[Projekt] Eigenbautower mit internem Mora 2

EvilDream

Commander
Moin,
ich bin schon lange am nachdenken und planen, wie ich mir am besten ein Case selber baue und habe schon ettliche Zeichnungen hinter mir. Heute ist mir aber eine, mich sehr ansprechende, Idee gekommen. "Warum nicht ein Gehäuse mir einem internem Mora 2?"
Also ran an die Zeichnungen. Jetzt bin ich zu einem vorzeitigen Entwurf gekommen.

Also da wo das große "Loch" in der Mittelwand ist soll das Mobo hin, welches auf einer Arycl- oder Plexiglasplatte befestigt wird. Diese Platte wird dann in das Loch eingesetzt und soll beleuchtet werden, sodass das Licht dann unter dem Mobo schimmerd.
Der Mora 2 soll an die rechte Seitenwand, welche an Schanieren befestigt wird. Vorne auf die rechte Seite soll eine schwarzglänzende Platte mit EvilDream Schriftzug eingesetzt werden. Daneben kommt ein kleines Fenster hin, hinter dem dann eine Laing Pumpe ihren Platz finden soll. Einen Platz für das Laufwerk muss ich mir noch aussuchen und wie ich den Rest der linken Frontseite gestallte muss ich mir auch noch überlegen. Ihr dürft mir aber gerne Tipps, Ideen und sonstige Anregungen geben.

Wenn du das richtige Material und Werkzeug hast könnte es was werden - einige Zeit musst du auch einplanen.

Bist nicht der erste mit dieser Idee, aber die meisten haben es dann doch aufgegeben...

Schade, dass kein Hersteller so etwas anbietet - wäre eine Marktlücke.

Robo32 schrieb:
Wenn du das richtige Material und Werkzeug hast könnte es was werden - einige Zeit musst du auch einplanen.

Bist nicht der erste mit dieser Idee, aber die meisten haben es dann doch aufgegeben...

Schade, dass kein Hersteller so etwas anbietet - wäre eine Marktlücke.

Als Material wollte ich Dibond nehmen. Das ist so ne Alu- Kunststoff- Alu Platte in 3mm Dicke.
Dibond.JPG

Ein Problem könnte nur die Finanzierung werden, da ich doch einiges lieber machen lassen würde, damit das später auch gescheit aussieht.

EvilDream schrieb:
Ein Problem könnte nur die Finanzierung werden, da ich doch einiges lieber machen lassen würde, damit das später auch gescheit aussieht.

Genau deswegen haben es viele aufgegeben - kein Mora, aber auch nicht schlecht.

Versuchs mal mit Corian (Marmoimitat), das gibt es in verschiedene Farben und Muster und zu jedem Dekor, gibts auch einen passenden Kleber in der jeweiligen Farbe, damit wirkt dann das Case wie aus einem Stück.
Das Zeug kann man wie Holz bearbeiten.

Also ein bisschen habe ich mich ja auch schon schlau gemacht. Das Material also das Dibond kann ich wahrscheinlich von nem Bekannten bei denen aus der Firma bekommen, entweder mitbestellen oder wenn ich Glück habe sogar passende Stücke aus em "Schrott" für umsonst. Das Acryl fräsen müsste ich dann wieder machen lassen bei Stempel- Häuser (da wo dieser XFX-XXX arbeitet) und alleine das Fräsen kostet mich ja schon mindestens 50€, wenn nicht sogar 100, da ich ja 2 oder eigentlich 3 Windows brauche. Mmm, aber wenn man es sich mal so überlegt, für ein Gehäuse alla Temjin oder so legt man auch erstmal 200€ auf en Tisch.
Ergänzung ()

*Freak* schrieb:
Versuchs mal mit Corian (Marmoimitat), das gibt es in verschiedene Farben und Muster und zu jedem Dekor, gibts auch einen passenden Kleber in der jeweiligen Farbe, damit wirkt dann das Case wie aus einem Stück.
Das Zeug kann man wie Holz bearbeiten.

Danke für den Tipp. Aber beim Material hatte ich mich schon auf dieses Dibond festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bei HPT die Dibond Platten schonmal gesehen, sehen auch sehr hochwertig aus. Sind im Verhältnis ihrer Dicke ziemlich schwer und massiv.
Das Case würde ich dann auch lieber machen lassen.

*Freak* schrieb:
Hab mal bei HPT die Dibond Platten schonmal gesehen, sehen auch sehr hochwertig aus. Sind im Verhältnis ihrer Dicke ziemlich schwer und massiv.
Das Case würde ich dann auch lieber machen lassen, hätte zu viel Angst, dass mir da was bricht oder einreißt.

Da kann ich dir zustimmen, dass die Platten hochwertig aussehen, aber das die jetzt schwer sind kann ich nicht bestätigen. Ich würde sagen eine 3mm Dibond Platte ist leichter als eine 3mm Aluplatte.

Kann gut sein, dass die nicht so schwer sind. Aber ich hatte da aber auch eine ganze Platte vor mir ^^ ca. 3m x 1,2m

Weis einer von euch, ob es solche Winkel gibt und wo man die bekommt.
Die können von mir aus auch anders geformt sein, hauptsache, man kann damit 3 Platten zusammenverbinden in den Ecken.

joa so 3eckige winkel kannste im baumarkt bekommen ... aber die sind recht klein ... weiß ja nid was für ne größe du da gedacht hattest ...

Ja das sollte halt schon halten, wenn ich die Platten nur mit den Winkel verbinde, dann muss ich mal schauen, was sich hier in den baumärkten so finden lässt.

hast du dir schon mal über die art der verbindungen gedanken gemacht on du schrauben oder nieten etc. willst

Ja, wenn dann Nieten, da das meiner Meinung nach, also wenn mans gescheit macht sauberer aussieht.