Hallo Community,
ich möchte gerne privat / zuhause ein weiteres kleines Projekt angehen.
Bevor ich in Hardware usw investiere möchte ich gerne unklarheiten beseitigen und mit euch eine geeignete Lösung finden.
-------
Ich möchte in Zukunft eine DMZ mit einer PFsense Firewall aufbauen.
In dieser DMZ soll ein FTP Server laufen, damit ich bekannten Daten zur Verfügung stellen kann.
Nun sind einige Fragen aufgetreten, wo ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

In der Grafik habe ich grob mein Netzaufbau dagestellt.
Ich möchte die DMZ so einrichten: "WAN <---> "DMZ" // "LAN ---> DMZ" // "LAN ---> WAN".
Nun meine Fragen:
1.) Habt ihr Ideen, was ich verbesseren müsste ? Oder ist der Aufbau korrekt ??
2.) NAT muss ich vom Router zum FTP Server einrichten oder muss ich vom Router zur Pfsense Firewall und dort nochmals eine Weiterleitung zum FTP Server einrichten (dass ist mir noch nicht ganz klar, sry...).
3.) Hat das jemand schon konfiguriert und kann eventuell wertvolle Tipps oder mehr dazu erzählen ??
4.) Eventuell werde ich auch noch meine Pfsense Firewall als VPN Stelle einrichten ...
Danke im voraus.
Für Tipps immer dankbar...
Grüße Gerber
ich möchte gerne privat / zuhause ein weiteres kleines Projekt angehen.
Bevor ich in Hardware usw investiere möchte ich gerne unklarheiten beseitigen und mit euch eine geeignete Lösung finden.
-------
Ich möchte in Zukunft eine DMZ mit einer PFsense Firewall aufbauen.
In dieser DMZ soll ein FTP Server laufen, damit ich bekannten Daten zur Verfügung stellen kann.
Nun sind einige Fragen aufgetreten, wo ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

In der Grafik habe ich grob mein Netzaufbau dagestellt.
Ich möchte die DMZ so einrichten: "WAN <---> "DMZ" // "LAN ---> DMZ" // "LAN ---> WAN".
Nun meine Fragen:
1.) Habt ihr Ideen, was ich verbesseren müsste ? Oder ist der Aufbau korrekt ??
2.) NAT muss ich vom Router zum FTP Server einrichten oder muss ich vom Router zur Pfsense Firewall und dort nochmals eine Weiterleitung zum FTP Server einrichten (dass ist mir noch nicht ganz klar, sry...).
3.) Hat das jemand schon konfiguriert und kann eventuell wertvolle Tipps oder mehr dazu erzählen ??
4.) Eventuell werde ich auch noch meine Pfsense Firewall als VPN Stelle einrichten ...
Danke im voraus.
Für Tipps immer dankbar...
Grüße Gerber