Die Zeitmaschine mit Tastatur und der Auszeichnung “Road Warrior”
Im (inoffiziellen) zweiten Teil zu Wieweit kommt man mit 32bit im Jahr 2026? gehen wir einen anderen Weg.Für die folgenden Experimente brauchen wir aber ein paar Zutaten:
- Ein fast beliebiger (x86-) 32-bit-Rechner ab Pentium III/AthlonThunderbird als Mindestanforderung, besser: Pentium M
- 128 MB RAM (oder mehr)
- 1 Portion Geduld, paar Nervendrahtseile
- Ein USB-Stick ab 1GB oder optional: Ein DVD-Writer, 1 CD, 3DVDs
- Optional: Ein lauffähiges Windows XP/2000
1. Zurück ins Jahr 2007
Für Punkt 1 verwende ich ein ThinkPad T43. Es wurde auf Ebay angeboten mit einem “FlexView”-Display. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, daß es sich hierbei um ein IPS-Panel handelt! Ein IPS-Display aus dem Jahr 2005 ist heuzutage fast ein “Lone Wolf”. Diese Displays gab es nur bei den 15”-Modellen mit den hohen Auflösungen ab SXGA+ (1400x1050). Das war (bezogen auf die Blickwinkelstabilität und Farbtreue) wie ein 4K-OLED Display heutzutage. Geil!
Ich gebe zu: Einen kleinen Fetisch was alte IBM ThinkPads angeht, habe ich durchaus - aber wer einmal das ‘Klackern’ einer T4x-Tastatur gehört hat, versteht mich wahrscheinlich.
Wie auch immer, im zweiten Teil hauen wir kein aktuelles 32-bit Linux auf die Kiste, sondern gehen “full retro” mit Debian 4.0 (Etch)! Ich höre schon die Aufschreie “aber AbEr ABER Sicherheitslücken!!!” - Völlig berechtigt, und genau deswegen gehen wir mit der alten Software auch nicht ins Indernetz. Für den Kernel 2.6 (Debian 4.0 nutzt konkret den 2.6.18) sind in öffentlichen Datenbanken wie der CVE (Common Vulnerabilities and Exposures) mehrere tausend Sicherheitslücken registriert. Viele davon sind ungepatcht, da dieser Kernel-Zweig seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gewartet wird. Abgesehen vom in Ehren ergrauten Kernel sind auch sämtliche Software-Pakete der Distribution sicherheitstechnisch auf dem Stand von 2007.
Internet ist also ein absolutes No-Go! Nicht machen! Okay? Wir werden aber zeigen, dass man auch im isolierten heimischen LAN jede Menge Spaß mit so einem Oldtimer haben kann.
Warum eigentlich ausgerechnet Debian 4.0?
Erstens ist es eine grundsolide Distribution. Zweitens bietet es für die damalige Hardware eine exzellente Unterstützung. Drittens, und das ist entscheidend: Der Network-Stack beherrscht bereits WPA2. Das brauchen wir für die WLAN-Anbindung; bei noch älteren Systemen steht man oft vor verschlossenen Türen.
Das Debian 4.0r9 Archiv finden wir auf archive.org:
debian-etch-r9-32bit
Natürlich ist der Download völlig legal - Debian ist quasi die Definition von freier Software. Bevor wir installieren und das eventuell vorhandene Windows überschreiben, ist folgender optionaler Schritt eine Überlegung wert:
2. Die “Error 2010”-Falle (optional)
Trotz aller Lobgesänge, die über die alten ThinkPads verbreitet werden: Es gab auch Schattenseiten, die man sich bei IBM damals fast schon bösartigerweise ausdachte. Wer ein Laufwerk im Festplattenschacht einsetzt, das nicht von IBM zertifiziert ist, wird im POST-Screen des BIOS mit dem ‘2010 Error’ begrüßt. Das ThinkPad beschwert sich lauthals über die ‘nicht-zertifizierte’ Festplatte und verweigert den Bootvorgang, bis man genervt auf
Esc drückt. "Defective by Design" im wahrsten Sinne des Wortes – IBM begründete das damals mit nötigen Firmware-Anpassungen für die SATA-PATA-Bridge, aber für uns Bastler ist es heute einfach nur eine Schikane.Immerhin: Man kann den Fehler wegdrücken. Viel schlimmer wird es, wenn man eine (modernere) WLAN-Karte ohne IBM-Zertifikat verbauen will: Dann schlägt der berüchtigte „1802 Error” zu. Hier versteht das ThinkPad keinen Spaß – der Bootvorgang wird eiskalt abgewürgt. Ende Gelände.
Der Befreiungsschlag: Das “No-Whitelist”-BIOS
Der einzige Ausweg für Perfektionisten ist ein modifiziertes BIOS. Da diese Mod-Images fast zwei Jahrzehnte auf dem Buckel haben, sind sie heute schwer zu finden. Ein Paket findet sich zum Glück auf Archive.org:
archive.org BIOS-Mods
Wichtig vor dem Flash:
- Die Umgebung: Ihr braucht ein lauffähiges Windows XP oder Windows 2000. Viele ThinkPads wurden ab Werk damit ausgeliefert; schaut auf der Rückseite nach dem Lizenzaufkleber. Falls das System platt ist, lässt sich XP dank des Keys meist problemlos neu installieren.
- Die Basis: Das originale BIOS und das „Embedded Controller Programm“ (ECP) müssen auf dem aktuellsten Stand sein (V 1.29/ 1.06).
Erstaunlicherweise bietet Lenovo die Downloads auch heute noch auf seinem EOL-Portal an: https://download.lenovo.com/eol/index.html Wichtig: Zuerst das BIOS flashen, danach das ECP!
- Die Grafik-Falle: Prüft im BIOS unbedingt euren „Machine Type“. Die Intel-Modelle (18xx) brauchen ein anderes Image als die Radeon-Modelle (26xx)!
Intel GMA Grafik: MachineTypes 1871 bis 1876.
Radeon X300 Grafik: Machine Types 2668, 2669, 2678,2679, 2686, 2687.
Verlasst euch nicht blind auf den Aufkleber auf der Unterseite! Wer weiß, ob in den letzten 20 Jahren mal das Board getauscht wurde. Schaut sicherheitshalber direkt im BIOS nach dem ‘Machine Type’.
- Der Flash-Vorgang: In den ZIP-Archiven findet ihr die WinPhlash.exe. Akku geladen? Netzteil dran? Alle anderen Programme unter XP geschlossen? Prüft alle Dateinamen doppelt, dann tief durchatmen und starten. Bei mir lief es reibungslos, aber die feuchten Hände gehören bei so einer Aktion einfach dazu!
Ob mit oder ohne Mod-BIOS, machen wir uns endlich daran, das alte Debian wieder zu erwecken:
3. Datenstrukturen aus der Steinzeit
Mein erster Versuch: Einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Das schlug jedoch krachend fehl. Die alten ISO-Abbilder von 2007 sind keine Hybrid-Images. Ein heutzutage übliches
cp debian.iso /dev/sdX funktioniert hier schlichtweg nicht, weil dem Image der passende Boot-Code für USB-Massenspeicher fehlt.Natürlich versucht man es dann mit „modernen“ Krücken wie UNetbootin. Damit bekommt man zwar einen Stick, der tatsächlich bootet, aber die Enttäuschung folgt auf dem Fuß: Der Debian-Installer von damals sucht verzweifelt nach einem physischen Laufwerk mit CD und bricht ab. Auch der Versuch, das ISO-Image manuell per Loop-Mount (das Einbinden der Datei als virtuelles Block-Device) unterzuschieben, scheitert kläglich – dem minimalen Installer-Kernel fehlt zu diesem Zeitpunkt schlicht das nötige Modul
(loop.ko). Im wahrsten Sinne des Wortes technischer K.O. in Runde 2.Der „Holzhammer-Trick“ – das ISO-File einfach zu entpacken und die Dateien händisch in das /cdrom-Verzeichnis des Installers zu kopieren – fliegt einem ebenfalls um die Ohren. Fehlende Symlinks und eine inkonsistente Verzeichnisstruktur machen den Prozess zunichte (ISO9660 und FAT unterscheiden sich dann doch in winzigen Details…)
Ich bin dann zunächst den Oldschool-Weg gegangen und habe brav die CD und die DVDs gebrannt
Über web.archive.org fischte ich die alte Debian-Homepage aus dem Netz und studierte die Dokumentation von 2007. Da fiel der Groschen wieder: Man kann natürlich von USB installieren, aber der Weg ist ein völlig anderer.
Man benötigt ein spezielles HDD-Image, das unter dem Namen „hd-media“ versteckt ist:
archive.debian.org/debian/dists/etch/main/installer-i386/current/images/hd-media/
Die Datei boot.img.gz wird direkt auf den Stick geklatscht:
Code:
zcat boot.img.gz | sudo dd of=/dev/sdX bs=4M status=progress conv=fsync
Damit folgt das nächste Problemchen: Der Stick enthält nun ein winziges 256-MB-Dateisystem. Da die Installer-ISO aus dem Archiv aber ca. 650 MB groß ist, passt sie nicht drauf. Wir müssen den Platz vergrößern.
Wer jetzt GParted öffnet, wird stutzig: Der Stick hat scheinbar gar keine Partitionen (kein sdX1), sondern nur einen großen Block (sdX). Das ist eine sogenannte „Superfloppy“ ohne Master Boot Record (MBR). Damals war das oft die einzige Möglichkeit, zickige BIOS-Versionen zum USB-Boot zu überreden.
Ich habe fast eine Stunde rumprobiert dieses Dateisystem zu vergrößern, wenigstens auf 2 GB um das FAT16-Format beizubehalten (die architektonische Schallmauer dieses Formats). Aber sämtliche “Resize-Tools” die ich auf den Stick losließ wollten partout eine Konvertierung nach FAT32 vornehmen (was den Bootloader killen würde) oder verweigerten den Dienst komplett.
Dabei war die Lösung banal einfach: Beim Reiter “Partition” wählt man “Check” und geht auf den Haken “Apply All Operations”. Innerhalb von Sekunden repariert GParted die Header, dehnt den Platz auf die vollen 16GB aus und konvertiert dabei automatisch nach FAT32. Damit ist der Bootloader futsch. Macht nix, mit:
Code:
sudo syslinux -i /dev/sdX
ist schnell ein neuer Bootloader drauf. Jetzt können wie die InstallCD-Iso auf den Stick kopieren und endlich die Installation starten - das T43 hat mit einer “FAT32-Superfloppy” nämlich kein Problem.
Zwischenfazit: Die CDs und DVDs zu brennen war definitiv der schnellere Weg. Aber wo bliebe da der Spaß?
4. Auf Festplatte oder SSD?
Im Gegensatz zum ersten Teil habe ich diesmal keine SSD über Adapterlösungen verbaut, sondern auf eine klassische HDD installiert. Das Erstaunliche: Da die Software von damals (Kernel 2.6, GNOME 2.14) im Vergleich zu heutigen Paketen extrem schlank ist, fühlt sich das System trotzdem flink an. Die Boot- und Ladezeiten sind auf der mechanischen Platte überraschend kurz – ein schöner Beweis dafür, wie „bloated“ moderne Betriebssysteme teils geworden sind.
Wer trotzdem eine SSD einsetzen will, hier ein paar essenzielle Hinweise:
- Der interne Schacht (SATA-PATA-Brücke): Das T43 besitzt zwar einen SATA-Controller, aber IBM verbaute damals eine PATA-Bridge (meist ein Marvell-Chip) direkt vor den Anschluss. Warum? Weil PATA-Laufwerke damals schlicht günstiger und breiter verfügbar waren. Das führt heute zu massiven Problemen: Viele mSATA-zu-PATA-Adapter haben kritische Timing-Konflikte mit dieser Bridge, was dazu führen kann, dass man die SSD nicht einmal partitionieren kann. Wenn man nicht gerade einen der wenigen zufällig kompatiblen Adapter erwischt, endet das Experiment hier meist frustriert. Es gibt findige Modder, die den Lötkolben schwingen und SATA-Laufwerke direkt an den Controller anstöpseln, aber alle Lösungen die ich gefunden habe, sind sehr umständlich und sperrig.
- Die Ultrabay-Alternative (IDE): Im Ultrabay-Schacht (dort, wo normalerweise das DVD-Laufwerk sitzt) findet man einen klassischen, nativen IDE-Anschluss. Wer einen der heute sehr seltenen IDE-Ultrabay-Caddys ergattert, kann dort einen mSATA-Adapter oft völlig problemlos betreiben. Ich konnte das erfolgreich testen (mit Q4OS, sollte unter Debian 4 aber identisch sein) – die Raten sind stabil, auch wenn man natürlich durch die IDE-Bandbreite ein wenig limitiert wird. In diesem Fall muss außerdem die Installation via USB erfolgen.
- Die High-End-Lösung ExpressCard: Das T43 war eines der ersten ThinkPads mit ExpressCard-Slot. Wer ein modernes 32-bit-Linux nutzt, kann hier M.2 NVMe-SSDs über einen Adapter nutzen (erst ab Kernel 3.3 und später)! Auf eBay findet man solche für das Format 2230 oder 2242. Diese hängen direkt an einer PCIe 1.0-Lane und erreichen erstaunliche 190 MB/s! Das ist für ein Gerät von 2005 absoluter Wahnsinn und lässt jede HDD alt aussehen.
Aber Achtung: Das T43 kann von diesem Slot nicht nativ booten! Der Trick: Man bootet den Kernel und die Initial Ramdisk (initrd) von einer HDD oder sogar einer SD-Karte, und lässt dann das restliche System auf die ExpressCard-SSD umschwenken. Rennt wie Sau!
Für unser Debian-4.0-Projekt mit dem 2.6er Kernel bleibt das allerdings Zukunftsmusik. Die HDD kann man mittels zweiter Partition als zusätzlichen Datenträger verwenden - oder man schaltet sie nach dem Bootvorgang einfach ab.
(alternativ kann man auch den Plop Boot Manager oder Clover verwenden - ich finde den Weg über /boot auf HDD nur witziger
)
simpler gehts kaum, ein paar Leitungen rausgeführt, fertig. Allerdings erst ab Kernel 3.3 (März 2012) nutzbar
5. Die Installation: Brot-und-Butter-Geschäft
Die eigentliche Installation von Debian 4.0 verläuft unspektakulär, schon fast langweilig: Sprache wählen, Tastatur-Layout festlegen, Partitionieren – das Übliche. Die Netzwerk-Konfiguration überspringe ich an dieser Stelle bewusst, da wir uns erst später im installierten System um den WPA2-Handshake kümmern.
Wichtig: Wählt im „tasksel“-Screen unbedingt den Punkt „Laptop“ mit aus. Das sorgt dafür, dass wichtige Hilfsmittel wie die wireless-tools direkt installiert werden. Ohne dieses Paket fehlen euch später wichtige Befehle wie
iwconfig.Sobald das Grundsystem von der CD geschaufelt ist und wir das erste Mal ins frische Debian booten, steigt die Spannung: Lädt der grafische Desktop sofort? Ich war auf eine wilde xorg.conf-Frickelei gefasst und plante gut zwei Stunden dafür ein. Und was war? Das ThinkPad bootete sofort und frech in den GDM (Gnome Display Manager). Keine Fehler, keine Verzögerungen, nichts. Ich dachte nur fassungslos:“Was ist denn jetzt los? Wo bleibt der Schmerz?”
Debian 4.0 Etch - man beachte den enormen Speicherbedarf
Na dann geht es sofort weiter mit
Das Software-Archiv anzapfen
Sobald das Grundsystem steht und wir das erste Mal im GNOME-Desktop landen, müssen wir dem System noch die restlichen drei DVDs vorstellen.Da wir offline sind, sind diese DVDs unser persönlicher ‘AppStore’.
Wir benutzen entweder die physischen DVDs, oder wir kopieren die Image-Dateien auf die Festplatte und mounten diese in entsprechenden Verzeichnissen.
Wer es puristisch mag, nutzt das Terminal und
sudo apt-cdrom add. Aber GNOME 2 bietet dafür einen herrlich komfortablen Weg direkt über das Hauptmenü:- Navigiert zu Desktop -> Administration -> Software-Preferences.
- Dort findet ihr die Option ‘Add-CD-ROM…’.
- Legt nacheinander die DVDs 1 bis 3 ein und bestätigt jeweils kurz.
Ein App-Store von 2007
Das Firmware-Dilemma
Damit die Intel-WLAN-Karte (2200BG/2915ABG) funkt, braucht sie eine proprietäre Firmware. Da Debian diese früher aus Prinzip nicht mitlieferte, müssen wir sie manuell besorgen.
Meine erste Anlaufstelle war die Webseite von Intel selbst. Aber Fehlanzeige: Der dortige KI-Chatbot war völlig ratlos und schickte mich auf eine Downloadseite, die nur Treiber für aktuelle Wi-Fi-Module bereithielt. 20 Jahre alte Hardware? Für die moderne KI offenbar bereits prähistorisch.
Fündig wird man stattdessen im offiziellen Debian-Archiv:
deb.debian.org/debian/pool/non-free/f/firmware-nonfree/
Dort laden wir die Datei firmware-ipw2x00_20210315-3_all.deb herunter.
Hier gibt es allerdings einen kleinen ‘Stilbruch’: Moderne.deb-Pakete sind intern mit XZ komprimiert. Da unser Debian 4.0 von 2007 mit diesem Format noch rein gar nichts anfangen kann, müssen wir das Archiv an einem modernen Zweit-PC “schlachten”:
Code:
ar x firmware-ipw2x00_20210315-3_all.deb
tar -xvf data.tar.xz
(Windows-Nutzer können das Paket übrigens einfach mit 7-Zip öffnen und sich bis zum Firmware-Ordner durchklicken.)
Die extrahierten Firmware-Dateien (die Endung ist .fw) liegen danach im Unterverzeichnis lib/firmware/. Diese schieben wir per USB-Stick auf das T43 in den Systemordner /lib/firmware/. Nach einem beherzten Neustart (oder einem modprobe -r ipw2200 && modprobe ipw2200) ist die Hardware bereit für den ersten Funkkontakt.
Der ‘Digitale Käfig’: Router-Konfiguration
Bevor wir die WLAN-Karte das erste Mal „scharfschalten“, bereiten wir den Sicherheitskäfig im Router vor (in meinem Fall ein Speedport Smart 3). Das Ziel: Voller Zugriff aufs lokale Netz, aber absolute Funkstille Richtung Internet.
- MAC-Adressen-Check – Der Lügendetektor: Ein kleiner Fallstrick im Terminal: Wenn ihr ifconfig eingebt, seht ihr meist eth0 und eth1. Beide behaupten frech, vom Typ „Ethernet“ zu sein. Lasst euch nicht täuschen! In der Regel ist eth0 der fest verbaute LAN-Port und eth1 eure Funkkarte. Wer absolute Gewissheit braucht, tippt kurz
iwconfig. Dort verraten sich WLAN-Karten sofort durch Einträge wie „ESSID“ oder „Access Point“. Habt ihr das richtige Interface identifiziert, notiert euch die zugehörige HWaddr (die MAC-Adresse) aus der ifconfig-Ausgabe.
- Statische Zuweisung: Im Router-Menü verknüpfen wir diese MAC-Adresse nun fest mit einer IP-Adresse (z. B.192.168.2.60). So stellen wir sicher, dass das T43 immer unter derselben „Hausnummer“ erreichbar ist und unsere Firewall-Regeln nicht ins Leere laufen.
- Die Vollsperrung: Jetzt folgt der entscheidende Sicherheitsaspekt: Wir konfigurieren im Speedport einen (dort sogenannten) „Blocker“ für genau diese IP. Dieser wird so eingestellt, dass er für das T43 sämtliche TCP- und UDP-Ports nach außen hin dicht macht.
Die WLAN-Belebung: Handarbeit statt Komfort
Wer glaubt, dass man unter Linux von 2007 einfach ein WLAN-Icon anklickt, das Passwort eingibt oder gar eine WPS-Taste drückt, wird schnell eines Besseren belehrt. Der frühe NetworkManager war damals eher ein gut gemeinter Vorschlag als ein zuverlässiges Werkzeug.
Schritt 1: Der NetworkManager-Krieg
Das erste Problem: Der NetworkManager krallt sich das Interface, kriegt aber keine stabile WPA2-Verbindung hin. Die Lösung ist radikal einfach: Auf dem GNOME-Desktop das Netzwerk-Symbol anklicken, den Haken bei „WLAN verwalten“ (oder ähnlich lautend) entfernen und alles manuell über die gute alte /etc/network/interfaces regeln.
Schritt 2: Das WPA2-Geheimnis
Damit das T43 mit meinem modernen Speedport spricht, brauchen wir den wpa_supplicant. Die Konfiguration in der/etc/network/interfaces sieht in der Theorie simpel aus:
Code:
auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.2.60
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.2.1
wpa-ssid "DEINE_SSID"
wpa-psk "DEIN_PASSWORT"
wpa-driver wext
wpa-key-mgmt WPA-PSK
wpa-proto RSN
wpa-pairwise CCMP
wpa-group CCMP
- wext: Der gute alte Wireless Extension Wrapper
- RSN: Robust Security Network ist das technische Protokoll, auf dem WPA2 basiert.
- CCMP: Das ist das Verschlüsselungsprotokoll auf Basis von AES.
Schritt 3: Der Fehler, der mich fast wahnsinnig machte
Hier kommt die wichtigste Lektion für jeden Admin: Wer lesen kann (und schreiben!), ist klar im Vorteil. Fast eine Stunde lang wunderte ich mich, warum das System meine Konfiguration beharrlich mit der Meldung ‘Ignoring unknown interface eth1=eth1.’ quittierte. Die Hardware wurde erkannt, die Firmware war geladen, aber nichts passierte.
Die Lösung war so simpel wie peinlich: Ich hatte die Datei/etc/network/intefaces genannt – beachtet das fehlende ‘r’!
Linux verzeiht nichts. Einmal umbenannt in interfaces, und mit
ifup eth1 passierte die Magie: Das T43 vollzog den Handshake mit dem Router, die statische IP wurde gesetzt und ich hatte ein breites Lächeln im Gesicht.Der „Ping“-Moment und das NAS
Noch besser fühlte sich der Augenblick an, als ich an meinem modernen Desktop-PC ein ping 192.168.2.60 abschickte. Das erfolgreiche ‘64 bytes from 192.168.2.60: icmp_seq=1 ttl=64time=2.90 ms’ auf dem Monitor zu sehen, fühlte sich an wie der erste Kontakt mit einer fernen Zivilisation. Die Brücke in das Jahr 2007 stand!
Jetzt, da das WLAN-Kabel erfolgreich verlegt ist kann ich endlich auf meine Daten im Büro-NAS (OpenMediaVault) zugreifen. Die Konfiguration ist schnell erledigt: Im Web-Interface von OMV geht man auf Services -> NFS -> Settings und aktiviert den Dienst (falls noch nicht aktiv). Bei anderen NAS-Systemen sollten die Punkte ähnlich lauten. Unter Shares gibt man den gewünschten Ordner an und die IP des T43 frei. Die Default-Optionen können meist übernommen werden – bei OMV das „Apply Changes“ nicht vergessen!
Auf dem T43 binden wir das NAS über die /etc/fstab ein. Ein kurzer Eintrag genügt, damit der Netzwerkspeicher beim Systemstart automatisch bereitsteht:
Code:
192.168.2.174:/export/omvault /mnt/omv nfs defaults,_netdev,rw,soft,nolock,user 0 0
Der Moment, in dem ein
ls /mnt/omv im Terminal das erste Mal die komplette Film-, Musik- und Dokumentensammlung auflistet, ist die Krönung der Netzwerk-Arbeit. Das T43 ist kein einsamer Laptop mehr, es ist jetzt ein Fenster zu meinem gesamten digitalen Archiv.Nautilus und die große Fenster-Explosion
Beim Öffnen der Ordner auf dem NAS traf mich der Schlag: GNOME 2.14 nutzt den Spatial Mode. Jeder Ordner öffnet sich in einem eigenen Fenster. Innerhalb von Sekunden war der Desktop übersät. Was theoretisch eine „physische Repräsentation von Ordnern“ sein sollte, war in der Praxis der direkte Weg zum Klick-Burnout.
Invasion der Killerfenster!
Zum Glück lässt sich der Spuk schnell beenden: Unter Edit -> Preferences -> Behavior (oder Bearbeiten-> Einstellungen -> Verhalten) setzt man einen Haken bei „Always open in browser windows“. Danach verhält sich Nautilus wieder so, wie man es von einem modernen Dateimanager erwartet: Ein Fenster für alles. (An dieser Stelle ein kurzes Geständnis: Solche Momente sind der Grund, warum ich schon immer KDE bevorzuge…)
Der Ton macht die Musik
Da wir schon bei Mediendaten auf dem NFS sind: Wenn ihr versucht, Musik oder Filme abzuspielen, kann es passieren, dass kein Ton kommt. Obwohl der Lautstärkeregler in GNOME hochgedreht ist und auch im alsamixer alles grün leuchtet, bleibt das ThinkPad stumm. Die Lösung: Nutzt die physischen Lautstärketasten am Gehäuse. Diese steuern beim T43 direkt den Verstärkerchip auf dem Mainboard (via Embedded Controller). Da können GNOME und ALSA regeln, wie sie wollen – wenn die Hardware auf „0“ steht, bleibt es still. Der installierte Totem Movie Player spielt dank der mitgelieferten Codecs sogar MP3s und DVDs klaglos ab. Bei FullHD-Material ist der Pentium M natürlich am Ende, aber für klassische DivX- oder DVD-Rips reicht die Kraft locker.
6.Thin-Client-Betrieb: Das T43 als Terminal
Das T43 kann auch als Thin-Client glänzen, um moderne Anwendungen vom Hauptrechner „auszuleihen“. Damit das klappt, müssen wir dem alten Debian beibringen, Grafikdaten über das Netzwerk anzunehmen. In der
/etc/gdm/gdm.conf setzen wir unter [security] den Eintrag:
Code:
DisallowTCP=false
Nach einer Neuanmeldung am T43 erlauben wir dem Remote-Host explizit den Zugriff auf unseren Bildschirm:
xhost 192.168.2.132 (IP des modernen Hosts)Damit moderne Programme auf dem Host wissen, dass sie sich „altmodisch“ verhalten und das Bild über das Netzwerk an das ThinkPad schicken sollen, setzen wir auf dem Remote-Host im Terminal-Fenster folgende Umgebungsvariablen:
Code:
export GDK_BACKEND=x11 # Zwingt GTK (GIMP, Inkscape) zu X11
export QT_QPA_PLATFORM=xcb # Zwingt Qt (Kate, VLC) zu X11
export DISPLAY=192.168.2.60:0.0 # Das Ziel: Unser T43
Jetzt reicht ein einfacher Befehl auf dem Host, und die Anwendung erscheint auf dem Schirm des T43, z.B. der Editor Kate:
Code:
DISPLAY=192.168.2.60:0:0 kate
Kleiner Performance-Check: Das WLAN von 2007 ist hier der Flaschenhals. Während ein Editor wie Kate noch ganz ordentlich läuft, wird eine Firefox-Session via Funk zur Geduldsprobe. Aber: Das T43 hat bereits einen Gigabit-Ethernet-Anschluss! Mit einem Patchkabel zum Router wird das ThinkPad zur flüssigen Remote-Station für moderne Aufgaben. So kann man bequem im Schlafzimmer am ThinkPad surfen, während eigentlich der Büro-PC diesen Job erledigt.
Die Konfiguration des Ethernet-Ports eth0 verläuft analog in der/etc/network/interfaces:
Code:
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.61
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.2.1
Nicht vergessen: Auch für diese zweite IP-Adresse muss im Router der Internet-Blocker aktiviert werden!
Mit 64bit-Zusatzraketen vom Desktop und Gigabit-Ethernet surft ein T43 frech durchs Web des Jahres 2026
7. Produktivität und Retro-Gaming
Auf den drei Debian-DVDs schlummert ein riesiges Software-Archiv, das heute fast wie eine Zeitkapsel wirkt. Ein Highlight ist das LaTeX-Rundum-Sorglos-Paket. Über die Paketverwaltung Synaptic sucht man einfach nach
texlive-full. Hier wird man kurzzeitig zum „Disk-Jockey“, da Debian während der ca. 15-minütigen Installation (rund 800 MB Daten) mehrmals zum DVD-Wechsel auffordert. Zusammen mit dem Editor Texmaker (auch auf DVD) verwandelt sich das T43 in eine ultimative, ablenkungsfreie Schreibstation. Es hat fast etwas Meditatives: Die hervorragende IBM-Tastatur, das klassische 4:3-Display und ein Schriftsatz-System, das niemals veraltet.LaTeX läuft hervorragend auf der legendären ThinkPad-Tastatur.
Das ist natürlich nur ein Beispiel – ich kann jedem nur raten, in diesem riesigen lokalen Archiv zu stöbern. Dort finden sich auch viele Linux-Spiele-Klassiker wie das erfolgreiche FreeCiv, das auf der Hardware des T43 absolut flüssig läuft.
Wer noch mehr Abwechslung sucht: Natürlich laufen auf dem Gerät auch andere zeitgenössische Distributionen wie Ubuntu 6.06 (DapperDrake), openSUSE oder das damals gerade aufstrebende Linux Mint 3.0 oder ältere Distros oder oder oder
Und wer noch alte CD-Originale im Regal stehen hat, findet im T43 mit Windows XP die perfekte, native Retro-Spielemaschine für die Ära um die Jahrtausendwende (ich bekomme grad Lust auf Wing Commander, aber das ist noch viel älter und war sogar auf Disketten IIRC).
8. Ein Fazit: Zwischen Nostalgie und digitaler Mündigkeit
Die zweite Zeitreise in die 32-Bit-Ära zeigt eindrucksvoll, wie wichtig offene Standards für eine nachhaltige Hardware-Nutzung sind. Ein Gerät wie das ThinkPad T43 beweist – genau wie sein Bruder, das T42 aus dem ersten Teil meiner Expedition –, dass Hardware nicht automatisch Schrott ist, nur weil der Kalender weiterblättert. Voraussetzung ist allerdings eine hoch modulare Bauweise und eine Qualität, die zwei Jahrzehnte schadlos übersteht.
Der eigentliche „Held“ dieser Geschichte ist die Norm IEEE 802.11. Dass ein offener, weltweit genormter Standard existiert, ist der einzige Grund, warum dieses „Fossil“ von 2005 heute überhaupt noch ein Datenpaket mit einem modernen Router austauschen kann.
Problematisch wird es jedoch immer dort, wo die Offenheit endet: bei der proprietären Firmware. Ob bei der Intel-WLAN-Karte oder unzähligen anderen Komponenten – sobald Hersteller auf „BlackBoxes“ setzen, sind wir als Nutzer auf Gedeih und Verderb auf deren Gnade angewiesen. Fehlt der Treiber für ein neues (oder eben sehr altes) OS, wird funktionierende Hardware künstlich zum Briefbeschwerer degradiert. Oft sind wir sogar gezwungen, zu „Hacks“ zu greifen, nur um unsere eigene Hardware so nutzen zu können, wie wir es wollen – man denke nur an das Umgehen von BIOS-Sperren für „nicht zertifizierte“ Komponenten.
Wie aktuell und fragil dieses Ökosystem aus Standards und Patenten ist, zeigen die jüngsten juristischen Grabenkämpfe. Wenn Firmen wie Nokia Verkaufsverbote gegen Acer und ASUS erwirken, weil man sich über Lizenzgebühren für Standard-Technologien streitet, sieht man: Am Ende ist es der Nutzer, der zwischen den Fronten steht.
Mein T43 ist für mich deshalb mehr als nur ein Hobby-Projekt – es ist ein Plädoyer für langlebige Hardware und das Recht auf Reparatur und Software-Freiheit.
Zuletzt bearbeitet: