Projekt HTPC - Fragen und Kaufberatung (auch für TV)

cr@zy

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.980
Nabend zusammen :)

Da ich nun endlich meinen Vermieter dazu bringen konnte auf Digital-TV umzusatteln steht dem Projekt HTPC eigentlich nichts mehr im Weg :daumen:

Im Moment sieht es bei mir folgendermaßen aus:
PC (+TFT) und Fernseher laufen meist gleichzeitig. Das ist a) nicht gut, weil ich mich immer rumdrehen muss um zu sehen was im TV läuft und b) beides natürlich Strom braucht

Deshalb hab ich mir gedacht: Vereinen wir das ganze.

Was ich vor habe:
Ich möchte einen HTPC basteln, auf dem ich zum einen vom Sofa aus ordentlich Surfen, und zum anderen gleichzeitig das TV-Programm im Fenster bzw. Hintergrund laufen lassen kann. (Also eigentlich der Sinn und Zweck eines HTPC´s? :D)

Da sowohl PC als auch Fernseher derzeit rund 5 Stunden am Tag laufen, suche ich einen Fernseher der möglicht sparsam ist. Deshalb dachte ich, dass ein TFT-Fernseher die beste Wahl wäre. Bisher hatte ich einen ASUS 24T1E im Auge. Allerdings ist der laut Test wohl doch nicht soooo gut wie erhofft - und wie ich glaube auch zu klein um gescheit vom Sofa aus surfen zu können...

Ein LCD wäre eine Alternative, allerdings denke ich das dieser im Vergleich zum TFT deutlich mehr Strom braucht. Weiss nicht was meine Röhre verbraucht (55cm), aber ich denke das ich mit dieser und dem TFT (19") noch weit unter einem LCD-TV liege?
WENN es ein doch LCD werden sollte: HD-Ready (1366x768) oder FullHD (1920x1080)? Es soll neben dem PC später auch noch eine Xbox360 oder PS3 angeschlossen werden. Da frage ich mich halt ob es nicht besser wäre HD-Ready zu kaufen, da z.B. die 360 eh keine (oder kaum) FullHD Titel besitzt? (Auch ist HD-Ready wohl billiger)
Ausserdem wäre es wohl einfacher mit geringere Auflösung zu arbeiten, weil die Icons, schrift etc. von vorn herein größer ist? Fragen über Fragen... :)

Also: Brauche einen großen und sparsamen Monitor/Fernseher für einen HTPC

Mein HTPC sollte im übrigen so aussehen:
785G Board
Athlon 2 X2 ...
4GB RAM
640GB WD Blue Caviar
Evtl. Asus Xonar
Evtl. BluRay Laufwerk (Aufgrund von softwareseitigen Problemen vllt. lieber Stand-Alone Player?
TV-Karte (DVB-S2)
Windows 7

So sollte es im groben aussehen. Beim Gehäuse hab ich mich noch nicht festgelegt, genauso wie bei der TV-Karte. Bei letzterem scheint es schwierig zu sein etwas einwandfrei funktinierendes zu finden? Wäre da für eine Empfehlung sehr dankbar...

So, dann hoff ich mal das ihr mir helfen könnt :)




cya
cr@zy
 
Meine Zusammenstellung:

HTPC Komponenten:

Gehäuse: HT M-Station-1100 silber
Systemfestplatte: 320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB 7200 U/min SATA
Mediafestplatte: 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 32MB 5400 U/min SATA
Speicher:2x2048MB Kit Kingston HyperX PC-1066 CL5
Prozessor:AMD Athlon II X2 250 3, 00GHz AM3 2MB 65W BOX
Mainboard:ASUS M4A785D-M PRO 785G AM2+/AM3 mATX
Tastaur:Targa weiß

Läuft einwandfrei, dazu einen 52" LCD Samsung.
Schau dir Mein Heimkino an! Dann haste eine ungefähre Vorstellung!
 
In welchem Kostenrahmen soll sich das ganze denn Abspielen?

Tedenziell gehe ich mit Romidos Zusammenstellung mit aber ich würde zur zeit keine 4 GB RAM kaufen weils schlichtweg zu teuer ist. Also HTPC ca. 300 - 350€

Beim TV würde ich dir auch zu einem LCD raten schon allein deswegen wenn du da ne PS3 anschließen willst. So viel Strom verbrauchen die auch nicht mehr, je nachdem was der Geldbeutel hergibt.
 
Oh ja sry, hätte ich mit angeben sollen. Also LCD bis 500€, der HTPC... keine Ahnung. Soviel wir nötig, so wenig wie möglich ;)

Hauptsächlich geht´s mir aber um den TFT/LCD. Größe sollte auch nicht mehr als 32" betragen, da ich nur ca. 3m davon entfernt sitze ;)




cya
cr@zy

EDIT: Spontan würde mir der LG 32LH3010 gut gefallen. (Hatte in den letzten Jahren immer LG und war immer sehr zufrieden)
Was mich stört ist allerdings ist der Stromverbrauch von 150W... gibt es da nicht Modelle die weniger verbrauchen? Der würde halt einige Stunden am Tag laufen und da wäre mir ein etwas geringerer Verbrauch schon lieb ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mag zwar bei meinem Sitzabstand passen... aber leider nicht in meine Wohnwand :D




cya
cr@zy
 
Zurück
Oben