Programmstart über Netzwerk dauert sehr lange

scharni

Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Netzwerkproblem.

Folgender Sachverhalt:

1. PC, CPU I5, 8 GB RAM, Win 7 64 bit, Kaspersky Internetsecurity 2013
2. PC, CPU Core2Duo, 4 GB RAM, Win 7 64 bit, Avira 2014

Beide Rechner sind miteinander über einen Switch Netgear GS 608 v2 1000 Mps miteinander verbunden.

Der 2. PC soll dabei als "Server" fungieren, wobei ich aber bei der Installation von Windows 7 keinerlei speziellen Einstellungen vorgenommen habe, d. h. ich habe Win 7 ganz normal installiert und das Teil als Server bezeichnet.
Mit dem 1. PC kann ich auch ganz normal auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

Aber:

Ich habe mit Access ein kleines Programm geschrieben, das auf dem "Server" abgelegt wurde. Die für den Start erforderliche mde, habe ich als Verknüpfung vom Server auf auf dem Desktop des 1. Pcs abgelegt.
Wenn ich nun die Verknüpfung anklicke, dauert es aber eine halbe Ewigkeit, bis ich letztendlich Zugriff auf das Probramm habe.
Ausserdem ist auf dem 2. PC das Internet extrem langsam (DSL 16000).

Ich weiss langsam nicht mehr was ich noch einstellen kann bzw. muss. Hat noch jemand einen Tipp? Oder muss ich das Ganze vielleicht ganz anders angehen? Also der Kauf einer Seversoftware kommt nicht in Frage, Linux auch nicht.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

scharni

Falls es nicht am Netzwerk liegen sollte:
- Wie groß ist denn dein kleines Programm?
- Hast du mal testweise die Virenscanner und Firewalls auf beiden PCs (Avira, Kaspersky) komplett abgeschalten?
- Was sagt die Prozessorauslastung auf den PCs wenn du versuchst dein Programm zu starten?
- Dauert der Start auch so lange, wenn du vorher eine andere Datei auf dem Server öffnest?

ipconfig/all
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users>cd..

C:\>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Server
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-1D-3C-63-F4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::fda9:52cd:85aa:d553%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.101(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 30. Oktober 2013 09:14:29
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 20. November 2013 09:14:29
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 268444701
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-19-FB-F6-3C-00-24-1D-3C-63-F4

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{3373BD26-BDEE-486D-A065-9A0E69586120}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter LAN-Verbindung* 4:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:90d7:2009:2ce7:ab6f:1997(Bevo
rzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2009:2ce7:ab6f:1997%12(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\>

netstat

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users>cd..

C:\>netstat

Aktive Verbindungen

Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
TCP 192.168.2.101:2869 PC04:64784 WARTEND
TCP 192.168.2.101:2869 PC04:64793 WARTEND
TCP 192.168.2.101:2869 PC04:64797 WARTEND
TCP 192.168.2.101:2869 PC04:64801 WARTEND
TCP 192.168.2.101:2869 PC04:64804 WARTEND
TCP 192.168.2.101:2869 PC04:64814 WARTEND
TCP 192.168.2.101:2869 PC04:64817 WARTEND
TCP 192.168.2.101:2869 PC04:64823 WARTEND
TCP 192.168.2.101:2869 PC04:64830 WARTEND
TCP 192.168.2.101:2869 PC04:64835 WARTEND
TCP 192.168.2.101:2869 PC04:64839 WARTEND
TCP 192.168.2.101:2869 PC04:64842 WARTEND
TCP [fe80::fda9:52cd:85aa:d553%13]:445 PC04:60275 HERGESTELLT

C:\>
Ergänzung ()

Programm ist 6,25 MB.
Wenn ich das Programm starte, kommt (nach eben einer längeren Zeit) kommt erst ein Auswahlfenster, danach erscheint dann ein Formularfenster, das wiederum Daten aus einer Datenbank holt.

Habe das auch schon ohne aktiven Schutzprogrammen geteste, ohne Erfolg.
Die CPU Auslastung ist im normalen Bereich.
Andere Programme bzw. Dateien befinden sich momentan noch nicht auf dem Server.

Nichts auffälliges in der Netstat/IPConfig...

Stelle sicher dass beide Rechner in der gleichen Workgroup sind, das auf beiden der gleiche User vorhanden ist...

Testweise ersetze das Netzwerk-Kabel mit einem neuen, teste auch mal mit abgeschaltetem IPv6 (am Server)...
Prüfe ob SMB2.0/3.0 nicht abgeschalted ist...

öffne hierzu ein RegEdit Fenster, dann navigiere zum folgendem Schlüßel:

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

dort müßte ein Reg_Word mit dem Namen Smb2 vorhanden sein mit dem Wert 1 ... (0 - disable, 1 - enable)
Wenn nicht vorhanden, ignorieren! Grundeinstellung ist auf AN...

So,

Kabel getauscht, Einstellungen überprüft. Hat alles nichts gebracht.
Ergänzung ()

Komisch ist nur noch, dass das Internet an dem PC ja auch nicht seine volle Leistung bringt, genauso, wenn ich von einem PC auf den Server was kopiere, dauert das ewig, bis es fertig ist.

scharni schrieb:
So,

Kabel getauscht, Einstellungen überprüft. Hat alles nichts gebracht.
Ergänzung ()

Komisch ist nur noch, dass das Internet an dem PC ja auch nicht seine volle Leistung bringt, genauso, wenn ich von einem PC auf den Server was kopiere, dauert das ewig, bis es fertig ist.

Also ich fange jetzt wild an zu raten, aber es könnte sich natürlich auch um einen HW-Fehler handeln. Du könntest mal folgendes probieren bzw. überprüfen:
- ping den Server vom Client aus an und zwar mit vielen, großen Paketen z.B. "ping -n 100 -l 20000 server". Mach das Gleiche in die andere Richtung. Es dürfen keine Zeitüberschreitungen oder andere Fehler auftreten (FW evtl. deaktivieren).
- Viele Netzwerkkarten und Switches zeigen durch verschiedene LEDs an, in welchem Modus sich ein Ethernet-Link befindet (10,100,1000 Mbit/s). Gibt es das bei dir? Und falls ja, was wird auf der Strecke Switch-Server angezeigt?
- Hast du vielleicht noch nen anderen Switch oder Router an den du die beiden Computer anschließen kannst?
- Falls möglich würd ich die Verbindung mal mit einer dezidierten Ethernetkarte oder über WLAN testen (Gbit Ethernetkarten gibts für unter 10 Euro)

Wie schnell ist der Zugriff, beim Kopieren einer sehr großen Datei zb? Es könnte sein, daß die Netzwerkkarten nicht mitmachen.
In meinem Gigabit LAN sind es 110MByte (nicht Mbit!) pro Sekunde. Ich habe aber auch Eine Intel Server Netzwerkkarte (70.-) und eine Intel Desktop CT Karte für den Client gekauft. Mein Laptop mit schnellerer CPU kommt da mit seiner Gigabit Realtek nur auf 40MByte/sek oder so.

Eine weitere Möglichkeit wäre, statt normalen Netzwerkfreigaben, iSCSI zu verwenden. Da werden die SATA Kommandos direkt an die Platte geschickt. Für den Client verhält sich die Platte wie eine lokal eingebaute.

Es gibt zwei Modi, die je nach Anwendung besser sind. Ich habe es bei Nummer 2 belassen.

1: Keine Umweg über das Dateisystem, Blockzugriff.
2: Dateizugriff, dadurch kann der Server die Zugriffe mit seinem RAM cachen. Die Latenz ist teilweise deutlich geringer, da der Dateisystem Cache greift.

@Miuwa

habe jetzt mal den ping so durchgeführt, wie Du angegeben hast.
Dabei bekomme ich aber immer eine Zeitüberschreitung.

Beim Switch wird mit nur eine Leitung mit 10/100 Mbit angezeigt, obwohl das Teil auch 1000Mbit könnte.

Und nun?

Bin schon mal froh, das ich hier soviel Unterstützung bekomme.

Vielen Dank

Eins vorne weg: ich kenne mich nur oberflächlich mit der Materie aus. Daher ist hier viel guesswork mit im Spiel - insbesondere bei Beratungen übers Forum, wo man nicht mal schnell was nachschauen kann.

Aber eins nach dem anderen:

Aktualität der Treiber, wie von BadBigBen vorgeschlagen hast du schon überprüft oder?

Wenn garkein Ping durchkommt würd ich vermuten, dass beim Test noch irgend eine Firewall aktiv war (evtl. auch die Windows FW). Falls alle Firewalls definitiv ausgestellt waren kannst du mal verschiedene Paketgrößen probieren. Bei bestehender Verbindung sollten zumindest Pakete, die kleiner als 1000 Byte sind problemlos durchkommen (Genauer: Pakete, die kleiner als die MTU sind, welche normalerweise irgenwo bei 1470 Bytes Nutzlast liegen sollte). Generell würd ich sagen, dass vereinzelte Timeouts ein Hinweis auf eine Störungen bei der Übertragung sind (also HW). Wenn hingegen alle Pings nen Timeout werfen, aber generell noch Kommunikation zwischen Server und Client möglich ist, klingt das eher nach nem Fehler in der SW Konfiguration.

Dass keine Gbit Verbindung aufgebaut wird lässt mich wie schon gesagt einen HW Fehler bzw. eine Inkompatibilität zwischen Switch und Netzwerkchip am Computer vermuten. Ich hatte mal ein Problem mit einem ähnlichen Netgear Switch und meinem Notebook, wo nur bei jedem 10 (Einsteck- ) Versuch überhaupt eine Verbindung zustande kam. Wenn ich mich richtig erinnere, war dafür ein Stromsparmechanismus verantwortlich. Du könntest mal im BIOS schauen, ob es da irgendeinen aktiven Stromsparmechanismus fürs LAN gibt (z.B. smartLAN) und den deaktivieren.

Was du auf jeden Fall noch checken soltest:
- Server direkt an Router anstecken und testen, ob das Internet jetzt mit normaler Geschwindigkeit funktioniert.
- Ne neue Netzwerkkarte in den Server einbauen und die Verbindung mit der testen.

Ich befürchte das ganze wird am Ende auf nen Wechsel der Hardware hinaus laufen - die Frage ist nur welche.

Schau mal im Gerätemanager nach, am Server, auf was die Netzwerkkarte eingestellt ist.

Interessant ist/wäre: Tab/Reiter - Energieverwaltung >> Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen - haken raus!
sowie, unter Erweitert >> Speed/Duplex Setting >> Full Autonegotiation (sollte dort eingestellt sein, was 1000mbit und voll Duplex bedeuted).

Hast du eigentlich inzwischen herausgefunden, was das Problem ist bzw. eine Lösung gefunden?

Zurück
Oben