ich gern hätte.
ASIO4ALL hätte ich auch probiert, aber dafür muss ich erst wieder die Programme selbst auf ASIO umstellen...

(Ich habe einen alten Thread gefunden, aber der ist von 2009 und ohne Antwort, ich hab mal lieber einen neuen aufgemacht)
 
Das geht eigentlich über Windows-Bordmittel! :)
In der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol klicken, dann auf "Mixer".
Dann klickst du auf das Symbolbild deiner Anwendung, gehst dann auf den Karteireiter Wiedergabe, wählst deinen gewünschten Ausgang aus und drückst auf "Als Standard".
Zumindest unter Win 7 ist das die Klickreihenfolge, für Win 8 kann das evtl. anders sein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
 
Wenn sich im gewünschten Programm der Audioausgang nicht festlegen lässt, nimmt sich das Programm meist das Windows Standard Gerät. Also musst du nur dieses (das Standard Ausgabe Gerät von Windows) vor dem Start richtig einstellen, dann geht das.
 
natrius schrieb:
Dann noch IndieVolume, aber das ist für XP, scheint aber zumindest ungefähr das zu machen, was ich gern hätte.
Indievolume hat keinen Support mehr und funktioniert nur mit den wenigsten Programmen. Bloß nicht kaufen!

Wie im Thread vorgeschlagen würde ich den Umweg über den Wechsel des Standardgeräts gehen. Einen anderen scheint es nicht zu geben.
 
Ich hatte dieses Problem auch schon mal vor einiger Zeit und bin daran verzweifelt. Es gibt eine partielle Lösung.

Du hast es eigentlich schon geschrieben: "ich würde gerne Programmen, in denen ich keinen Audioausgang oder keine Audiokarte einstellen kann, trotzdem eine Karte einstellen."

Du kannst also versuchen, auf Programme zu wechseln, die das Umstellen unterstützen. Youtube kannst du beispielsweise mit dem VLC öffnen.
Wenn ich das Beispiel mit der Lern-CD lese, dann würde ich auf der CD nach Audio-Files suchen, und diese direkt abspielen (z.B. mit Foobar2k).
Der andere Trick wäre, Standardgerät auswählen, Programm starten (raustabben), Standardgerät wechseln, anderes Programm starten. Geht aber glaub nicht immer.

Ich hab noch gelesen, dass man es auch über eine VM machen kann, in der man dann ein anderes Audiogerät einstellt. Damit kenn ich mich jedoch nicht aus.
 
Hatte gerade dasselbe Problem und bin auf dieses Thema hier gestoßen. Ich weiß es ist schon älter, aber ich wollte nur kurz allen, die vielleicht auch über Google hier reinschauen eine Lösung anbieten, da man unter Windows 10 nicht mehr auf die Symbole im Lautstärkemixer klicken kann, bzw. sich dort kein Fenster öffnet.

Unter Windows 10 geht man einfach in die Sound-Einstellungen (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol) und dann sieht man unten unter erweiterte Soundoptionen ein Feld mit "App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen" wenn man dort draufklickt, dann kann man das Ausgabegerät für jedes laufende Programm auswählen.

Bei mir ist es leider so, dass ich das jedes Mal beim Start des Programms machen muss, aber immerhin funktioniert es dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noizeee und Searinox
Danke für den Tipp für Windows 10. Wusste ich gar nicht. Scheinbar kann man da jedem einzelnen Tab unter Firefox einen anderen Ausgang zuweisen, das ist nicht unpraktisch (Ging unter Linux/Ubuntu auch schon lange :D ). Für die meisten einfachen Anwendungen sollte das reichen.

Weil ich hier nicht mehr geschrieben habe, ich hatte das dann aufgegeben, jetzt gehts direkt über Windows 10.Für mehr und ausgefallene Sachen (Sound auf Box und auf Headset übergeben, mein Mic doppelt übergeben, anderes Mix an meinem Rechner an meine Kopfhörer übergeben, ...) sollten über Voicemeeter https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/ oder über Jack Audio Connection Kit http://jackaudio.org/ funktionieren. Voicemeeter habe ich eine Zeit lang benutzt zum Aufnehmen von Sachen, Jack habe ich selbst noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und rave2333
Zurück
Oben