Modding Projekt Eigenbau: Gehäuse

€ric

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
7
Nabend,

Da ich neu hier bin wollte ich mich erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße "Eric" bin noch "17" jahre jung und komme aus Niedersachsen.
Meine Hobbys sind hauptsächlich mein "Pc" und der Bereich "Modding".

Da kommen wir auch auf das Thema zu, warum ich mich hier angemeldet habe.
Habe mich In dem Foum angemeldet um euch mein kleines Projekt vorzustellen:
Projekt Eigenbau: Gehäuse
Dort könnt ihr euch, informieren was genau ich vor habe.
Kleine Info wie das alles in etwa am Ende aussehn soll:

MyNewPceeb3d.jpg


Würde mich über Verbesserungen und Kritik freuen.

Mfg
banghead

Ps: An die Moderatoren und Admins, wenn das nicht zulässig ist was ich hier gepostet habe, dann bitte ich euch diesen thread einfach zu löschen.
 
Also wenn du dir viel Mühe gibst, dann kann das schon was werden. Ich würde allerdings von der Form her auf nen normalen Tower gehen, eventuell machs du unten und oben Lüfter Rein, damit du den Kamineffekt optimal nutzen kannst, die Laufwerke wie gewohnt und 4 120mm Lüfter sollten für ordentlich Kühlung reichen. Ein Kollege von mir hat sich auch mal daran versucht, aus Holz selbst ein Case zu bauen, doch dafür braucht man extrem viel Zeit und da er immer alles nur schnell schnell zusammenhaben wollte, ist das Teil urhässlich geworden (Eckiger Holzwürfel). Aber wenn du dir Zeit nimmst und das ganze schon vorher gut durchdenkst, dann wird das sicherlich was werden.

Have Fun und guten Rutsch Chuck
 
Sieht sehr gut aus, wenn du die Lüfter an der oberner Seite noch weiter zur Front anordnest, kannst du dort auch noch das Netzteil ranbauen. Vieleict könntest du auch ein NT mit einem 80mm Lüfter holen und diesen somit nach oben ausrichten. Das würde dann auch ganz gut aussehen.
 
ich würde vielleicht 4 lüfter an jeder seite anbringen, dann wäre es symbolisch ein "V8",
schönes Projekt respect!
 
Shk666 schrieb:
was sollen das für lüfter in front un oben sein also durchmesser

120mm oder evtl. 140mm

Chuck Norris123 schrieb:
Also wenn du dir viel Mühe gibst, dann kann das schon was werden. Ich würde allerdings von der Form her auf nen normalen Tower gehen, eventuell machs du unten und oben Lüfter Rein, damit du den Kamineffekt optimal nutzen kannst, die Laufwerke wie gewohnt und 4 120mm Lüfter sollten für ordentlich Kühlung reichen. Ein Kollege von mir hat sich auch mal daran versucht, aus Holz selbst ein Case zu bauen, doch dafür braucht man extrem viel Zeit und da er immer alles nur schnell schnell zusammenhaben wollte, ist das Teil urhässlich geworden (Eckiger Holzwürfel). Aber wenn du dir Zeit nimmst und das ganze schon vorher gut durchdenkst, dann wird das sicherlich was werden.

Have Fun und guten Rutsch Chuck

das teil wird aus Alu gebaut ;) und so wie das design is passt das schon :p
Kühlung wird optimal in dem gehäuse sein, sind insgesamt 9 lüfter verbaut.
habe gut 2 wochen für zeichnung und planung gebraucht, und jez werde ich es umsetzen ^^

danke euch allen auch nen guten rustch

€:
@Crysis: Mit dem NT muss ich noch schaun wo ich das genau hinsetze
@saphire: es sind insgesamt 9 ^^ 3 vorne, 3 hinten, 3 oben
 
Hallo Eric,

Herzlich Willkommen im Forum:)

Das Teil das du bauen willst sieht schon mal edel aus.
Wie Chuck Norris schon sagte da brauchste genug Geuld und musst
auch ein Menge Zeit investieren damit perfekt ist.

Wünsche dir dann noch viel Spass beim Bau des Cases

Und natürlich auch einen guten Rutsch:)

mfg number100
 
samma müsst ihr nicht mal alle schlafen? xD
hatte gehofft das jez nicht soviel geschrieben wird ^^
aber egal...
finde es trotzdem toll das sich manche dafür interessieren und meine idee gut finden :)
@number: danke^^
 
Willkommen an Bord ;-)

Sieht echt geilo aus :D Hoffe du postest hier regelmäßig den Stand der Dinge (inkl. Bilder ^^), würde mich, und bestimmt noch n paar andere hier, sehr interessieren.

Bin beeindruckt! :o

greez, Gold-Soldier

PS: N guten Rutsch ins neue Jahr @all
 
hm also nichts für ungut, ist aufjedenfall eine coole Idee und wenn du das umsetzen kannst wäre es auch klasse, aber wird es am Ende nicht einfach nur ein leerer Kasten? ^^

Ich meine was soll da denn alles rein? die Grundfläche reicht ja fast für 4 Mainboards ;)
 
Hallo Eric!
Erst einmal eine tolle Idee mit dem Selbstbau-Gehäuse!
Ich habe im Computerforum gelesen, dass du das Plexiglas mit Silikon am Gehäuse befestigen willst. Vielleicht könntest du dafür auch ein Einfassband verwenden. Zu kaufen gibt es die Einfassbänder beispielsweise hier: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_4806_and_Einfassband_pro_50cm.html

Ich bin gespannt, wie dein Gehäuse am Ende aussehen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gold-Soldier schrieb:
Willkommen an Bord ;-)

Sieht echt geilo aus :D Hoffe du postest hier regelmäßig den Stand der Dinge (inkl. Bilder ^^), würde mich, und bestimmt noch n paar andere hier, sehr interessieren.

Bin beeindruckt! :o

greez, Gold-Soldier

PS: N guten Rutsch ins neue Jahr @all

danke^^
also ich versuche wirklich alles auf dem neusten stand zu halten,
was aber nicht so einfach ist da ich in 9 foren mit dem thread aktiv bin^^
am besten ihr schaut immer in den oben geposteten link, da bin ich am meißten aktiv.

AppLeYArD schrieb:
hm also nichts für ungut, ist aufjedenfall eine coole Idee und wenn du das umsetzen kannst wäre es auch klasse, aber wird es am Ende nicht einfach nur ein leerer Kasten? ^^

Ich meine was soll da denn alles rein? die Grundfläche reicht ja fast für 4 Mainboards ;)

da haste natürlich recht^^ da kommen noch viele lichteffekte rein, evtl. noch bissl anderer schnickschnack aber das is noch nen geheimnis ;)

W. Snieders schrieb:
Hallo Eric!
Erst einmal eine tolle Idee mit dem Selbstbau-Gehäuse!
Ich habe im Computerforum gelesen, dass du das Plexiglas mit Silikon am Gehäuse befestigen willst. Vielleicht könntest du dafür auch ein Einfassband verwenden. Zu kaufen gibt es die EInfassbänder beispielsweise hier: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_4806_and_Einfassband_pro_50cm.html

Ich bin gespannt, wie dein gehäuse am Ende aussehen wird!

danke^^
mh, das mit dem einfassband is auch keine schlechte idee, muss ich mal schaun :)

mfg
 
also das gehäuse wird ja dann ziemlich groß, transportieren kann man das wohl kaum^^
für mich wär das viel zu breit. soll das mobo hin? ich denke mal stark horizontal auf den boden? wenn ja macht sich eine kaltlichtkathode oder so 3 LED's die von oben darauf stahlen bestimmt super.
aus welchem material soll das gehäuse denn werden? und wie genau willst du es zusammenbauen?
MfG
Damon
 
Zu den Lichteffekten:
Im Computerforum ist mehrmals das Wort "Kaltlichtkathode" gefallen. Ich denke mit LEDs kann man auch ganz schöne Effekte herzaubern. LEDs gibt es ja mittlerweile auch in vielen verschiedenen Farben.
Damit könntest du dann z.B. ein feines Lauflicht machen oder ein LED-VU-Meter in der Front einbauen.
Wenn du nicht weisst, was ein VU-Meter ist, siehe Wikipedia: VU-Meter
Die Anzeige kann man ja auch statt eines Zeigers mit ein paar LEDs machen. Ich weiss ja nicht, wie das im Bereich Elektrotechnik bei dir aussieht, also Schaltpläne verstehen, löten etc. Wenn du Interesse hast, kann ich dir wohl mal ein Schaltplan für ein LED-VU-Meter zukommen lassen.


Edit: Wie ich gerade sehe, hat DaMoN1993 auch schon das Stichwort "LEDs" in den Raum geschmissen. ;)
 
Super geiles Teil ;) Bin auch begeisterter Moder und arbeite grad an meinem 1 Tower also lass dich nicht entmutigen. Ich habe bestimmt schon 50-80 Stunden Investiert und es gab immer mal Rückschläge also nicht aufgeben, wenn es mal nicht rund läuft.
 
Das mit den 8 Lüftern was s4pph1r3 angesprochen hat, ist mir auch als zweites durch den Kopf gegangen.
Zu allererst dachte ich du solltest das Case auf den Kopf stellen, damit es auch ein V ist.

Also würde ich oben (bei dir jetzt unten) 8 Lüfter rausblasen lassen, und unten (bei dir jetzt oben)
würde ich überhaupt nur Löcher machen wo die Kaltluft angesaugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey sieht klasse aus. bin gespannt wie es sich entwickelt
 
das design ist nur mittelmäßig. da könnte man noch einiges verbessern und fließende lienien zeichnen.


1# seitenfenster - passt nicht zum rest des designs (probiers mal etwas größer und andere form)


2# lufteinlässe fräsen - ich würde mir überlegen wo ich noch luftschlitze fräsen könnte (verbessert kühlung und wenn du es gut machst entsteht ein besonderes design. am besten in die rückwand, kannst dir denken weshalb oder?)


3# bohrungen - den deckel ganz oben mit bohrungen versehen so dass ein lochblech design entsteht (verbessert kühlung und mit dem richtigen bohrer durchmesser und richtigen maßabständen wird es noch exklusiver aussehen)


4# seitenfenster befestigung - mir gefällt einfach der mechanismus nicht. wirkt etwas billig und primitiv. (überleg dir mal nur experemtiell was anderes)


5# atom v8 logo - die platzierung ist da viel zu eingeengt und dadurch wirkt die front viel zu überladen. (logo würde ich woanders platzieren, wo mehr platz ist und somit größer wird, vllt. mit cnc eingravieren?)


6# die front - sie wirkt etwas unaufgeräumt und nicht edel. versuch mal verschiedene anordungen der elemete bis es richtig aussieht.


7# externe hdd - der deckel wäre dazu perfekt geeignet ein fach zu fertigen in dem du deine externe hdd einlegen kannst. (wie bei den medion pcs, kennste oder?)


8# wie stellst du dir dein lüftungskonzept vor?

frische luft vorne rein - oben raus? naja so sieht es auf jeden fall auf deinem bild aus und ich kann dir versichern das wird einfach nix.

so würde es gehen:

frische luft vorne rein - wird nach oben von den lüftern rausgeblasen die im boden sind - lüfter oben saugen noch zusätzlich mit - schlitze in die rück-seitenwand udn lochblech oben im deckel verbessern deinen luftrauslass.


naja sidn nur ein paar sachen die ich verbessern würde ^^

aber wenn das teil erstmal vor mir stehen würde könnte ich dir besser helfen...

ps: vergess ein große portion zeit und geduld nicht. wenn du das hast wird es ein erfolg werden!
 
Zurück
Oben