[Projekt] Neues Büro, bzw. Zocker- Wohlfühlraum

Magl

Langzeitbelichter
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.008
Hallo zusammen,

ich wollte den interessierten Heimwerkern in dieser Runde mal mein neuestes Projekt vorstellen:

Mein neues Büro… oder besser gesagt, mein neues Zockerstübchen. :D;)

Hintergrund war meine Frau und mein Sohn.. die beide beschlossen haben, dass unser altes Büro unterm Dachstuhl viel zu groß ist man die Fläche viel sinnvoller nutzen kann. Da mein Sohn ein neues Zimmer will und ich dann endlich meinen eigenen "Rückzugsraum" kriege, war ich nicht abgeneigt...
Außerdem bin eigentlich nur ich allein beim zocken im Büro… meine Frau nutzt lieber einen Lapi im Wohnzimmer.
Also mach ich mir ein kleines feines Rückzugsgebiet…

Dazu war allerdings einiges an Arbeit notwendig.

Durch die Corona- Kacke wurde ich ziemlich gebremst, da ja viele Wochen lang alle Baumärkte dicht waren..

Los gings mit entrümpeln:

Sperrmüll- Container besorgt, und mal richtig richtig entsorgt, also Büro, Nebenraum (Rumpelkammer, dass das neue Büro wird) Dachboden usw.. ahhh.. ich liebe wegschmeißen :smokin:

Eine “alte” Holzständerwand mußte komplett weichen ( dafür dürfte unter anderem das Gordon Freeman- Gedächtnis- Brecheisen ran… ) Die alte Wand war teilweise mit Spax geschraubt und teilweise mit Klammern geschossen...
Alte Farbe von Holzbalken der Decke geschliffen und Stromleitungen für die Deckenleuchten neu verlegt. Steckdosen umgebaut.

Eine komplett neue Holzständerwand versetzt wieder eingebaut, natürlich mit neuen 18mm OSB- Platten. In der neuen Wand insgesamt 6 Steckdosen und Netzwerkleitungen verlegt. Alles mit Holzwoll- Dämmmatten gedämmt (hab ich im ganzen Haus).

IMG_20200314_101600.jpg


IMG_20200321_153524.jpg


Im ganzen Raum und im Nebenraum alle Fugen mit Acryl ausgespritzt und alles 2x weiss gestrichen. Neuen Boden verlegt, neue Randleisten verschraubt (und natürlich zuvor das entstandene Loch der alten Wand im Boden mit Massivholz ausgefüllt) Neue Türleiste verlegt und Zimmertür abgeschnitten. Natürlich das gleich auch im Nebenraum....

IMG_20200415_101259.jpg


IMG_20200424_144415.jpg


Alle Kabel (Telefon, Strom, Netzwerk) im Dachboden neu verlegt und den Router ins Büro umgebaut.. und dabei alles so gemacht, dass man kein Kabel mehr sehen kann. Wie die Kabelführung im Dachboden ist, erspar ich Euch lieber.

Nun das Schwierigste:

Die neue Schreibtischplatte. Ich wollte Massivholz. Also keine Küchenarbeitsplatte die innen nur gepresstes Sperrholz ist.. sondern Massiv. Allerdings brauche ich folgende Maße: 220cm lang und mindestens 70 cm tief.
Alle Platten, die ich so finde konnte sind immer Standard 60 oder 63,5 cm tief.. was also tun? Natürlich kriegt man sowas beim Schreiner auf Wunsch auch mit 80 cm Tiefe.. dann wirds allerdings richtig teuer.

Also hab ich mich dazu entschlossen, ne 60er Platte zu nehmen (Buche massiv) und dahinter 22 cm massive Bretter zu schrauben und das Ganze unten mit Stahlplatten zu verbinden...

IMG_20200426_104521.jpg



Dazwischen hab ich immer absichtlich Lücken gelassen.. irgendwo wollen ja auch die Kabel durch. Die Platte hab ich übrigens 2 mal mit Bondex Hartwachs- Öl gestrichen. Stinkt leider fürchterlich.. nach 2 Wochen (!) Trocknungszeit wurde es allmählich weniger.
Aufgelegt ist die Platte auf Kanthölzer die ich mit 100er Spax in der Wand versengt habe.. hält also Bombenfest.

Kabelmanagement: Ich hab mir überlegt, die Kabel so unter dem Schreibtisch zu verstecken, dass man möglichst wenig sieht. Also hab ich 2 Bretter gehobelt, geschliffen und und mit Winkel so unter die Schreibtischplatte geschraubt, dass man dahinter wunderbar Netzteile und Kabel verstecken kann. Zusätzlich noch Haken angebracht und viele Kabelbinder rangefummelt ^

IMG_20200429_153055.jpg


IMG_20200524_170059.jpg


Schalldämmplatten mit 6 cm Pyramidennoppen gekauft und hoffentlich sinnvoll im Raum plaziert. Komplette Verkabelung überdacht und möglichst sauber neu unter dem Schreibtisch verlegt bzw. versteckt.

IMG_20200508_185305.jpg


Meine alten Lieblingsmechas an die Wand gehängt und die Raumausstattung vollendet.
Seht selbst.. bin ja ein alter Mecha- Fanatiker.. und hab mal alles an die Wand “genagelt”... Ist zwar schon grenzwertig, sich ein paar hundert Euro an die Wand zu hängen, aber diese Schätzchen sind sowieso unverkäuflich. Die Doubleshots sind alle original aus den 80er und 90er und teilweise unbenutzt…

IMG_20200510_112224.jpg


Da ich im neuen Zimmer natürlich kein Licht und vorallem keine Luft hatte, stand noch eine Aktion bevor.

Dachfenster !
Also wurde ein altes Dachfenster versetzt und ein zweites neues viel größeres an alter Stelle (Kinderzimmer) wieder eingebaut.
Allerdings konnte ich das nicht selber... hier braucht man einfach einen Zimmerermeister...

IMG_20200523_111059.jpg


Mauspad. Ich bin seit Jahren Fan von großen Stoffpads und hab mir jetzt mal eins mit 120 x 60 cm bestellt.. passt sehr gut, wie ich finde.

Monitore:
Links 24 Zoll, mit Wandhalterung, Mitte 27 Zoll AOC IPS 165hz mit Standfuss (weil ich den massiven Stahl- Standfuß ziemlich cool finde.. und rechts noch ein 22er Hochkant, auch mit Wandhalter).

Ich denke, dass Endergebnis wurde ganz gut, mir gefällts..

DSC_9778-Pano.jpg


DSC_9779-Pano-2.jpg


Wenn ich allerdings an den Aufwand denke.. habs mal überschlagen.. es waren ca. 70 bis 80 Stunden Arbeit. :hammer_alt:

Ihr könnt mir gerne Fragen stellen, zu den verwendeten Materialien, Hölzern usw.. es gibt ja bereits mehrere Threads über Tische, Platten usw.

Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben und es gefällt euch

... und geh jetzt zocken :utripper:

Ciao!


Update:

Ausgeführte Arbeitsschritte:

  • Schrott- Container bestellt und Dachboden / Abstellraum / Büro entrümpelt (und bei der Gelegenheit auch gleich das ganze Haus).
  • Altes Dachfenster ausgebaut und um ca. 5 Meter versetzt wieder eingebaut. Da wo das alte Dachfenster war, wurde das Loch im Dach viel größer ausgeschnitten und ein viel größeres 3- fach verglastes Dachfenster eingebaut.
  • Trennwand zwischen Abstellraum und alten Büro rausgerissen
  • Alte OSB- Platten entsorgt.
  • Die entstandenen Lücken im Boden und in den Wänden mit OSB bzw. mit Massivholz ausgefüllt.
  • Mit Holzständer neue Wand aufgestellt und verschraubt.
  • Stromkabel und Netzwerkleitungen eingezogen.
  • Wand mit OSB- Platten dicht gemacht und innen mit Holzwoll- Dämmmatten ausgedämmt.
  • Alle Fugen mit Maler - Acryl ausgespritzt.
  • Beide Räume mehrfach weiss gestrichen.
  • Strom und Netzwerkdosen eingebaut.
  • Neuen Laminat- Boden verlegt und neue Randleisten gesetzt.
  • Verkabelung im Dachboden neu gemacht und Router versetzt.
  • Neue Schreibtischplatte besorgt, zugeschnitten, geschliffen, 3 x geölt.
  • Platte eingebaut und Kabelhalterungen angebracht.
  • Schalldämmmatten geklebt und Beleuchtung "versteckt".
  • Monitore mit Wandhalterung angebohrt.
  • Setup komplett eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger, 4badd0n, DeadEternity und 61 andere
Ich dachte mir "wow, das ist interessant, könnte ich auch in ferner Zukunft so machen..blabla"

dann kamen die letzten vier Bilder und ich fing an dich zu hassen. :D

Endgeil das finale Arrangement, Hut ab (besitze keinen Hut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, c9hris, Lord B. und 4 andere
Da sieht man mal wieder, wie viel gut platzierte RGB-LEDs ausmachen können.
Sieht fantastisch aus !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Sieht echt super aus, Respekt! :daumen:
Kannst du schon was zu den Pyramidennoppen sagen, ob sie was bringen? Bringen Holzwände nicht von Natur aus (Wortwitz) etwas Schalldämmung mit?
Was hat das ganze Projekt (exkl der Fenster) dich gekostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azubi_02
Vielen Dank für euer Feedback.
Schalldämmung erreicht man am Besten durch Masse. Holzplatten wie OSB haben aber zuwenig Masse.. die Holzfasermatten innen sollten möglichst dick sein, andererseits soll eine Wand auch nicht zu viel Platz wegnehmen... ist ein schwieriges Thema..
Mein Raum ist sehr klein und die Wände hallen wider... und ich denke, durch die Noppen hört sich alles anders an.. Gefühlt wurde es durch die Matten deutlich besser.
Gleichen Effekt könnte man durch viele Möbel oder Teppiche erreichen... was aber bei mir nicht möglich ist.
Dazu kommt noch der optische Effekt ^^
Kosten kann ich Dir gerne per PN schicken.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MooDoo
Erstmal sehr cool gemacht alles in allem. Ein paar Details hätte ich etwas schöner gelöst wie z.B. die Montage der Kabelabeckung usw. Ich bin da ein Freund von versteckten Verbindungen.
Vom Grundkonzept aber gut ausgeführt. Das „fußlose“ design des Tisches gefällt mir sehr gut. Immer gut wenn man nirgends mit Stuhl und co. anrempeln kann.
Eine große Frage bleibt für mich aber: Wird das da drin im Sommer nicht brutal warm? Dachfenster hin oder her. Wenn die Ziegel 60,70 °C haben machst da auch nix auf. Oder ist die Klimaanlage noch direkt integriert. Bei so wenig Luftvolumen im Raum bleibt ja fast nur ständiges Lüften übrig.
Die Idee mit der Wandgestaltung gefällt mir allerdings wiederum sehr gut. Wäre zwar nicht mein Geschmack, aber sieht trotzdem gut aus.
Um das noch richtig zu verstehen: Der ursprünglich große Raum wurde jetzt geteilt und ein Teil ist das Zimmer deines Sohnes und ein Teil nun dein Spielzimmer? Wie ist denn dann die Zugänglichkeit? Durch das Zimmer vom Junior? Das hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.
 
Ähm.. das ist so, der ursprüngliche große Büroraum grenzte an eine kleine Rumpelkammer / Stauraum.
Diese Wand dazwischen hab ich rausgerissen und versetzt (um ca. 1 Meter) wieder eingebaut. Dadurch wurde die Rumpelkammer etwas größer (ist jetzt das neue Büro) und das alte Büro etwas kleiner. Reicht aber noch als Kinderzimmer..
Beide Räume haben eine seperate Türe.
Thema Wärme. Ja klar wirds warm... ist ja unter dem Dach. Ich habe zwar insgesamt 24 cm Dämmung drauf (20 cm Bauder + 4 cm Holzfaser), aber trotzdem wirds im Sommer warm.. aber ich bin sowieso ein Frischluftfanatiker und habe wenn immer möglich das Dachfenster offen.. die letzten Sommer wars kein großes Problem, Zimmertür auf und ein Luftzug geht immer durch...
Obs im jetzt zugegebenen kleinen neuen Büro ein Problem wird, wird sich zeigen..
Danke für dein Feedback.

P.S. Auf dem ersten Foto sieht man die alte kleine Rumpelkammer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ziehe ich den nicht vorhanden Hut, ist sehr schick geworden dein Büro! Sowas würde mir auch gefallen, aber in der Mietwohnung fange ich nicht das Basteln an und mein Raum ist recht schmal, ergo da bekomme ich keinen solchen großen Schreibtisch unter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Keinen Außenrolladen für das Dachfenster?
Bringt im geschlossenen Zustand tagsüber eigentlich sehr viel.
 
Wann dürfen wir mal für eine Session vorbeikommen? Ich spendiere ein Faß Weizen-/Hopfenkaltschale... Tolles Projekt...mit beeindruckendem Ergebnis...klasse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty, SVΞN und Magl
Dachfenster versetzen ist aber nicht mehr der Standardumbau den jeder so einfach wuppt. Gute Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Schade, dass die Model M bei dir nur "abhängt" :D
Ich hab noch zwei Stück täglich im Einsatz! :)

Wie schauts denn momentan da drinnen mit der Temperatur aus? Müsste aktuell doch ziemlich "kuschelig" sein.
:lol:
 
Abends / Nachts einfach das Dachfenster ganz auf... die Wärme zieht relativ gut nach oben raus... aber ich gebe zu, dass der kleine Raum unterm Dach (trotz 24 cm Aufdachdämmung) schon noch gut warm ist...

Nö, Tonbearbeitung mache ich nicht.. ich wollte nur den Raumklang bzw. Hall etwas verbessern....
Ach und willkommen im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 543-Jeremy und IBMlover
bin auch grad zufällig hier drauf gestoßen, gute arbeit, respekt! ein schmankerl sind für mich natürlich auch die mechas an der wand. ich hätte da nur angst vor staub, entweder putze ich wirklich zu selten oder unser haus ist überdurchschnittlich staubig :D

bringen die matten so "zufällig verteilt" wirklich einen merkbaren effekt? hast du tests mit/ohne gemacht oder nur subjektiv den eindruck dass es anders klingt?
 
Der Beitrag landet morgen verdientermaßen auf der Startseite, tolles Projekt. Danke an @burnout150 fürs Bescheid geben.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Magl und burnout150
Ohh.. das freut mich sehr! Vielen Dank! :)

@robertsonson
hmm... ich hab das mehr so zufällig verteilt... auch nicht sichtbar hinter mir an der Wand...
Ich bilde mir ein, dass alles nicht mehr so hallt... es wurde besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bild vorher wäre echt noch interessant :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und SVΞN
@acty
Vor dem Umbau war es nur ein kleiner Abstellraum im Dachboden.. für so klassische Sachen wie Christbaumschmuck, Winterjacken, Schuhe, PC- Zubehör, 15 Mecha´s.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Sehr schön
Ich kann auch in mein schönem Zimmer (im DG) bleiben aber ich bin eine Etage runter gegangen, vor allem aus zwei Gründen: 1) Raumtemperatur im Sommer und 2) sehr laut wenn es regnet (wegen dem schrägen Dachfenster).
 
Zurück
Oben