Programmiersprache für "Übersetzung" von Exceltabellen

so.egal

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
37
Hallo,

ich habe eine Exceltabelle mit mehreren Verknüpfungen, zu verschiedenen Tabellenblättern und verschiedene Funktionen (Wenn-Funktionen, Verketten-Funktionen, Berechnungsformeln, Formatierungsbedingungen,...) . Diese Tabelle würde ich gerne in ein Programm umschreiben. Welche Programmiersprache sollte man sich dafür aneignen? Ich bin Programmieranfänger, bin aber mit den Grundlagen vertraut. Die Programmiersprache sollte also nicht unnötig kompliziert sein für mein Vorhaben.

Die Anwendung muss auf Windows laufen. Webbasiert könnte ich mir allerdings auch gut vorstellen, wenn dadurch keine größeren Nachteile entstünden.

Könnt ihr mir hier was empfehlen?

LG Tina
 
Das wären dann zwei Baustellen. Zunächst müsstest du dich in relationale Datenbanken (SQL) einarbeiten, um deine Daten einpflegen zu können. Mit welcher Programmiersprache du dann hinterher darauf zugreifen, hängt dann vom Einsatzzweck ab (bei Web-basierten Sprachen bin ich leider nicht so drin).

Gruß Jens
 
Für eine Windows Anwendung empfiehlt sich, auch ob der verwendeten Programmiersprache VBA, Microsoft Access.
Würde sich bei Excel nicht eine Anpassung mittels Ribbons anbieten?
Beide Wege erfordern erheblichen Lernaufwand!
 
Hallo,
du kannst mit Excel-VBA direkt in Excel programmieren, wenn du funktionen benötitigst, die über Zellen-Formeln hinausgehen. (drücke ALT+F11 in Excel)