Programmier/Render-PC für 2k-3k

Ychee

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,
mein alter Desktop-Rechner gibt nach 8 Jahren langsam den Geist auf und weil sowohl Intel als auch AMD neue Generationen am Start haben, wollte ich erstmal abwarten, wie die sich so schlagen, bevor ich ein neues System zusammenstelle.
Kurz gesagt:
  • AMD oder Intel ist mir egal, Hauptsache das Gesamtpaket stimmt am Ende
  • High-End muss es nicht sein, ich suche eher nach einem Preis/Leistungs-Sweetspot in der oberen Mittelklasse oder so. Denke da etwa an i7 13700 oder Ryzen 9 7900X.
  • brauche also zB auch kein Mainboard mit 3 x M2-Steckplätzen oder 4 x Thunderbolt
  • Intel unterstützt zwar noch DDR-4 aber denkt ihr es macht Sinn einen superschnellen DDR-4 statt DDR-5 zu kaufen?
Habe mir paar Tests angeschaut und AMD scheint Intel im reinen Score zu schlagen. Verbraucht dafür aber auch mehr Strom und ist (noch) teurer. Dafür habe ich das Vorurteil, dass das gesamte Intel-System am Ende aber doch teurer sein könnte. Bin auf eure Meinungen gespannt, welcher Plattform ich den Vorzug geben sollte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde den PC zum Programmieren nutzen, für Machine Learning, Virtualisierung mit meheren Docker-Containern und VMs, ab und zu mal ein Video rendern oder hochrechnen, sowas eben.
Das heißt mehrere IDE-Fenster gleichzeitig geöffnet, Chrome mit 30 Tabs, Docker usw. Ich brauche also die meiste Zeit über viel RAM (dachte an 64GB) und ab und zu mal hohe Rechenleistung.
Für CUDA und machine learning würde ich mir tatsächlich iwann demnächst eine RTX3090 holen, die wahrscheinlich auch das teuerste Teil an der ganzen Maschine wird. Dankbar bin ich auch hier für Tipps bezüglich des besten Modells, FE, Custom, WaKü...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist für mich bei allen Komponenten optional. Auf meinem Schreibtisch leuchtet schon genug und ich bin noch unentschlossen, ob das "be quiet! Pure Base 500 FX" nicht bisschen zu krass wäre ^^ finde eigentlich das DX-Modell schon echt nice und habe es quasi seit längerem auf der Liste. Wenn ihr sagt es gibt zu dem Case ne geile Alternative - gerne. Vom Case hängen dann natürlich auch Dinge wie der CPU-Kühler und Dimensionen der Graka ab. Hatte auch noch nie ne Wasserkühlung. Lohnt sich das hier? Ist der Einbau sehr aufwendig?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte gerne mit einem 3-Monitor Setup arbeiten. Im Augenblick ist es ein Ultrawide 34" und ein alter 24" FHD. Der alte kommt in den Keller und der Ultrawide vielleicht über die 3 neuen drüber, als optionaler Screen, falls ich es mal brauche.
Finde es unheimlich schwierig, neue Bildschirme auszuwählen, weil man hier wirklich die Qual der Wahl hat.
Bin schon happy, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt und würde mich über ne Empfehlung für Monitore noch zusätzlich freuen. Dafür mache ich dann im entsprechenden Forum vielleicht einen neuen Thread auf.
Aber falls es interessiert, wichtig ist mir dabei:
  • 27" mit 2K, 4K brauche ich nicht
  • mindestens 98% oder besser 99% sRGB-Abdeckung
  • schmaler Rand, < 1cm
  • USB-Hub wäre cool
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, eigentlich nicht. Werde paar Platten weiterbenutzen aber für den neuen als System-Platte eine M2-SSD kaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2k-3k€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte schon seit einem Jar, also ist es nicht dringend aber vielleicht kann ich jetzt vor Weihnachten ja ein paar gute Deals mitnehmen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (habe ich die letzten Male immer gemacht, nur zB beim Thema Einbau-WaKü oder so habe ich bisher keine Erfahrung, falls ihr sowas bspw. als CPU-Kühler oder so vorschlagt)

Danke im Voraus für eure Mühe :)
 
Ychee schrieb:
denkt ihr es macht Sinn einen superschnellen DDR-4 statt DDR-5 zu kaufen?
In deinem Anwendungsfall denke ich wäre es definitiv besser auf DDR5 zu setzten, die höhere Bandbreite sollte bei VMs und was du noch mit DL machst deutlich von Vorteil sein.

Bei einer reinen Spieleplattform hätte ich aber ja zu DDR4 gesagt.
 
Ychee schrieb:
Ich werde den PC zum Programmieren nutzen, für Machine Learning, Virtualisierung mit meheren Docker-Containern und VMs, ab und zu mal ein Video rendern oder hochrechnen, sowas eben.
Also wahrscheinlich auch viel Leerlauf und Teillast und da war ein 5900X grottenschlecht. Ob der 7900X es inzwischen besser kann, glaube ich nicht. Idle ist er schon mal schlechter. SingleCore auch (langsamer bei 18W Mehrverbrauch):
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-13700k/22.html

Deshalb würde ich zum 13700K + DDR5 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ychee schrieb:
High-End muss es nicht sein, ich suche eher nach einem Preis/Leistungs-Sweetspot in der oberen Mittelklasse oder so. Denke da etwa an i7 13700 oder Ryzen 9 7900X.
Hier würde ich wohl aktuell eher AMD als Intel empfehlen, die haben einfach das bessere P/L und sind auch noch sprasamer als Intel. Abgesehen davon sind alle Kerne Vollwertig und du hast AVX512 Support.
 
till69 schrieb:
Deshalb würde ich zum 13700K + DDR5 greifen.
till69 schrieb:
Dann setzte beiden mal ein 125W Powerlimit und staune
Mag sein das da ein paar Prozentpunkte mehr bei Intel liegen aber trotzdem fehlt der Intel Plattform AVX512 Support, ich denke sein Anwendungsfall würde davon profitieren. Auch will AMD den Sockel bis min. 2025 Unterstützen, ein Upgrade ist da dann wesentlich einfacher und günstiger als bei Intel. Nach RPL sit bei LGA1700 Schluss, d.H. Board und CPU wechseln.

Bei AMD sehe ich als positiv:
  • AVX512 Support
  • nur Vollwertige Kerne, keine E-Cores
  • längere Plattform Unterstützung

da @Ychee nicht zocken sondern arbeiten will sehe ich da klare Vorteile.
 
sikarr schrieb:
Bei AMD sehe ich als positiv
Alles richtig, nur die Effizienz ist bescheiden, sofern es keine Volllast ist.
Sieht man recht deutlich beim MP3 Codieren, lt. techpowerup 13700K=23W, 7900X=41W. Also mal knapp 80% mehr.
 
till69 schrieb:
Sieht man recht deutlich beim MP3 Codieren, lt. techpowerup 13700K=23W, 7900X=41W. Also mal knapp 80% mehr.
Dem 7900x stehen aber auch 12 vollwertige Kerne zur Verfügung, während der 13700K "nur" 8 Vollwertige Kerne und 8 E-Cores hat. Ich fände es Blöd wenn eine VM auf einem E-Core läuft und mir dadurch Leistung fehlen würde, Das Gleiche für Deeplearning. 24 Threads haben beide CPUs bloß bei AMD gibts keine Unterschiede in der Leistungsklasse.

Am Ende muss es @Ychee entscheiden, ich habe nur meine Argumente vorgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Also wahrscheinlich auch viel Leerlauf und Teillast und da war ein 5900X grottenschlecht. Ob der 7900X es inzwischen besser kann, glaube ich nicht. Idle ist er schon mal schlechter. SingleCore auch (langsamer bei 18W Mehrverbrauch):
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-13700k/22.html

Deshalb würde ich zum 13700K + DDR5 greifen.
Du verlinkst hier einen Test des Verbrauchs unter Multicore Anwendungen und hier ist der 7900X um einiges besser...liest du die Tests auch? :D
Dazu wird so viel MC Leistung gebraucht und dann kommst du mit Leerlauf...

Im Schnitt von 45(!) Anwendungstests ist der 7900X deutlich sparsamer (108W) ggü den 132W des 13700k.
Also was ist das für eine Empfehlung bitte, dass der Intel hier im Leerlauf(!) und SingleCore besser da steht?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Davon ab, wenn @Ychee in ein paar Jahren doch noch etwas mehr Dampf braucht, kann er mit einer AM5 Plattform nochmal ein CPU Upgrade durchführen. Vll kommt mit Zen5 ein 24/32 Kerner?

Und was hätte da Intel zu bieten? Richtig, einen kompletten Plattform Neukauf... also so etwas kann man gerne mit in Betracht ziehen.

@Ychee
Daher würde ich auf ein gutes B650E Board setzen. Dafür hast aber auch den neuesten Standard mit PCIe5 für GPU und CPU und die Aufrüstbarkeit, falls mal Durst nach mehr CPU Leistung vorhanden sein sollte in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Danke euch allen schonmal für eure Beiträge. Ihr bringt hier ein paar gute Punkte, an die ich vorher gar nicht gedacht hatte. Eigentlich tendierte ich eher zu Intel aber dass LGA1700, oder wie der Sockel heißt, nur noch bis Ende nächsten Jahres unterstützt wird, ist natürlich nicht so schön. Ich meine den neuen PC werde ich, so wie ich mich mich kenne, sowieso wieder 7 Jahre oder so benutzen also ist das im Grunde egal aber ihr gebt mir hier trotzdem mehrere Gründe das alles nochmal zu durchdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
danyundsahne schrieb:
Kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Weil Du von 100% Auslastung ausgehst.

Die Frage ist, wie oft das hier der Fall ist:
Ychee schrieb:
Ich werde den PC zum Programmieren nutzen, für Machine Learning, Virtualisierung mit meheren Docker-Containern und VMs, ab und zu mal ein Video rendern oder hochrechnen, sowas eben.
Viel Volllast = AMD
Bei wenig Volllast wird Intel effizienter sein, und bei allem was die Kerne nicht komplett auslastet, auch schneller.

danyundsahne schrieb:
Dazu wird so viel MC Leistung gebraucht und dann kommst du mit Leerlauf...
Sowas hier ist Leerlauf:
Ychee schrieb:
Das heißt mehrere IDE-Fenster gleichzeitig geöffnet, Chrome mit 30 Tabs, Docker usw. Ich brauche also die meiste Zeit über viel RAM (dachte an 64GB) und ab und zu mal hohe Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Weil Du von 100% Auslastung ausgehst.

Die Frage ist, wie oft das hier der Fall ist:

Viel Volllast = AMD
Bei wenig Volllast wird Intel effizienter sein, und bei allem was die Kerne nicht komplett auslastet, auch schneller.
Tja, aber zwischen 1 Kern und Volllast ist viel Luft. Das wissen wir alle.

ABER, Teillast wird eigentlich ganz gut von den Spieletests abgebildet...da sind nie alle Kerne voll ausgelastet, mal mehr, mal weniger. Und siehe da, auch hier gewinnt der 7900X zB gegen den 13700k (81W vs 89W).
Nicht die Welt, aber auch hier immer noch sparsamer.

Von daher finde ich die Aussagen etwas gewagt. Intel brauch etwas mehr Saft, und AMD ist auch noch flotter dabei. Und mit dem 45W Modus wo Intel erst effizienter wird als AMD, davon brauchen wir hier ja wohl nicht anfangen. Das soll eine kleine Workstation werden, kein Wohnzimmer HTPC der nicht viel schaffen muss.

Dazu einfach auch die Langzeittauglichkeit der Plattform...in meinen Augen hat in dem Fall Intel leider kleinere (Verbrauch) bis größere (Sockel 1700 ist EOL) Nachteile.

Daher würde ich das grob so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2821039

7900X
2 x 32GB RAM DDR5
1TB SSD PCIe 4.0
guter CPU Kühler
gutes Gehäuse
ausreichendes NT....hier kann bei einer 3090 unter Volllast aber evtl auch ein 1000W hiflreich sein

Für 1,5K bekommt man hier eine sehr schnelle Anwendungsplattform, die aufrüstbar in alle Richtungen ist; PCIe5.0 für SSD und GPU, und CPUs vermutlich die nächsten 2 Gens (2025+) von AMD.
Ergänzung ()

Ychee schrieb:
Danke euch allen schonmal für eure Beiträge. Ihr bringt hier ein paar gute Punkte, an die ich vorher gar nicht gedacht hatte. Eigentlich tendierte ich eher zu Intel aber dass LGA1700, oder wie der Sockel heißt, nur noch bis Ende nächsten Jahres unterstützt wird, ist natürlich nicht so schön. Ich meine den neuen PC werde ich, so wie ich mich mich kenne, sowieso wieder 7 Jahre oder so benutzen also ist das im Grunde egal aber ihr gebt mir hier trotzdem mehrere Gründe das alles nochmal zu durchdenken...
Gerne, ich denke ich habe gute Argumente für eine AM5 Plattform gebracht. Siehe obiger Beitrag.
Schlussendlich liegt es an dir.
Aber warum sich Aufrüstoptionen und moderne Standards verwehren, wenn man bei AMD mehr für das Geld erhält.
Auch im CB Test hat man in Anwendungen noch die Führung für AMD ermittelt, bei gleichzeitig geringfügig besserer Effizienz.
Zitat:
Der Vergleich mit AMD Ryzen 7000 fällt anders aus: Die enorme Effizienz, die die neuen Zen-4-Prozessoren abseits der Werkskonfiguration gezeigt haben, kann auch Raptor Lake in der Regel (noch) nicht knacken und liegt bei identischer TDP zurück. Die einzige Ausnahme bildet der Core i9-13900K, der mit 16 E-Cores bei 45 Watt schneller als alle Ryzen 7000 agiert.
--> Aber du wirst ja keinen 13900k kaufen wollen und ihn dann auf 45W drosseln wollen?? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Von daher finde ich die Aussagen etwas gewagt. Intel brauch etwas mehr Saft, und AMD ist auch noch flotter dabei.
Und je mehr Zeit man mit Surfen und Video schauen verbringt, ist es wieder genau anders rum ;)

danyundsahne schrieb:
Aber warum sich Aufrüstoptionen und moderne Standards verwehren, wenn man bei AMD mehr für das Geld erhält.
DDR5 geht auch mit 13700K und ist dabei günstiger
 
Hallo zusammen ✌️
Leider bin ich immernoch zu keinem Entschluss bezüglich AMD oder Intel bekommen. Und nun ist der AMD Ryzen 9 7950X sogar günstiger als der i9 13900K. Ich weiß die neuen CPUs ziehen sehr viel Strom aber das kann man wohl mit nem Power Limit in den Griff bekommen. Hatte in einer Tabelle gesehen, dass der i9 13900K bei ner Drosselung von 65W immernoch genau so schnell ist, wie ein i9 12900K bei voller Power. Kann mich echt nicht entscheiden.
Oder meint ihr, ich sollte dann vielleicht den Rest der Hardware über die Wahl des Prozessors entscheiden lassen? Mainboard-Geheimtipp? Bitte helft mir! XD
 
Ychee schrieb:
Ich weiß die neuen CPUs ziehen sehr viel Strom aber das kann man wohl mit nem Power Limit in den Griff bekommen.
Das ist relativ, dafür sind sie aber auch schneller und solange man sie nicht offen rumrennen lässt passt das auch.
Ychee schrieb:
Hatte in einer Tabelle gesehen, dass der i9 13900K bei ner Drosselung von 65W immernoch genau so schnell ist, wie ein i9 12900K bei voller Power.
die Tabelle würde ich gerne mal sehen, das wäre der Hammer da die Architekturunterschiede minimal sind und die Fertigung immer noch bei 10nm ist.
Ychee schrieb:
Mainboard-Geheimtipp?
Was erhoffst du dir vom Mainboard das es die Plattformwahl entscheiden könnte? Die Mainboards so ziemlich aller Hersteller gibts auch für die jeweils andere Plattform.

Ich würde schauen das die Plattform lange betrieben werden kann und leicht aufzurüsten ist. Und da sehe ich gerade AMD und DDR5.
 
Zurück
Oben