• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Scorpio: Microsofts 4K-Xbox macht alte Spiele schöner und schneller

Freu mich auf die Konsole, auch wenn ich sie mir nicht holen werde solang meine One funktioniert. :)
 
Eigentlich muss sie Ryzen kerne haben oder?
Welchen Grund hätte es sonst gegeben so lange zu warten?
 
@somin700
Nein Puma+
 
Worauf hat MS dann gewartet?
Eine 6TF APU wäre auf Polaris Basis auch möglich gewesen und bei der ps4 pro sieht man schon dass es aufgrund der CPU in manchen Titeln einfach nicht für 60fps reicht!
 
Naja um eine Konsole zu releasen braucht man ja nicht nur die passende Hardware. ;)

Hatte bei der Überschrift mehr erwartet, im Endeffekt werden nur die vermurksten Games mit der dynamischen Auflösung etwas verbessert.
Dinge die nur gemacht wurden weil die One zu wenig Leistung hatte.
Für alles andere wird es dann wie bei Sony einen Patch benötigen.
 
na ja von "schöner" zu reden bei dem die "basis" schon echt grottig ist mittlerweile ist keine kunst... vllt bin ich ja PC verwöhnt aber ich lasse mcih da gern überraschen ;)
 
simons700 schrieb:
Eine 6TF APU wäre auf Polaris Basis auch möglich gewesen

Nö, Polaris hat im Vollausbau auf der 480 nur 5,8 GFLOPs. Versuch mal eine Karte wie die RX 480 in eine Konsole zu stecken und dann noch zu kühlen. Die XBox One wurde hier im Test mit 115W Leistungsaufnahme gemessen, die RX hat allein eine TDP von 150W die wie wir wissen recht knapp bemessen ist, die Karte ist für eine Konsole ungeeignet und würde zum jetzigen Marktpreis den Verkaufspreis der Scorpio in neue Höhen schießen lassen, da kann man auch gleich einen PC kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2080 GTX und die Scorpio steht wie eine Playstation 2 da.
 
Hallo,

was mir bei der Scorpio-XBox am meisten Sorgen macht, ist die fehlende Architektur-Kompatibilität. Neue CPU, anderer Speicher, andere GPU-Architektur, alles Dinge, die eine einfache Portabilität zur originalen XBox sehr schwierig machen. Ich seh es schon kommen, dass neue Titel auf der alten XBox nur mit Einschränkungen spielbar sind, oder noch mehr mit einem noch größeren Day-One-Patch abgestraft werden. Bei der PS4 und PS4Pro ist der Architektur-Unterschied nicht so stark vorhanden. Dann sind wir entgültig auch in der Konsolenwelt in der Zwei-Klassen-Gesellschaft angekommen. Der Besitzer des günstigeren Modells hat weniger Details, Frames, Sichtweite. Alles Dinge, die ihn im Multiplayer benachteiligen können... dann kann ich auch beim PC bleiben...

Gruß
 
SchaGur schrieb:
2080 GTX und die Scorpio steht wie eine Playstation 2 da.

Das tut sie gegen eine 1080ti doch schon, interessiert auch keinen im Konsolenbereich, da kommt es auf andere Dinge an.
 
Ich find das ganze Konzept PS4+ und XBox Scorpio doch recht uninteresant. Ist zwar schön bessere Grafik zu haben, aber es ist nicht alles. Was bei beiden Konsolen fehlt sind Spiele die die Konsolen großgemacht haben, gute Offline-Multiplayer. Gefühlt gibt es für die Switch schon jetzt mehr Offline-Multiplayerspiele als für die beiden wesentlich besser bestückten Konsolen die schon seit Jahren auf dem Markt sind. Das ist für Leute die noch SNES, PS (1) und Co. kennen doch enttäuschend.
 
simons700 schrieb:
Worauf hat MS dann gewartet?
Wie wäre es mit guten Spielen?
Eine "neue" Konsole verkauft sich nunmal besser mit guten, am besten Plattformexklusiven Spielen. Und die gab es letztes Jahr nicht für die XBox One.
 
Wu134 schrieb:
Hallo,
was mir bei der Scorpio-XBox am meisten Sorgen macht, ist die fehlende Architektur-Kompatibilität. Neue CPU, anderer Speicher, andere GPU-Architektur, alles Dinge, die eine einfache Portabilität zur originalen XBox sehr schwierig machen.

Alles was zu großen Teilen absolut irrelevant ist.

Die Scorpio basiert wie die jetzige One auf Windows 10 Kern und DX12. Das einzige für was man bei der "originalen" Xbox optimieren kann ist das bisschen ESRAM. Ansonsten braucht man nur zwei Settings für die jeweilige Hardware erstellen. Nichts was nicht bereits bei den PC Portierungen seit langer Zeit gang und gäbe wäre.

Seit der aktuellen Generation sind Konsolen nichts anderes als einfache PCs. Kein Vergleich zu früheren Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube dass MS erstens auf Vega und Ryzen gewartet hat, also sozusagen eine Ryzen APU. Denn es klingt alles danach auch dass Shader Model 6 deutet auf eine Vega/Ryzen APU hin.
 
SchaGur schrieb:
2080 GTX und die Scorpio steht wie eine Playstation 2 da.

xbox oder playstation software und ein windowsrechner sieht auch dagegen schlecht aus... xD kann man sehen wie man will ;D auf konsolen ist halt softwaretechnisch mehr drin, am pc muss die hardware mehr leisten weil optimierungen eher lau sind.
 
Hallo,

die XBox One leidet immer noch unter ihrem Ankündigungs-Fiasko (Online-Zwang, Gebrauchtspielsperre, Kinect-Spionage ...) und dass sie im Gegensatz zur PS4 ("for the players") eher die Multimedia-Zentrale im Wohnzimmer sein wollte und will. Den technischen Rückstand sehe ich in den meisten Spielen nicht und bei den Exklusiv-Titeln fehlt der direkte Vergleich. Und ob die PS4 in 900p und die XBO in 720p rendert, fällt dann kaum noch auf, wenns eh auf 1080p hochskaliert und "vermatscht" wird. Da macht das Ausgabegerät (TV, Beamer oder Monitor) den größeren Einfluss auf die Bildqualität aus.

Ich habe selbst noch die XBox 360 und würd gern wechseln, aber die XBox One S spricht mich nicht wirklich an, die PS4 ist aktuell sogar günstiger, die PS4Pro und Scorpio liegen über dem, was ich zahlen möchte. Irgendwo fehlt mir der letzte Anstoß, aber diese Generation bietet ihn nicht.

Gruß
 
@PTS

das ist stark verallgemeinert. mit der aktuellen kosolengeneration ist der untschied nicht mehr so gross zum pc. in der regelsind die PC spiele Konsolenports mittlerweile...

und wenn man sieht das Microsof die xbox mit dem PC verschmelzen will denk ich das es eigentlich mehr die hardwareleistung ist als die softwareseitigen Aspekte warum die konsole "schlechter ist"
 
Ich find es immer noch schade, dass sie "Zwangskinect" nicht durchgezogen haben, zusammen mit einem VR-Headset für die neue Scorpio wäre es der Hammer.

Wenn ich JETZT eine Konsole kaufen wollte wär es wohl gebraucht die PS4, gibt doch 2-3 Titel, die mich dort interessieren könnten.
 
Zurück
Oben