Gaming PC für ~2k€ plus Monitore

killaaaaah

Cadet 3rd Year
Moin!

Nach vielen, vielen Jahren ist für mich die Zeit für einen neuen PC gekommen und ich würde mich über Hilfe bei der Zusammenstellung sehr freuen.
Neben dem PC will ich am liebsten zeitgleich auch direkt neue Monitore installieren, da mein altes Setup aus einem Dell S2716DG (hat deutliche Probleme im Display) und einem Samsung S22C200 (klein + alt) unpassend wäre für einen neuen Rechner.
Hoffe es ist okay, das hier mit einzubauen, falls nicht lasst es mich bitte wissen.

Mein Budget für den Rechner habe ich mit 2000€ angesetzt, aber die Zahl ist mehr ein Richtwert. Wenn ihr mir sagt für meine Ansprüche braucht es ein paar Hundert € mehr (oder weniger) ist das kein Problem und ich bin offen in beide Richtungen.

Für die Monitore fällt es mir schwer ein Budget zu setzen, weil ich mich einfach so wenig damit auskenne... Hätte in Zukunft gerne wieder 2 Monitore mit mindestens 27'' und mindestens 2560x1440p und würde dafür sehr grob 600-800€ "ansetzen" (mehr raten ehrlich gesagt). Auch hier gibt es aber einen gewissen Spielraum, falls ich komplett falsch liege bei den Kosten.

Grundsätzlich geht es mir darum ein Setup zu haben, mit dem ich wieder ein paar Jahre versorgt bin und alte, gegenwärtige und zukünftige Spiele spielen kann. Außerdem hat meine aktuelle GTX970 wirklich ihre Rente verdient.

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
spiele aktuell hauptsächlich Rust (und das wird wahrscheinlich auch so bleiben) und ein bisschen No Man's Sky und Trackmania.

Mit einem neuen PC würde ich dann gerne auch mal Sachen wie Cyberpunk, Dune oder BG3 probieren. Cities Skylines 2 evtl. fall das inzwischen spielbar ist. Witcher 4, wenn es released. Spiele in der Art halt.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440 144hz*
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 mindestens 27'' und min. 2560x1440p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
außer Festplatten und Windows bezweifel ich das stark
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€ für PC, 600-800€ für die Monitore (mehr Info oben)
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
grundsätzlich nicht komplett unerfahren, aber bei den neuen Generationen von Hardware bin ich sehr unerfahren
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Rechner für 2000€: Klickst du hier als Beispiel. Zusammenbau Dubaru oder wie die heißen.

Die Grafikkarte ggf. gegen eine RTX 5070 Ti tauschen.

Bei Monitoren bin ich leider raus, seitdem ich einen 32" OLED habe, bin ich bei 27" "unerfahren". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: killaaaaah
Das neuere Pure Power 13 M 750W ATX 3.1 kostet 109,94.

• Gefällt mir
Darklordx schrieb:
Auch wenn es nur ein Beispiel ist, würde ich das mal aktualisieren.

Ein B650 Board würde ich bei der Preisklasse nicht mehr empfehlen. Für 15 € mehr gibt es Asrock Livemixer B850 mit WLAN 7 und pcie 5.0.

Das gewählte Netzteil ist zwar für NVIDIA okay, für AMD Karten würde es aber nicht die benötigen Anschlüsse liefern. Hier kosten ähnliche mit passenden Anschlüssen oder die 850W Variante nur unwesentlich mehr.
Ergänzung ()

@killaaaaah

Schau mal bei fertigen PCs nach:

9800x3d
B850 Board (ab 180€)
850W NT
32 GB 6000er Ram C32 mit Expo
5070Ti oder 9070XT

Ansonsten bei Mindfactory zusammenstellen und zusammenbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killaaaaah und Simonte
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und killaaaaah
  • Gefällt mir
Ich habe meine Liste auch mal angepasst. Habe die schon länger nicht mehr empfohlen.
Sinatra81 schrieb:
Ein B650 Board würde ich bei der Preisklasse nicht mehr empfehlen. Für 15 € mehr gibt es Asrock Livemixer B850 mit WLAN 7 und pcie 5.0.
Genau das in meine Liste eingefügt. Immerhin hat es einen guten Soundchip und keinen grottigen Realtek ALC897.
Sinatra81 schrieb:
Das gewählte Netzteil ist zwar für NVIDIA okay, für AMD Karten würde es aber nicht die benötigen Anschlüsse liefern. Hier kosten ähnliche mit passenden Anschlüssen oder die 850W Variante nur unwesentlich mehr.

Für die von mir gewählte 9070 XT hätten die zwei 2x 6/8-Pin PCIe gereicht. Aber warum ich noch den Vorgänger im Vorschlag hatte... Ich sollte öfter nachschauen, ob meine Listen noch up to date sind. ;)
Ergänzung ()

killaaaaah schrieb:
Für die Monitore fällt es mir schwer ein Budget zu setzen, weil ich mich einfach so wenig damit auskenne... Hätte in Zukunft gerne wieder 2 Monitore mit mindestens 27'' und mindestens 2560x1440p und würde dafür sehr grob 600-800€ "ansetzen" (mehr raten ehrlich gesagt). Auch hier gibt es aber einen gewissen Spielraum, falls ich komplett falsch liege bei den Kosten.

Ist das pro Monitor oder für beide gedacht? Wenn der Preis für beide ich, würde ich zwei dieser MSI MAG kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killaaaaah und Sinatra81
Moin!

erstmal ein dickes Dankeschön für die die ganzen prompten Antworten und eure Mühe.

Ich habe die letzten Minuten damit verbracht mir einen Überblick zu verschaffen (oder es versucht) und es sind auf jeden Fall interessante Sachen dabei.
Bei einigen Vorschlägen sind die Komponenten über mehrere Händler verteilt - gibt es hier einen Weg, dass der Zusammenbau nicht an mir hängen bleibt? Würde das wirklich gerne vermeiden. Ist das mit Zusammenbau bei dubaru oder mindfactory gemeint?

KarlsruheArgus schrieb:
@killaaaaah
Hier noch eine Konfig. von MAD die sich
stark am "ideale Gaming PC" Thread orientiert.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=115ae29d320819c6&number=SW10850

Bei dieser Zusammenstellung zB sind keine Gehäuselüfter ausgewählt? Werden die einfach nicht benötigt oder wäre das etwas, was ich selber noch konfigurieren müsste?

Darklordx schrieb:
Ist das pro Monitor oder für beide gedacht? Wenn der Preis für beide ich, würde ich zwei dieser MSI MAG kaufen.

das war für beide gemeint ja, aber ist wie gesagt etwas Luft nach oben theoretisch. Aber die sehen ja schon nicht schlecht aus.

---

2 kurze Fragen hätte ich noch:

1. zum einen meine ich gehört zu haben, dass Rust sehr CPU lastig ist - inwieweit sollte ich das in meiner Zusammenstellung beachten?
2. Sind 32GB RAM wirklich ausreichend? Ich habe seit Jahren schon 16GB und gefühlt sind alle anderen Komponenten 10x besser/schneller, aber bei RAM hat es sich wirklich nur verdoppelt?

Danke nochmal!

1. Der 9800X3D packt das.
2. 32 GB reichen heute für Gaming, außer du willst Kracher wie FS2025 in 4K spielen, dann sind 32 GB nichts...

Da du ja auf der sicheren Seite für lange Zeit sein willst und es das Budget hergibt, könntest du auch 2*32 GB DDR5 kaufen. Einfach den Speicher in meinem Vorschlag gegen die 64GB Version tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und killaaaaah
killaaaaah schrieb:
Bei dieser Zusammenstellung zB sind keine Gehäuselüfter ausgewählt?
Es sind zwei 160er vorne und ein 140er hinten vorinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Simonte und killaaaaah
Der PC bei MAD ist echt i.O.
MAD ist auch eine gute Anlaufstelle.
Man zahlt halt für den Zusammenbau.
Aber das Geld vom Aufpreis ist ja nicht weg^^
Man kiregt dafür ja den fertigen PC.

• Gefällt mir
sorry für die verspätete rückmeldung

erstmal ne kurze verständnisfrage: sind die 5070Ti und dir 9070 XT praktisch gleichwertig? oder gibt es da einen favoriten?

habe jetzt mal versucht bei dubaru und mf nach den vorschlägen was zusammenzustellen. dubaru war nicht so mein ding und bei mindfactory ging es, aber ich bin bei einzelnen komponenten nicht sicher, ob die alternativen teile qualitativ gleichwertig sind. die sapphire pulse radeon als beispiel gibt es bei mf nicht in der version aus den geizhals vorschlägen. es gibt aber eine version bei mf, nur ist die auf einmal 100€ billiger... ? ist das dann noch die gleiche karte?

außerdem zu mindfactory die frage, ob theoretisch am ende die 149€ montage ausreichend wäre oder muss ich da alle montagen in den einkaufskorb legen?

Bei MAD scheint es mir am wenigsten kompliziert.

ich hab da mal den Vorschlag noch etwas angepasst. Könntet ihr einmal gucken, ob da so immer noch ein stimmiges System ist und alles passen würde?

Vielen Dank nochmal!

speicher die Konfig nochmal ab, gab ne Preisreduzierung bei der CPU von über 30€.
Nicht dass du zuviel bezahlst

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, killaaaaah und KarlsruheArgus
killaaaaah schrieb:
Könntet ihr einmal gucken, ob da so immer noch ein stimmiges System ist und alles passen würde?
Vorausgesetzt das folgendes Bild deiner Konfig. entspricht...
Screenshot_20250723_162718_Chrome.jpg
dann ja diese Konfig. passt.

• Gefällt mir
killaaaaah schrieb:
erstmal ne kurze verständnisfrage: sind die 5070Ti und dir 9070 XT praktisch gleichwertig? oder gibt es da einen favoriten?
Ist eine Frage der Perspektive.
Mehr Geld für Mehr Leistung :)
muss man gucken^^
1753336514605.png

1753336491885.png

Wenn du die Kohle hast, lieber ne 5070ti -> weil besser.
Bei der 9070xt bekommst du aber -> mehr fürs geld

• Gefällt mir
Die 9070 XT ist mit neuen Treibern quasi gleichwertig, bei MAD ist der Preisunterschied aber so gering, dass ich da auch auf ne 5070 Ti gehen würde - und das Nvidia-Featureset wie Broadcast oder DLSS4 mitnehmen. :)

Wer Windows braucht und ne 5070 Ti will ist dann auch preslich gut dabei mit der Konfig gegenüber Selbstbau. Selber bauen spart natürlich (vor allem mit 9070 / 9070 XT) - aber für "zusammenbauen lassen" wäre das klar meine Empfehlung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben