News Projekt Aquila: Facebooks Internet-Drohne hat 42 Meter Spannweite

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.188
Mit Projekt Aquila hat Facebook den Prototypen einer ersten Drohne präsentiert, mit deren Hilfe der Konzern in Zukunft Menschen in abgelegenen Regionen Zugang zum Internet verschaffen will. Die Drohne misst 42 Meter Spannweite und soll mit Solarstrom drei Monate in der Luft bleiben können.

Zur News: Projekt Aquila: Facebooks Internet-Drohne hat 42 Meter Spannweite
 
Wieso erinnert mich das an die Amprella Corp. aus Resident Evil?!

Guten Morgen. :cool_alt:
 
Dieser Drohnen Mist hört echt nicht auf oder? Nur eine Frage der Zeit , bis das Katastrophen mit sich bringt.
 
snakebite schrieb:
Wieso erinnert mich das an die Amprella Corp. aus Resident Evil?!

Guten Morgen. :cool_alt:

Die hieß aber Umbrella und nicht Amprella! Deswegen auch das Logo wie ein Regenschirm von oben ;)
 
Während die Drohne die Spannweite des populären Kurzstreckenflugzeugs Airbus A320 um acht Meter übertrifft, soll das Gewicht dank einer Konstruktion aus Carbon weniger als ein Hundertstel so viel betragen.
...dank Carbon und in Ermangelung an Sitzplätzen, Frachtraum, Küchen, WCs,...

Ich finde diese Technologie allerdings cool. Imho gibt es keine nachhaltigere Lösung um Internet in entlegenen Gegenenden zu verteilen. Internet über Kabel, Richtfunk oder gar Satellit ist sehr ressourcenintensiv.
 
Ex3cuter schrieb:
Dieser Drohnen Mist hört echt nicht auf oder? Nur eine Frage der Zeit , bis das Katastrophen mit sich bringt.

Was soll den Bitte bei einer Internet Drohne schlimmes passieren? O.o
im momentanen Zustand nichts als ein tief fliegender sattelit... und die haben uns ja auch noch nicht alle umgebracht oder?
oder hat da jemand zu viel Terminator gesehen ;)

ansonsten relativ interessant mitzuverflogen auch wenn es vermutlich nur für sehr entlegene Regionen interessant ist wo allerdings fast niemand mit einem Laptop wohnt... insofern frage ich mich wie sie damit groß Geld verdienen wollen?
 
Solange man sich hier in Höhen befindet in denen man dem Wetter ausgesetzt ist ist ein Satelliten Vergleich einfach unpassend.
 
3TR3M3 schrieb:
insofern frage ich mich wie sie damit groß Geld verdienen wollen?

Da es sich um Facebook handelt sollte die Antwort wohl offensichtlich sein.

Dazu kommt dann noch dass es mit den Drohnen nur 'Internet light' gibt. Was teuer wird oder zu viel Bearbeitung bedarf wird dann halt ausgelassen. :rolleyes:
 
So Leid es mir tut, aber ich halte das für eine halbe Ente. Die Konstruktion eines so großen Nurflüglers ist extrem kompliziert und bringt eine aufwändige Flugregelung mit sich. Die notwendige Steifigkeit lässt sich nur erzielen wenn man das Flugzeug aus Prepregs fertigt und am Stück härtet. Man braucht also einen riesigen Autoklav, und präzise Prozesssteuerung. Vergleichbare Flugzeuge kommen auf Stückpreise von bis zu einer Milliarde $ sind schwer zu handhaben und wurden von Firmen hergestellt, die viele Jahrzehnte Erfahrung um Flugzeugbau hatten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, woher Facebook dieses Knowhow plötzlich haben sollte.
 
@Verata

Die haben Geld am scheissen deswegen können die sich sowas halt leisten
 
Verata schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, woher Facebook dieses Knowhow plötzlich haben sollte.

na aus dem Internet :evillol:
Mit wem arbeiten die zusammen ...? Ein "Datenaustausch" könnte es auch sein ... von dem der ALLES sammelt.
 
3TR3M3 schrieb:
insofern frage ich mich wie sie damit groß Geld verdienen wollen?

Weil Facebook schon fast das gesamte bestehende Internet und deren Nutzer abgegrast hat. Für weiteres Wachstum müssen mehr Menschen (überwiegend Afrikaner) ans Internet. Abgesehen davon wird die Internet.org Scheiße mit Sicherheit von staatlichen Stellen mit Personal und Geldern subventioniert. Würde mich nicht wundern, wenn da einfach mal ein paar Leute von Weltraum-Behörden abkommandiert wurden.

Verata schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, woher Facebook dieses Knowhow plötzlich haben sollte.

Weil das nicht nur ein Projekt von Facebook ist. Offiziell sind noch Samsung, Qualcomm usw. mit dabei, aber inoffiziell mit Sicherheit noch ein paar mehr... räusper.. Geheimdienste... räusper... Alles andere ergibt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entlegene Gebiete mit Internet versorgen... Ich bezweifle, dass sie damit ländliche Gebiete in Deutschland meinen, sondern die afrikanische Savanne, den Regenwald oder eine entlegene Südseeinsel mit 17 Einwohnern. Wird auch Zeit, dass die endlich einen Internetanschluss bekommen! Dann können die sich wenigstens ne Pizza bestellen, wenn die Ernte auf dem Feld verdorrt ist. Dazu gleich noch ne Cola, weil der Brunnen im Dorf ja verschmutzt oder 10 km entfernt ist.

Das Internet, die Lösung für alle Probleme dieser Welt.....

Der Sinn und Zweck dieses Projekts ist in meinen Augen fraglich. Es kostet Unmengen an Geld, das an anderer Stelle dringender gebraucht wird. Sicher, Facebook und Co brüsten sich damit, dass sie auch viel spenden, aber das ist nur ein Bruchteil dessen was sie für diesen Flieger aufgeben - mit fraglichem Nutzen.

Ich habe nichts gegen Innovation, aber manchmal geht das meiner Meinung nach deutlich in die falsche Richtung...
 
Bin gespannt wer die Drohne zuerst vom Himmel holt! :)
Afrika? Man benötigt doch eine Fluggenehmigung der einzelnen Staaten oder nicht? Ich vermute mal der ist für die US (Alaska)-Landbevölkerung primär gedacht.
 
Verata schrieb:
Die Konstruktion eines so großen Nurflüglers ist extrem kompliziert und bringt eine aufwändige Flugregelung mit sich.

Entsprechende Flugregelung ist seit Jahren kein all zu großes Problem mehr. Die Dinger werden zwar unter gewissen Umständen instabil, da aber mittlerweile gut erforscht ist wann und wie ist das Gegensteuern kaum mehr ein Problem. Der ganze Spaß ist zumindest simpel genug, dass die Modellbauhobbisten solche Dinger ganz gut beherrschen.

Verata schrieb:
Die notwendige Steifigkeit lässt sich nur erzielen wenn man das Flugzeug aus Prepregs fertigt und am Stück härtet. Man braucht also einen riesigen Autoklav, und präzise Prozesssteuerung. Vergleichbare Flugzeuge kommen auf Stückpreise von bis zu einer Milliarde $ sind schwer zu handhaben und wurden von Firmen hergestellt, die viele Jahrzehnte Erfahrung um Flugzeugbau hatten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, woher Facebook dieses Knowhow plötzlich haben sollte.

Steifigkeit hat mit der Verwendung von Prepregs wenig zu tun. Prepreg sagt nur, dass die Fasermatten vorgedrängt sind und sich so meist ein recht gutes Faser-Harz-Verhältnis erreichen lässt. Das bekommt man aber auch per Harzinjektion recht gut hin. Jenachdem für welche Temperaturbereiche der Spaß taugen muss sind Thermoplaste als Matrix auch gut geeignet. Die kann man auch gleich als Fasern mit ins Gelege integrieren was die Fertigung deutlich vereinfachen kann. Wie überall sonst ist die Formgebung in Sachen Steifigkeit ausschlaggebend. Auch muss man so ein Ding nicht aus einem Stück fertigen. Es ist üblich solch große Dinger mehrteilig auszulegen und entsprechend mit zusätzlichen Fasermatten und Harz zu verkleben oder gar zu verschrauben. Das ist dann im Ergebnis schwerer als das Ding aus einem Stück zu fertigen, solang dieses Mehrgewicht jedoch nicht direkt Folgekosten verursacht (wie in der Raumfahrt) nimmt man das gern in Kauf wenn man die Fertigungskosten entsprechend verringern kann. Einen großen Autoclaven braucht also nicht und schon der Autoclav als solches wird bei einer offenen Form kaum benötigt. Eine brauchbare Vakuum Pumpe und eine beheizbare Form reichen meist völlig.
Wenn du dich fragst wo das KnowHow herkommen soll. Da schnappt man sich halt mal Uniabsolventen aus dem Bereich Maschinenbau, Spezialisierung Leichtbau, Faserverbundtechnik, Fertigungs-/Produktionstechnik und noch 1-2 alte Hasen von einem Hersteller von Segelflugzeugen und ist schon gut dabei.
 
Axendo schrieb:
Bin gespannt wer die Drohne zuerst vom Himmel holt! :)
Afrika? Man benötigt doch eine Fluggenehmigung der einzelnen Staaten oder nicht? Ich vermute mal der ist für die US (Alaska)-Landbevölkerung primär gedacht.

Aus 20km Höhe? Es gibt nur wenige Staaten die in der Lage sind etwas aus dieser Höhe abzufangen..


Ex3cuter schrieb:
Dieser Drohnen Mist hört echt nicht auf oder? Nur eine Frage der Zeit , bis das Katastrophen mit sich bringt.

Aluhut auf!
 
Raijin schrieb:
Entlegene Gebiete mit Internet versorgen... Ich bezweifle, dass sie damit ländliche Gebiete in Deutschland meinen, sondern die afrikanische Savanne, den Regenwald oder eine entlegene Südseeinsel mit 17 Einwohnern. Wird auch Zeit, dass die endlich einen Internetanschluss bekommen! Dann können die sich wenigstens ne Pizza bestellen, wenn die Ernte auf dem Feld verdorrt ist. Dazu gleich noch ne Cola, weil der Brunnen im Dorf ja verschmutzt oder 10 km entfernt ist.

Das Internet, die Lösung für alle Probleme dieser Welt.....

Der Sinn und Zweck dieses Projekts ist in meinen Augen fraglich. Es kostet Unmengen an Geld, das an anderer Stelle dringender gebraucht wird. Sicher, Facebook und Co brüsten sich damit, dass sie auch viel spenden, aber das ist nur ein Bruchteil dessen was sie für diesen Flieger aufgeben - mit fraglichem Nutzen.

Ich habe nichts gegen Innovation, aber manchmal geht das meiner Meinung nach deutlich in die falsche Richtung...

Kann nur zustimmen. Was da gerade passiert ist echt ein Zeichen, dass wir Menschen verlernt haben, die Probleme zu erkennen und Lösungen zu finden.
Vermutlich wollen sie das Konsumverhalten von einem kleinem afrikanischen Dorf auch erfassen, dient ja zur Auswertung. Nur blöd, wenn man um das Überleben kämpfen muss, anstatt zu konsumieren :rolleyes:
 
Der Großteil des Wetters spielt sich in der Troposphäre ab. Die ist ca. 10 km hoch. Die Drohne fliegt in 30 km Höhe.
 
Zurück
Oben