Programmfehler in Access 2013 in Verbindung Mit Windows 8.1?

kuhnikuehnast

Ensign
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
217
Hi!
Ich habe einen Programmfehler in Access 2013 in Kombination mit Windows 8.1 gefunden. Dieser Fehler wurde nun schon auf 2 unabhängig voneinander aufgesetzten Systemen reproduzierbar nachvollzogen.

Ich wollte mal fragen, ob der Fehler evtl. bei euch auch auftritt und es u.U. ein Problem seitens Microsoft ist.

Folgender Workarround:
- Access 2013 - neues Formular - Diagramm hinzufügen und Liniendiagramm auswählen. (bei anderen Diagrammen tritt der Fehler nicht auf) (einfach nur ID auswählen reicht)

- Wenn das Diagramm hinzugefügt ist kommt man per Doppelklick in das Bearbeitungsmenü. Mit rechter Maustaste kann man mit Klick auf eine Linie "die Datenreihe formatieren"

- Wenn man jetzt versucht die Farbe oder die Punkte zu ändern und auf "benutzerdefiniert" stellt, stürtzt das Programm immer ab!

Würde mich freuen, wenn Ihr mal bei euch versuchen könntet, ob das auch passiert. (Windows 8.1, Office 2013)

lg Kuhni
 

MP_H1tm4n

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
109
Mein System: Win 8 (nicht .1!), Office 2013
Bei mir tritt an der Stelle kein Fehler auf, ich kann die Änderung bestätigen.

Ist natürlich noch immer möglich dass es wegen irgendeiner Änderung in .1 ist, aber das finde ich eher unwahrscheinlich..
So oder so ist die Diagramm-Funktionalität schon seit glaube Access 2003 nicht mehr weiterentwickelt worden. Vielleicht lohnt es sich, auf einen Excel Export umzusteigen! Access und Excel arbeiten ziemlich gut zusammen.
 

kuhnikuehnast

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
217
Kannst Du die Änderungen dann auch durchführen? Also ist es dann auch wirklich geändert?

Problem ist, das mir das Diagramm als Hilfe bei der Dateneingabe dient. (Ich lasse darüber den Verlauf von Blutwerten im stationären Krankenhausaufenthalt bei einzelnen Patienten zusammen mit Maßnahmen wie Antibiotikagabe anzeigen)

Ich hab jetzt mal hier mein Beispiel angehängt, das immer abstürzt.

Kannst Du es mal damit probieren?

Danke schonmal für die Hilfe!

lg Kuhni

Anhang Diagramm.rar betrachten
 

Nase

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
598
Funktioniert bei mir fehlerfrei. Farbe und Stil ändern von Achsen und Datenreihen, kein Problem.

Windows 8.1 x64 und Office 2013 als 365-Abo + Access 2013.
 

MP_H1tm4n

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
109
funktioniert auch bei mir problemlos.
speichert die Änderungen, sodass sie auch nach Programm-Neustart noch da sind.

Access hat einfach jede Menge bugs. Mich wundert es nicht dass es bei dir abstürzt, bei uns aber nicht.
Ich verstehe dass du ein Diagramm benutzt, das könntest du ja ebenso in Excel. Tabelle nach Access exportieren (z.B. per buttonklick) und dort das Diagramm anlegen.
 
Top