Projekt Schrankwand (Gehäuse + Luftkühlung des Gesamten)

SunnyHoliday

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Fühlt euch Gegrüsst liebe Computer Base Community :-)



Also vorab erstmal eine kleine Erklärung worum es geht und zwar um den Einbau eines Pc´s in der Schrankwand.
Genau jenne Schrankwand wird in 3 Bereichen aufgeteilt, wovon der PC in der größten gelandet ist.

Maße: 60cm Höhe und 80cm Breite mit einer Tiefe von 50cm <(Ist nur die Bereichsgröße wo der PC steht)


Verschließen kann man die einzelnen Bereiche jeweils mit einer Glasschiebe-Tür, bei Nutzung wird die front bzw die Glasscheibe Links verschoben und offen gelassen um Abwärme entweichen zu lassen. Da die Schrankwand, leider nach hinten und oben keine Lüftungslöcher besitzt (hinten ein 2 cm x 2 cm großes Kabelloch, aber ist doch eher gering) und zusätzliche Lüftungslöcher sollen nicht eingebohrt werden um die Schrankwand zu erhalten.


Jetzt ist es Aktuell so, dass ich von einen alten Gehäuse (Turbo - Top-Blower) den Deckel entfernt habe und dessen großen 35 x 35 großen Lüfter links im Schrankwand Abteil montiert habe, der Pc selbst steckt in einen offen gelassen kleinen selbst gebauten Quader Gehäuse, sodass der damalige Top-Blower Deckel führend zum PC selbst Luft leitet und als erstes auf die Graki trifft, rechts davon die CPU. Auf der rechte Seite des Gehäuse bläst ein weiterer Lüfter in Richtung Pc. Im PC Gehäuse selbst sind 2 große Lüfter von BeQuiet eingebaut, die Aktuell von Hinten nach Vorne raus die abwärme aus dem Schrankwandabteil befördern sollen.

Hier einmal eine Skizze die ich dazu angelegt habe:

Pc-Einbau-Skizze.jpg


Diese zeigt die Sicht von Vorne betrachtet (Vorsichtig beim PC, da könnte man annehmen es wäre die Sicht von Oben)


Hardware die im PC verbaut ist:

Mainboard ->
B450 (MSI) Gaming plus max

CPU ->Ryzen 7 >2700 X

Grafikkarte ->Asus RX 580 Dual OC (8GB)

Ram -> 4x 8GB (GSKILL)

NT -> BeQuiet Pure Power 11 > 600w

Festplatte: 3 x 1 TB SSD > Aufgespieltes Windows 10



Die CPU selbst wird von einen <Arctic Freezer 13> gekühlt ! Jedoch etwas umgebaut von mir, da dieser jetzt einen weiteren Lüfter am Kühlkörper zur anderen Seite hat.

https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-Prozessorkühler-Multkompatibel-voraufgetragener/dp/B0048F64DU
Da der Kühler etwas älter ist, habe ich diesen einmal verlinkt.

(Muss aber vorab sagen, mit der CPU Kühlung bin ich mehr als enorm zu zufrieden, ein Wunder das so ein älterer Lüfter bissi aufgepimpt mit einem 2ten Lüfter soviel Leistung bringt auf einer doch relativ Modernen CPU)



Komme ich zum Kernpunkt den Temps:


Im Idle beziehen sich die Temps auf Akkuraten Werten für mein befinden.

--> CPU: 38/39/40 c
-->
Graki: PC Start 24/25 c (raum Temp. halt) und geht nach einer weile Betrieb rauf auf 28/29 >schwankt manchmal bei 30 geht aber stehts wieder zurück auf 29


Dies wurde getestet über viele Stunden und ist recht fix > selbst im Gebrauch für Filme schauen / Youtube>Musik/bissl Browsern etc




Wenn ich diesen jetzt jedoch unter Last im Gaming stelle sieht die Sache anders aus...

CPU: >
rauf auf bis zu 60/70/80c (höher habe ich es noch nicht erlebt, selbst mit längeren Sitzungen) liegt ein wenig daran ob 60/70/80 welches Spiel man zockt, würde ich jetzt auf die Belastung schieben.

Pegelt sich jedoch unmittelbar nach schließung wieder zurück auf erträglichen 50 bis 40c nach beenden und ist recht schnell wieder im Bereich vom Idle Zustand.


Grafikkarte: > Und genau hierrum gehts eigentlich, denn diese geht verdächtig auf bis zu 85/89c im Gaming-Betrieb!

Hab mal gelesen ab 90c wird schon limitiert? Und wenn ich bedenke, wenn es mal wirklich brechend warm wird sollte ich dies im Auge behalten.


Und dahergehend meine Frage, hättet ihr für diese Zusammenstellung eine Verbesserung der Lüftung des Raumabteils in der Schrankwand, zb stellt sich mir die Frage, Aktuell puste ich via front Lüfter die Luft raus, hätte aber noch Platz für weitere Lüfter, wäre es da von Vorteil, dass diese zusätzlich Luft raus ziehen, oder wäre es besser wenn ein oder 2 weitere Frischluft rein geben?


Wäre auch generell für weitere Vorschläge offen, zur Verbesserung der Klimatisierung des Abteils :-)

(Als Beimerkung, eine Wasserkühlung soll nicht verbaut werden)

Würde mich über ein paar freundlich helfende Aussagen oder auch konstruktive Kritik freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
also generell steigt ja warme luft nach oben...ich konnte aus deiner 2d zeichnung nicht korrekt die schrankwand rekostruieren, aber ich würde schauen, dass es noch mehr lüfter gibt die warme luft nach oben raus schaufeln. ggf existierende umdrehen. außerdem wäre es sinnvoll, wenn ein luftstrom an der grafikkarte vorbeizieht, die ich in dem bild leider auch nicht erkennen kann...vll hilft auch einfach ein foto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Also der Top-Blower Lüfter bläst von Links einen Windstrom auf die Graki / von Rechts ein weiterer Lüfter auf richtung CPU

Hintere Seite bläst nach Vorne in Front und an der Front nochmals Verstärkt der die Luft hinaus befördern soll.

Werde aber mal ein Echtbild machen und verlinken, dass sichtlicher wird wie die Schrankwand aufgebaut ist.
Ergänzung ()


Ist halt noch Aktuell, der Vorbau, habe schon weitere LED-Ketten für die Innenraum Beleuchtung aber wollte erstmal sicher gehen ob wirklich eingebaut im Schrank die Temps sich regeln lassen.


Kurze Statement zur Anlage /Schrankwand selbst, wiegesagt links an der Wand (Da wo der Pc steht)
Habe ich den Top-Blower Lüfter verbaut, dieser bläst direkt auf die Grafikkarte die sich in etwa beim Logo vom MSI befindet (Gehäuse ist offen), rechts davon ist das Netzteil ausserhalb des Gehäuses verbaut um direkte Abwärme dessen direkt nahe der Front zu entlüften um den Bauteilen im PC nicht zu stören. Hinzukommend ein Lüfter der auf die CPU gerichtet ist.

In Front ist der Lüfter verbaut der Luft hinaus befördern soll.
(Aktuell zum Experimentieren daher noch nicht fest verbaut)

Von der hinteren Innenwand in Richtung des Front Lüfters ist nochmals ein Lüfter der von hinten nach vorne Luft hinaus befördern soll.

Das Kabel was hinaus führt ist nur ein USB 3.1 verlängerungskabel weil man bei der Baukonstruktion recht schlecht an die hinteren Anschlüsse dran kommt, PC verkablungen sind an den hinteren Wänden verlegt und führen durch das Loch im hinteren bereich raus um diese an der Sound anlage / Strom zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben