• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Project Cars 2 Benchmark: Deutlich mehr PS im zweiten Lauf

Ja sorry, wollte nur mal ein wenig die Diskussion auflockern. Keine Ahnung, was am besten aussieht.
Ist aber auch egal, wenn der Rest nicht stimmt.
 
Gaspedal schrieb:
LOL für mehr Geschwindigkeitsgefühl muss Du das FOV raufstellen und nicht runter, dann hast Du mehr Speedgefühl und siehst auch mehr.:lol:

Geschwindigkeitsgefühl ist Arcade :p
 
Jetzt mal im Ernst, beim fahren achtet eh keiner so genau auf die Details, Hauptsache es sieht gut aus und läuft flüssig, dann ist das ok.
Ob das eine oder andere Spiel hier und da nen Tick besset aussieht ist doch wurscht.

Edit:
Habe mir jetzt mal die Videos angeschaut...PC2 sieht immer besser aus. Und auch Detaillierter...Strecken, Autos. Man schaue sich mal alleine die Gebäude auf den Strecken an.
Finde die Athmosphäre in PC2 da einfach deutlich stimmiger.
Der Sound gefällt mir in AC etwas besser.
FFB tut sich das nicht viel finde ich, mit den Files von JackSpade liegt da PC2 bei mir vorne, weil ich bei AC noch kein gutes Setting gefunden habe.

Zuletzt bleibt der Preis, mit allen DLCs kostet AC über 100€ (wenn nicht gerade ein Sale ist) und hat auch dann noch weniger Umfang als PC2 für 40€.
Auch die Menüführung finde ich recht altbacken gelöst.

Alles in allem würde ich schon sagen, dass PC2 das bessere Spiel ist, auch wenn AC in einigen Punkten vorne liegen mag...aber, wenn ich ne Runde fahren will, fällt meine Wahl eher auf PC2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titto schrieb:

Wo ist das Vergleichsvideo bei Regen oder in der Nacht ;) von den Details her geben sich beide nicht wirklich viel aber die Frage ist ja auch muss es viel schöner ausschauen? Project Cars 2 läuft bei mir z.B. viel besser in VR als Assetto Corsa was für mich viel wichtiger ist.
 
Marcel55 schrieb:
FFB tut sich das nicht viel finde ich, mit den Files von JackSpade liegt da PC2 bei mir vorne, weil ich bei AC noch kein gutes Setting gefunden habe.
Wie kann man bei AC bitte keine guten Settings finden?
Da gibt's doch nicht viel einzustellen, und im Gegensatz zu pCARS sind die Settings sehr klar.
Was für ein Lenkrad hast du?
 
Logitech G29 (hatte auch das T300, aber das Logitech durfte letztlich bleiben). Nutze derzeit die Standard-Settings, das geht ganz gut, aber irgendwas fehlt mir da noch im Vergleich.

Aber AC bekommt bei mir nicht veil Spielzeit, für genauere Aussagen müsste ich da mehr rumprobieren, so viel Zeit habe ich dann zur Zeit auch nicht.
 
Lustig. Bei mir war's genau umgekehrt.
Nachdem ich etliche Stunden damit verbracht hatte, das pCARS FFB irgendwie halbwegs gut hinzubekommen, es jedoch nie so gut wie das von AC war, welches ich innerhalb von maximal einer Stunde optimal eingestellt hatte, war es mir irgendwann genug mit dem Spiel.
Habe es irgendwann noch ein zweites Mal versucht ... aber dann nach weiteren Stunden frustriert aufgegeben.



Beim G29 ist das mitunter wichtigste, die Deadzone zu minimieren.
Dazu gibt's den Slider "Minimum Force".

Da der Übergang von "gar kein FFB" zu "minimal möglichem FFB des G29" dann aber trotzdem noch recht ruppig ist, empfehle ich, zusätzlich noch den Filter etwas hochzudrehen. Das verringert auch das laute Klackern in einigen Situationen. Ist wie eine Art LowPass.

Probier's mal mit folgenden Settings (die hatte ich mit dem G29 verwendet):
Gain: 74%
Filter: 7%
Minimum Force: 22%

Kerb, Road und Slip Effekte auf 0%.
Die sind artifiziell und stören imo nur. Höchstens "Kerb Effects" kann sinnvoll sein für manche Strecken. Die meisten verwenden für die Kerbs allerdings entsprechende Geometrie, so daß man auch ohne diesen Zusatz-Effekt die Kerbs spürt.
ABS Effects hatte ich auf 21%. Ist auch artifiziell, aber sorgt dafür, daß man eher mitbekommt, wenn die Reifen blockieren.

"Enhanced Understeer" kann man machen, muss man aber nicht.
Sorgt einfach dafür, daß das FFB stärker abfällt, sobald man zu weit lenkt und die Vorderreifen an Grip verlieren.

Je nach Auto kann es sinnvoll sein, das FFB etwas hoch oder runter zu drehen. Aber das geht dann im Rennen per App und wird dann auch per Auto gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König schrieb:
Beim G29 ist das mitunter wichtigste, die Deadzone zu minimieren.
Dazu gibt's den Slider "Minimum Force".

Die FFB-Deadzone lässt sich individuell für das eigene Lenkrad ermitteln.

1. Zip-Datei entpacken
2. Lenkrad befestigen und anschließen, grob manuell zentrieren
3. wheelcheck.exe starten, in der Mitte bei "max count" "100" eintragen (statt "50")
3.1 auch folgendes probieren: "Step Time: 100" (statt "300")
4. Lenkrad den Test absolvieren lassen (nicht bewegen oder anfassen)
Oben beim Dropdown-Menü "Spring Force": "Step Log 2 (linear force test)" auswählen
5. wheelcheck erstellt eine .csv-Datei im Dokumente Verzeichnis
6. FCM.exe starten und die erstellte .csv importieren, auf den Button "Calculate best R² value" klicken und unten rechts bei "Deadzone Removal" die FFB-Deadzone ablesen

Das funktioniert für alle Sims (0.17 entspricht bspw. 17 % in Raceroom oder rF2 bzw. 0.17 in AC und pC). Wenn man im Logitech-/TM-Profiler die Overall FFB-Stärke ändert, ändern sich auch Linearität und FFB-Deadzone.

In pC2 ist die typische FFB-Deadzone der Wheelbases schon im Preset erfasst und muss nicht manuell eingestellt werden (so riesig sind die Streuungen auch nicht, dass man signifikante Signalverluste hätte, sicher lässt sich das auch über custom tweaker noch genauer anpassen)

Anhang anzeigen FFB.zip (virustotal Scan)

Für AC würde ich garnicht so lange rumprobieren und gleich eine LUT aus den wheelcheck-Daten generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wheelcheck ist alles andere als genau.
Es wird eben nicht das tatsächliche Moment am Lenkrad gemessen, sondern der Winkel, den das Lenkrad nach einem kurzen FFB-Impuls dreht.
Du kannst bei dem Test in der Regel auch erkennen, daß schon eine Kraft im Lenkrad ankommt, sich dieses dann aber trotzdem noch kein Grad dreht.

Da kommt mitunter auch ne Menge Rauschen mit rein. Und wenn du das dann ungeglättet in die LUT rein haust, machst du das FFB eher schlechter als besser.

Man kann mit dem Tool zwar auch die echte Transfer-Kurve ermitteln, aber das ist recht umständlich.
Mehr dazu hier:
http://www.racedepartment.com/threa...based-on-seriously-flawed-assumptions.124937/

Ich würd's daher besser lassen und nur die Deadzone per Minimum Force eliminieren.
Damit fühlt sich das G29 in AC schon recht ordentlich an (zusammen mit dem Filter).
Viel besser wird's mit der Hardware einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König schrieb:
Das Wheelcheck ist alles andere als genau.
Es wird eben nicht das tatsächliche Moment am Lenkrad gemessen, sondern der Winkel, den das Lenkrad nach einem kurzen FFB-Impuls dreht.
Du kannst bei dem Test in der Regel auch erkennen, daß schon eine Kraft im Lenkrad ankommt, sich dieses dann aber trotzdem noch kein Grad dreht.

Ich würd's daher besser lassen und nur die Deadzone per Minimum Force eliminieren.
Damit fühlt sich das G29 in AC schon recht ordentlich an (zusammen mit dem Filter).
Viel besser wird's mit der Hardware einfach nicht.

Da ist schon was dran. Wobei natürlich die Konsistenz und Genauigkeit der Messmethode schon etwas fraglich ist. Die im Link geschilderten Ergebnisse sind allein schon deshalb verzogen, weil du mit dem Blech weiteres Gewicht ans Lenkrad hängst und auch im Prinzip wie mit einem langen Hebel auf die Waage klopfst. Dazu schwingt das Lenkrad ja nicht völlig frei sondern muss so und so neben der Trägheit des Lenkrades den mechanischen Widerstand der internen Komponenten erstmal überwinden, was die Messung des Kraftoutput verfälscht.

Es nicht wirklich ein Problem, den Winkel abzugreifen - nur ergibt es bei einigen Lenkrädern weniger Sinn. Das ist zum großen Teil einfach technisch durch die gerad-/schrägverzahnten Motorenzapfen (beim G27 sinds nur 10 Teilungen) bedingt - Reibung und Trägheit sind da natürlich extrem und mechanisches Spiel hat man auch noch mehr als bei riemengetriebenen Lenkrädern. Des Weiteren sind die Motoren des G25/27/29 so schwach (2,5 bis 3 Nm peak), dass man kleine per se Forces völlig überproportional "boosten" müsste um die FFB-Deadzone zu eliminieren während man am oberen Ende nicht in jeder Kurve wo die Base Stallforce liefern soll sofort ins Clipping rennt.

Ich würde einfach empfehlen beides zu testen und zu schauen, ob es gefühlte signifikante Unterschiede gibt.

Ein weiteres Setting für den Wheelcheck Test wäre "Max. Count: 64" und "Step Time: 100" .

Pizza-König schrieb:
Viel besser wird's mit der Hardware einfach nicht.

So kann man das zusammenfassen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Ganze schon mit drei Monitore an den Start bekommen. Die "Ingame App" ist ja nett, aber ich habe dort weder die Möglichkeit die Auflösung zu ändern, noch bewirkt egal was ich dort einstelle überhaupt etwas.

Unbenannt.JPG

Ich muss da ganz grob etwas übersehen haben. Hat jemand eine Idee?

Danke.

P.S.: Das sind drei identischen 24" Dell Monitore an einer Gigabyte 1050ti.
 
MichaelMros schrieb:
Da ist schon was dran. Wobei natürlich die Konsistenz und Genauigkeit der Messmethode schon etwas fraglich ist. Die im Link geschilderten Ergebnisse sind allein schon deshalb verzogen, weil du mit dem Blech weiteres Gewicht ans Lenkrad hängst und auch im Prinzip wie mit einem langen Hebel auf die Waage klopfst. Dazu schwingt das Lenkrad ja nicht völlig frei sondern muss so und so neben der Trägheit des Lenkrades den mechanischen Widerstand der internen Komponenten erstmal überwinden, was die Messung des Kraftoutput verfälscht.
Da schwingt nichts, und klopfen tut da auch nichts.
Lenkrad und Lineal bewegen sich nicht. Deshalb spielt auch das Gewicht keine Rolle.

Diese Methode ist natürlich ein bisschen "ghetto" und sicher nicht hochakkurat.
Aber sie produziert deutlich genauere Ergebnisse, als dieser Standard-WheelCheck-Test.
 
Marcel55 schrieb:
Alles in allem würde ich schon sagen, dass PC2 das bessere Spiel ist

Ich lass dir gerne deine Meinung, aber tausende Steam-Bewerter sehen das eben anders^^

Und ich hoffe du hast einen aktuellen AC Build gespielt, und nicht nur Version 1.0 von 2014.

Ich fahre einfach mit meinem Logitech Dual Gamepad, bin damit auch nicht langsamer als wie mit meinem Lenkrad und man muss es nicht erst aufbauen. Man kann viel schneller reagieren, als mit einem Lenkrad wo man erst einmal rum kurbeln muss.
 
Du willst 3 Full HD Monitore mit einer 1050ti betreiben? Nunja...viel Glück :D

Danke für die Infos zum Lenkrad. Habe noch etwas rumprobiert, aber finde das FFB von PC2 immer noch am besten. Ich weiß, dass das G29 erst die Verankerung der Fahnenstange ist, aber ich denke für den Anfang reicht es.

Habe jetzt auch etwas Forza 7 gespielt...die Spiele sind wirklich nicht vergleichbar, aber...Forza 7 mit Controller macht mir derzeit mehr Spaß, als irgendein Spiel mit Lenkrad, denn, während ich in Forza schon entspannt in einem 50 Jahre alten Rennwagen durch die Kurven von Watkins Glen drifte, würde ich in PC2 mit vergleichbaren Einstellungen und Lenkrad wohl maximal Donuts im Kiesbett drehen. Ob es an mir liegt? Wer weiß :D
Auf jeden Fall kann ich mit dem Lenkrad nicht im Ansatz so schnell gegenlenken, wie ich müsste, um das ausbrechende Heck einzufangen oder gar einen Drift zu halten, deswegen nutze ich die Stabilitätskontrolle in PC2 noch sehr gerne.
Beides tolle Spiele, bin froh beide zu besitzen...so gleich und doch so unterschiedlich.
 
Pizza-König schrieb:
Da schwingt nichts, und klopfen tut da auch nichts.
Lenkrad und Lineal bewegen sich nicht. Deshalb spielt auch das Gewicht keine Rolle.

Ja, my bad. Man kann es ja auch nach rechts statt links drehen lassen.

Wenn aber nicht die tatsächlich abgegebene Kraft je Impuls am Lenkrad (was du ja in der Hand hast) gemessen wird, dann wird in diesem Test nur die statische Motorkraftabgabe an einem Punkt (mit wenig Umdrehungen, genauer 0 wo das Moment des E-Motors am größten ist) erfasst wo es gegen die Waage drückt. Dieses statische Szenario hat aber im Simracing nicht so viel Relevanz - soweit will ich mich mal aus dem Fenster lehnen. Es wäre bei Hersteller im Werk ein guter Test für die Kraftabgabe des Motors, keine Frage.

Aber sie produziert deutlich genauere Ergebnisse, als dieser Standard-WheelCheck-Test.

Ich habe gerade noch etwas rumprobiert mit meinem T300RS (F1-Rim)

Wheelcheck: 64 max count, 100 step time; TM-Profiler: 100 %, 900°

ld3nedc4.jpg


dhzkdrir.jpg


Die ermittelte FFB-Deadzone ist ähnlich klein (3 vs. 2 %).

Code:
force, startX, endX, deltaX, deltaXDeg
0, 0, 0, 0, 0
156, -16, -16, 0, 0.000000
312, -16, -2, 14, 0.604257
468, -5, 14, 19, 0.878920
625, 7, 99, 92, 4.106203
781, 40, 192, 152, 6.852827
937, 35, 256, 221, 9.956511
1093, 18, 286, 268, 12.071412
1250, 10, 345, 335, 15.051499
1406, 1, 412, 411, 18.512245
1562, -5, 400, 405, 18.278782
1718, -10, 439, 449, 20.270084
1875, -9, 525, 534, 24.087893
2031, -10, 563, 573, 25.845732
2187, -10, 636, 646, 29.114214
2343, -5, 658, 663, 29.883268
2500, -6, 717, 723, 32.574959
2656, -6, 786, 792, 35.678646
2812, -5, 839, 844, 38.027008
2968, -8, 891, 899, 40.485237
3125, -5, 941, 946, 42.600136
3281, -5, 1031, 1036, 46.637676
3437, -5, 1085, 1090, 49.095901
3593, -6, 1180, 1186, 53.421837
3750, -6, 1174, 1180, 53.133442
3906, -6, 1222, 1228, 55.303272
4062, 5, 1267, 1262, 56.813915
4218, -4, 1347, 1351, 60.810253
4375, -1, 1347, 1348, 60.686657
4531, 1, 1359, 1358, 61.098648
4687, 1, 1387, 1386, 62.389565
4843, 5, 1416, 1411, 63.501945
5000, 11, 1422, 1411, 63.501945
5156, 16, 1513, 1497, 67.360954
5312, 2, 1615, 1613, 72.579536
5468, 20, 1564, 1544, 69.475853
5625, 26, 1657, 1631, 73.403526
5781, 18, 1679, 1661, 74.749367
5937, 19, 1732, 1713, 77.097733
6093, 14, 1821, 1807, 81.313805
6250, 44, 1868, 1824, 82.069122
6406, 46, 1938, 1892, 85.117874
6562, 41, 1871, 1830, 82.357521
6718, 36, 1986, 1950, 87.754639
6875, 20, 2028, 2008, 90.322731
7031, 36, 2083, 2047, 92.094299
7187, 45, 2119, 2074, 93.316551
7343, 27, 2098, 2071, 93.206680
7500, 32, 2063, 2031, 91.393913
7656, 14, 2138, 2124, 95.609978
7812, 14, 2090, 2076, 93.440147
7968, 32, 2142, 2110, 94.964523
8125, 48, 2257, 2209, 99.414055
8281, 42, 2199, 2157, 97.065689
8437, 19, 2268, 2249, 101.226822
8593, 49, 2206, 2157, 97.065689
8750, 33, 2240, 2207, 99.304192
8906, 42, 2233, 2191, 98.590065
9062, 49, 2335, 2286, 102.861069
9218, 20, 2241, 2221, 99.935913
9375, 42, 2413, 2371, 106.678871
9531, 49, 2430, 2381, 107.132065
9687, 50, 2408, 2358, 106.088348
9843, 37, 2403, 2366, 106.445412
10000, 48, 2388, 2340, 105.333031
 
Zuletzt bearbeitet:
Titto schrieb:
Das gute alte Assetto Corsa sieht sogar teilweise besser aus als PC2, hier mal zwei Vergleichsvideos:

Fahrphysik und FFB sind eh besser und es gibt viele Mods und auch die Engine läuft viel runder.

Dein AC stinkt gegen Project Cars2 voll ab und zwar in Grafik, wie auch Fahrphysik... ganz allein FFB ist AC ein klein wenig besser.


Titto schrieb:
Ich lass dir gerne deine Meinung, aber tausende Steam-Bewerter sehen das eben anders^^
Tausende Steam Bewerter LOOOL, grade Steam reviews zählen einen Dreck... tausende Steam-Bewerter die ein Spiel positive nach 20min Spielzeit bewerten und danach nie wieder kommen... weil das jeweilige game ja so toll ist.

Wie betitelt PC Games nochmal AC? Zitat:"Insbesondere Assetto Corsa (hier im Test) verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie Project Cars, präsentiert sich aber als eher knochentrockene Simulation".

http://www.pcgames.de/Project-CARS-Spiel-28603/Tests/Review-Update-mit-Wertung-1158165/3/

Und das war sogar noch zu pcars1 Zeiten, pcars2 stampft die "Knochentrockene Simulation" in den Boden und legt noch nen Burnout drüber :D

Titto schrieb:
Ich fahre einfach mit meinem Logitech Dual Gamepad, bin damit auch nicht langsamer als wie mit meinem Lenkrad und man muss es nicht erst aufbauen. Man kann viel schneller reagieren, als mit einem Lenkrad wo man erst einmal rum kurbeln muss.

Gamepad... echt jetzt? Da mußt du ja ein ganz tolles Lenkrad besitzen wenn du sogar ein Gamepad bevorzugst.

Aber was kann man schon von jemanden erwarten der sich noch nicht mal Pcars2 hohlt und hier den halben Tread zuspammt, wieviel besser AC doch ist.



@All
Jeder der sich für Pcars2 interressiert und eine wirklich objektive meinung sehen möchte, hier ein Bericht von
4Players, da wird nichts beschönigt aber trotzdem werden auch die vorteile aufgezeigt:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/36859/82670/0/Project_CARS_2.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von 4players Pro/Kontra
fantastisches VR-Erlebnis (PC)

Das trifft es auf den Punkt.


Btw. In Project Cars ist das ganze Multiplayer gedöns einfach besser gelöst. Vor allem da auch Peer to Peer möglich ist sowie man auf dem Dedicated Server on the Fly in der Lobby Autos usw. wechseln kann.

Wir haben in der Community immer wieder Meisterschaften wo man 4 Rennen ab Abend fährt und da müsste man bei AC jedesmal wieder aus der Lobby und eine neue erstellen :/ und dann warten bis alle wieder in der Lobby sind.
 
Zurück
Oben