Programmieren: Warnmeldung Batterie?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.482
Hi Leute,

ganz am Anfang: ich hab KEINE Ahnung und bitte meine evtl. laienhafte Ansicht zu entschuldigen! :D Ich weiß nicht in wie weit man in das System eingreifen muss/kann und welche Folgen das hat/haben kann?!

Ich stelle es mir so vor:

Programm A registriert den Batteriestand (im Folgenden P.A.)
Programm B (erweiterte Energieeinstellungen - im folgenden P.B.) verarbeitet P.A. und reagiert, wie es der user eingestellt hat.

z.B. wenn Batterie >20% dann Warnmeldung; wenn Batterie >15% dann Ruhezustand usw.

Wenn ich also in diese "Ausführsequenz" z.B. einfüge: wenn Batterie >20%, dann öffne Bild XY aus Ordner YZ (und ich z.B. Paint als Standardausführungsprogramm habe), dann müsste es doch möglich sein, dass sich bei bestimmten Batterielv. ein Fenster bzw. Paint automatisch öffnet, mit einem großen Stopschild - whatever?!

:D hoffe Ihr versteht meinen simplen Gedankengang!
 
naja, um den ladezustand eines akkus festzustellen benoetigst du zugriff auf eine API die eben diese funktion (Ladezustand Akku) bereitstellt, sprich bei einem Notebook sollte es relativ einfach sein, da hier vermutlich von Windows eine API bereitgestellt wird, am besten mal googeln.

Wobei hier einfach wirklich relativ zu sehen ist, je nach programmiererfahrung
 
Und wodran hängts momentan?
 
Ob es generell möglich ist? (mit noobwissen :))
Wo ich was reinschreiben muss?
Wie die Programmierzeile auszusehen hat (angenommen das besagte Foto liegt im normalen Bilder Ordner)?

Würde dafür (als Laie) einfach die Kommandozeile nutzen, die die "erweiterten Energieoptionen - was machen, wenn Akkustand XY" nehmen, da das ja schon aktiv mit dem API kollaboriert?!
 
Zurück
Oben