Torrentdatei erstellen über Netzwerk dauert sehr lange

Scanda

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
189
Hallo,

wir grübeln hier gerade mit einem Torrentproblem.
Wenn ich eine Torrentdatei für einen lokalen Ordner (ca. 6,2GB und 910 Dateien) funktioniert das mit uTorrent innerhalb von rund 1min.
Der zu verteilende Ordner liegt aber eigentlich auf einem Netzwerkshare. Erstelle ich nun von einem anderen Rechner die Torrentdatei für die Dateien auf einem anderen Share dauert die Erstellung über 30min.

Ist das normal? Oder mach ich hier was falsch?
 
Scanda schrieb:
Hallo,

wir grübeln hier gerade mit einem Torrentproblem.
Wenn ich eine Torrentdatei für einen lokalen Ordner (ca. 6,2GB und 910 Dateien) funktioniert das mit uTorrent innerhalb von rund 1min.
Der zu verteilende Ordner liegt aber eigentlich auf einem Netzwerkshare. Erstelle ich nun von einem anderen Rechner die Torrentdatei für die Dateien auf einem anderen Share dauert die Erstellung über 30min.

Ist das normal? Oder mach ich hier was falsch?
Die Frage ist ebenso, warum du / ihr die Datei nicht einfach mir dem PC erzeugt, mir dem es anscheinend schneller geht (1min vs. 30min)?

Ich gehe einmal davon aus, dass dein Share weder auf dem 1min-PC (ist das so?) noch auf dem 30min-PC (auszuschließen) liegt.
 
Ich denke mal, dass wird daran liegen, dass erst mal alle Dateien geladen werden muessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Folgendes Szenario:
Wir haben Dateien die auf einer Droplocation liegen. Und nun viele Rechner genau diese Dateien laden wollen. Um das "Verteilen" besser zu machen, probieren wir hier gerade ein privates Torrent aufzuziehen.
Das Verteilen klappt schon mal. Nur sind wir gerade am tüfteln, wie wir am besten die Torrentdatei überhaupt erzeugen.
Selber auf der Droplocation können wir nichts installieren oder laufen lassen. Hier müsste also ein Rechner die Dateien erstmal lokal kopieren um dann die Torrentdatei zu erstellen. Und genau das wollen wir eigentlich verhindern.
 
Die .torrent-Datei enthält u.a. die Hashes der Chunks, aus denen die Ursprungsdaten bestehen (siehe Wikipedia zum Bittorrent-Protokoll). Zum Berechnen der Hashes müssen alle Ursprungsdaten einmal durchgegangen werden. Zum Erstellen der .torrent-Datei müssen also alle Originaldaten auch verfügbar sein.

Die Hashes sind nötig, weil ansonsten Peers Daten nach Gusto als Originaldaten ausgeben können, man im Torrent-Anwendungsszenario aber den Peers nicht vertraut.
 
Ja, das hab ich schon verstanden.

Die frage ist nur, warum das über das Netzwerk so massiv "länger dauert".
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich von einem Netzwerkshare am besten eine die Hashes für die .torrent Datei erzeuge?
 
Weil das Netzwerklaufwerk auf maximal 1000mbps beschränkt ist, deine Festplatte im pc aber um Längen mehr übertragen kann ( um die Operationen wie hashes usw. von jedem file am CPU auszuführen.)
 
Wie lange dauert es denn die Daten auf den lokalen Rechner zu kopieren?
Das sollte eigentlich nur ein bis zwei Minuten dauern.

Wenn das der Fall ist, eine andere Software testen oder schlichtweg die Daten einmal lokal speichern und den Torrent erzeugen.
Wenn das Kopieren schon 25 Minuten dauert, wirst du das Netzwerk aufruesten muessen, um den Prozess zu beschleunigen oder dir entsprechende Rechte auf dem Server besorgen muessen, damit dort der Torrent erstellt werden kann.

Ggf. hilft es auch die Dateien in ein Archiv zu packen.
 
Zurück
Oben