Projekt Mediaplayer mit 2 RaspberryPi XBMC, Tablets...

CoregaTab

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir 2 RaspberryPi zugelegt und etwas mit XBMC experimentiert. Was ich bis jetzt gesehen habe, hat mich begeistert. Mit dem Tablet kann ich entweder z.B. Youtube auf dem Pi senden und somit auf dem TV ansehen oder ich kann mir Serien über dem Pi am TV ansehen und gleichzeitig vom Pi auf ein Tablet als Stream.

Jetzt würde ich das System fest in meinem Haushalt integrieren, und zwar würde ich gerne Folgendes machen:

Ich würde gerne an 2 TV einen Pi anschließen als Mediabox die eine Zentrale Festplatte als Medium nutzen. Zur Verfügung hätte ich noch eine FritzBox.

Was ich bis jetzt getestet habe, war weniger erfolgreich. Ich habe mal zum Test an die FritzBox einen USB Stick gesteckt und mit einem Pi darauf zugegriffen. Ich konnte die Serie auf dem TV ansehen und alles mit dem Tablet bedienen. Ich konnte aber nicht auf das Tablet Streamen weil es dann am Tablet hieß das die Datei nicht gefunden wurde und laut anzeige ist die Verbindung zum Pi auch in dem Moment verloren gegangen.

1. Hat jemand eine Idee wie ich das Verwirklichen kann mit den Mittel oder wenigen Zusätzlichen kosten?

2. War mein Ansatz vielleicht schon gut und kann mir erklären warum die Verbindung zum Pi verloren geht wenn ich auf ein Tablet Streamen will, wenn Pi die Daten von der Fritzbox bekommt, (das Streamen funktionierte wenn die HDD am Pi direkt angeschossen war) da ich aber 2 Pi betrieben will muss ich ja die Festplatten zentral verwalten.

3. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch und die Belastung der HDD aus, wenn sie z.B. an der Fritzbox hängt und im Ruhezustand ist oder gibt es da keinen Ruhezustand das die HDD schont?

Vielen Dank
mfg

Ich vermute ganz stark die FritzBox ist einfach total überlastet, wenn die mehr machen muss. In der Regel ist der USB Port (und die FritzBox im Allgemeinen) auch nicht sonderlich leistungsfähig, der hat sein Limit bei vlt. 1-2MB/s. Was du also brauchst, wäre erst einmal ein dedizierten "Stream Server", wo die Festplatte angeschlossen wird. Dafür könntest du einen der Raspberry Pi verwenden.

Funktioniert die ganze Geschichte, wenn die HDD an nem PC hängt und dort freigegeben ist? Kann sein, dass die FritzBox (welches Modell?) zicken macht bzw überlastet wenn die gleiche Datei abgerufen wird von zwei verschiedenen IPs. Ansonsten einfach an einen von den beiden PIs hängen und dort freigeben für den andern. Das sollte auf jeden Fall funktionieren

Das mit PC und HDD habe ich noch nicht getestet da hat mich auch es eher abgeschreckt einen großen PC rund um die Uhr laufen zu lassen. FrtzBox ist es eine 7xxx, genaues kann ich später sagen, wenn ich zu Hause bin, aber es ist eine sehr neue die anscheinend eine Mediaserver Funktion hat, wenn ich das im Netz richtig gelesen habe.
Festplatte an den Pi und freigeben, wie wäre es da mit der Belastung der HDD wenn und Strom, wenn nichts genutzt wird? Oder denke ich, da falsch das eine Festplatte weniger lebt, wenn sie nicht dauer, in gebrauch ist?

Also ich geh ma davon aus, dass du die PIs eh 24/7 laufen hast. Das sind Stromkosten von unter 5 Euro mehr im Jahr pro PI. Also echt zu vernachlässigen. Die Platte müsste automatisch den Standby gehen solange das in den Optionen aktiviert ist. Welche Distribution verwendest du genau? Raspbmc oder OpenELEC? Oder selber was zusammen geschustert?

Um es mal vorsichtig zu sagen: Die AVM Geräte sind schon seit Jahren Wunderkisten in Funktionen. Doof nur, dass sie bei der intensiven Nutzung einer Funktion (z.B. WLAN) schon langsam in die Knie gehen, von Mediaserver, Router, WLAN etc. auf einmal brauchen wir da gar nicht sprechen ;). Der USB Port, der vlt. 2 MB/s schafft, zeugt euch nicht von "Mediaserver"-Qualitäten.

Oh sorry, habe extra darauf geachtet alles zu erwähnen und das habe ich vergessen.
Ja es ist Raspbmc.

Die größte Angst habe ich das die HDD rund um die Uhr am Rennen ist und nicht zur Ruhe kommt.

Ach Kokolores, meiner Erfahrung nach gibt die Festplatte in den ersten 6 Monaten den Geist auf oder quasi fast nie bzw außerhalb des normalen Lebenszyklus (>7-10 Jahre, hab hier zwei 500GB Platten von 2006 oder 2007 die sehr sehr sehr lange gelaufen sind, teilweise mehrere Wochen am Stück und die haben absolut keine Probleme bzw schlechte Smartwerte). Wenn du unbedingt auf Nr sicher gehen willst kauf dir halt ne Server/NAS Festplatte die für 24/7 Betrieb ausgelegt sind und dann 5 Jahre Garantie haben. Halte ich aber für Geldverschwendung

Ich glaube ihn stört eher der Stromverbrauch. Tatsächlich sind zu häufige Start/Stop Zyklen deutlich schädlicher als eine hohe Laufzeit. Das muss man bedenken, wenn man die HDD Stopzeiten konfiguriert. Unter 1h Idle würde ich auf keinen Fall konfigurieren. Wird auf die HDD im Laufe des Tages mehrfach zugegriffen, jedoch nur sporadisch, würde ich die Idle Zeit z.B. auf 4h setzen, damit sie den Tag durchläuft, anstatt sich mehrfach an- und abzuschalten.

Hab an meiner Fritzbox eine USB 3.0 Festplatte zu hängen. Die geht automatisch in Standby, erkennbar daran, dass die blaue LED nicht mehr blinkt. USB 3.0 ist zwar überdimensioniert, aber für Sicherungen hänge ich sie wieder direkt an den PC. Ansonsten sind Übertragungsraten Fritzbox --> Pi von 7-8 MB/s schon realistisch, Streaming von 1080p sind kein Problem, da zickt eher der Raspberry rum und zeigt Fragmente.

Erst mal danke an alle. Werde einiges mal Testen was ihr vorgeschlagen habt.
@belzebub19: Hast du eine Erklärung, warum es nicht möglich ist, die Filme auf das Tablet zu Streamen und beim Versuch immer die Verbindung verloren geht?

Kleiner Tipp: Den RP noch übertakten, da die Geräte nicht sonderlich leistungsstark sind

Jop, aber bitte für den High und Turbo Modus für Kühlung sorgen. Sonst throttled dir das Ding. Hab auf meinem die 5 Euro Passivkühler drauf, rennt ohne Probleme auf 1GHZ und bleibt ziemlich kühl. Temps unter 60°C warn das glaub ich. Alternativ kannste dir noch nen kleinen aktiven Lüfter auf nen Gehäuse basteln oder so

Hast du auf der Fritzbox getrennte Konten für die Pi's und Tablets? Weil gleichzeitige Nutzung eines NAS-Kontos funktioniert meiner Erfahrung her nicht.

Zurück
Oben