Projekt Retro PC: Radeon 9xxx Post via DVI-D?

itm

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.748
Hallo zusammen,

ich bastele derzeitig einen kleinen Retro PC für viele ältere Spiele mit einer Pentium 4 Platine (soll wohl Windows ME oder 98 SE werden).

Habe da etwas aus alten Restteilen zusammen gebastelt.

Intel Pentium 4 2,53 Ghz Sockel 478 (oder 423, der Kühler sieht so seltsam aus?)
AsRock Intel Platine
HIS Radeon 9550 (oder sollte ich mit einer Geforce FX5200 Vorlieb nehmen?)
120 GB Adata S511 (via Adapter IDE auf SATA), habe aktuell keine IDE Festplatten

Ich weiß nicht warum die Kiste optisch nicht hochfährt. Nachdem Einschalten macht sie ein mal normal Beep und dann startet sie bis zu einem Beep Beep (CMOS Error) (akustisch postet die allerdings :rolleyes: und zwar ohne Erkennbare Dauertöne/Errorcodes).

Am DVI Ausgang erhalte ich keinen Post, habe es test weise gerade mit einem alten VGA Monitor probiert, postet einwandfrei.

Kann eine 9550/9600 AGP überhaupt via DVI-D posten?

Viele Grüße,
Thomas
 
Warum nicht einfach eine VM installieren. VMware-Player kann auch DX9 und bringt ca. 50% der Grafikkartenleistung in der VM. Sollte für jedes alte Spiel reichen.
VMware Workstation bringt ca. 70% Grafikkartenleistung in die VM.
 
Dein altes Mobo hat wahrscheinlich Probleme mit der Adata. IDE auf SATA und dann SSD auf einem 478 wird nicht funktionieren.
Geh halt mal ins Bios und schau ob die SSD erkannt wird.
Hast du am Monitor D-SUB? Wenn ja mal das probieren.

Was für ein Netzteil verwendest du dazu?
Und welche Speicherriegel verwendest du?

Edit:
@Motorrad
Nicht unbedingt. Manchmal musste man die Karten erst im D-Sub Modus hochfahren und dann umschalten.
 
Also die Adata wird vernünftig erkannt wenn ich am VGA starte (Kapazität), auch im BIOS.
CMOS Batterie war wohl platt (CMOS Settings musste ich bestätigen, deswegen die Ton Meldung)

Sogar soweit dass meine Testinstallation von Server 2016 (die noch auf der SSD ist, habe die noch nicht wieder formatiert) in den Reparatur Boot läuft und eine Fehlermeldung bzgl. der fehlenden Unterstützung von x64 Bit Mode auf dem 478ger P4.

Die Platine ist eine P4i45E von AsRock (http://www.asrock.com/MB/Intel/P4i45E R3.0/index.asp).
ME sollte grundsätzlich mit der Platine keine Probleme machen, da sie ja auch 98SE Treiber bietet.

Auf der Platine ist ein 512 MB Modul DDR-400 von Nanya (waren ursprünglich 2x 512 MB, die bis vor außer Betriebsstellung des PCs vor 6 Jahren auch beide im Einsatz waren, da 98 SE und ME Speicher über 512 MB zumindest ohne Patching nicht sonderlich mag.).

Das Netzteil ist mehr als ausreichend (Chieftec Arena 350W, ich weiß ein Chinaböller)
Am Monitor habe ich DisplayPort, HDMI und DVI-D dran (an VGA Monitoren läuft die Karte).

VmWare hatte ich auch schon überlegt, allerdings bietet VmWare (für Betriebsysteme älter Windows XP keine 3D Beschleunigung an), es geht mir hier aber um Anwendungen die nicht wirklich NT-kompatibel sind, deswegen würde ich stark zu 98SE oder ME (wenn es aufgrund der Festplattengröße oder dem RAM nicht anders geht ME) setzen wollen.
 
xD hab mal versucht win98 auf vm zum laufen zu bringen.. das war äußerst grausam..

winXP 32bit ging aber.. <- darauf laufen auch die meisten älteren spiele laufen..
 
In VmWare habe ich von 95c über 98 SE über ME alles problemlos ans laufen gebracht, daran sollte es nicht scheitern :).

Windows XP 32-Bit wäre evtl. eine Lösung aber ich möchte das trotzdem gerne auf Physik installieren, aber am liebsten als 9x. Für XP hätte ich deutlich neuere Platinen aber keine Grafikkarten.
Ergänzung ()

Die BIOS Batterie ist wie erwartet platt, was anderes hätte ich bei einer seit über 8 Jahren ausgesonderten Platine aber auch nicht erwartet
Ergänzung ()

So Windows ME läuft zumindest via VGA, was bei einem DVI-D Monitor passiert schau ich morgen an. Aber: Oh mein Gott so schnell habe ich ein Windows 9x noch nie gesehen. Lustig ist trotz Speicherpatch (mit dem läuft es ach in VmWare einwandfrei) hängt sich ME mit 1024 MB weg, mit 512 MB läuft es einwandfrei.


Wie ich das erreicht habe:
Ich habe mein Windows ME aus der VmWare Umgebung geklont mit entsprechenden Updates (ME UpatePack) und die Treiber nachinstalliert.

Wahrscheinlich würde es nur Schneller laufen wenn ich eine 478 Platine mit S-ATA oder eine 775 Platine mit Chipsätzen aus dem Northwood / Prescott Wechsel auftreibe (sollten die letzten sein die 9x Treiber haben).
Ergänzung ()

So gestern war es schon Spät...

Habe das Problem gelöst.
Irgendwie ist die 9550 welche ich verbauen wollte wohl eine falsch eingepackte 8500. Habe testweise eine 9250 verbaut.

Die hat einen DVI-D Duallink Ausgang und siehe da die Platine postet auch mit 1920x1080 @ 60 Hz und 32 Bit Farben auf DVI.

Skurril ist aber mit einem DVI To HDMI Adapter läuft Windows (in Spielen und im Bildschirmschoner gibt es grüne Streifen). Mit DVI-D passiert das aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben