Klärung nach dem besseren Konzept für Gehäuse-Luftkühlung

Ne niedrigere GPU Temp, sofern richtig platziert ?! Nach wie vor sehe ich da Turbulenzen als Problem. Niedrigere GPU Temps bekommt man auch wenn das PSU Shroud offen ist...
 
Die Turbulenzen sind schon durch das Axialdesign vorgegeben. Ein durchgehend laminarer Luftstrom ist da leider völlig ausgeschlossen. Lüfter am Sidepanel sind gar nicht mal so ein schlechtes Mittel, um die Folgen abzumildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und hurga_gonzales
Haust ja von oben nur nochmal extra einen drauf, das Turbolenzen sowieso da sind, ist klar. Nur beim seitlichen werden es deutlich mehr. Müsste man mal gucken ob man da nen nettes Schlierenfoto oder so dazu findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Man kann den ganzen Quirl auch absaugen. Damit lässt sich die Abwärme der GPU direkt rausziehen, ehe sie zur CPU gelangt. Da die GPU in der Regel die meiste Arbeit macht, ist das ein durchaus erwägenswerter Ansatz.
Ansonsten habe ich wie gesagt auch positive Erfahrungen mit den VRM-Temps gemacht, wenn der Intake vorne unten näher an die GPU heranrückt. Unmittelbare Be- und Entlüftung wird grundsätzlich unterschätzt, wie ich finde. Sobald ein Lüfter einen Kühler durchdrungen hat, ist der Luftstrom ohnehin turbulent. Die Frage ist dann nur noch: Wie bekommt man die Luft so schnell und unmittelbar wie möglich aus dem Gehäuse?

@hurga_gonzales
Ich hoffe, du kannst aus unserem OT irgendetwas Produktives für dich mitnehmen. Ansonsten gib bitte Bescheid, dann wird gefegt.
😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAT3x, hurga_gonzales und Novocain
Der Kabelbinder schrieb:
@hurga_gonzales
Ich hoffe, du kannst aus unserem OT irgendetwas Produktives für dich mitnehmen. Ansonsten gib bitte Bescheid, dann wird gefegt.
😅

UNBEDINGT! Ich danke Euch wirklich allen für die vielen Ideen und Erwägungen, durch die ich zu diesem Thema wirklich viel gelernt habe.
Die Lüfterfrage ist somit geklärt und ich bin echt froh, dass ich hier nachgefragt habe, sonst wär's ein Monstergehäuse mit vermutlich viel schlechterem Airflow geworden. Das kann ich mir nun sparen.

Am Ende ist auch das Warten auf Alder Lake zum jetzigen Zeitpunkt eine sehr gute Option, weil sich durch DDR5 und die neuen CPUs doch relativ signifikant etwas an der Technologie ändert. Das heißt ja nicht, dass ich keinen AMD kaufe, aber Alder steht vor der Tür und ich habe keinen zeitlichen Kaufdruck.

Für AMD spräche, dass man deren CPU Sockel länger nutzen kann, was sich aber Ende 2022 vermutlich auch wieder ändert. Davon lasse ich mich also nicht beeinflussen.

Da werde ich wohl vor Weihnachten noch einen neuen PC bauen, wenn alles gut ist.

Ich danke Euch nochmals sehr herzlich.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Die Turbulenzen sind schon durch das Axialdesign vorgegeben. Ein durchgehend laminarer Luftstrom ist da leider völlig ausgeschlossen. Lüfter am Sidepanel sind gar nicht mal so ein schlechtes Mittel, um die Folgen abzumildern.

Ich glaube, durch einen Abzuglüfter hinten UND oben, hat man das ganz gut im Griff.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Na dann frag mal, was die durchschnittliche Grafikkarte im Axialdesign davon hält. ;)

Der Lüfter im Seitendeckel saugt dann die Luft direkt von der GPU weg, bevor sie durch die CPU nach oben/hinten gesogen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
hurga_gonzales schrieb:
Ich glaube, durch einen Abzuglüfter hinten UND oben, hat man das ganz gut im Griff.
An sich ja. Alles völlig lauffähig und bewährt.
Dennoch erhöht sich dadurch die CPU-Temp, wenn bereits erwärmte Luft zur Kühlung genutzt wird. Ist in der Regel wie gesagt kein Problem, da die meisten CPU-Kühlsysteme im allgemeinen Umlauf ausreichend Headroom haben und die CPU auch nur selten die Hauptlast trägt, sodass deren Temps zum kritischen Punkt werden könnten.

Wenn man ganz aktuell allerdings mal in Richtung Ryzen 5800X denkt, bekommen solche Erwägungen auf einmal ganz andere Dimensionen. ;)

hurga_gonzales schrieb:
Der Lüfter im Seitendeckel saugt dann die Luft direkt von der GPU weg, bevor sie durch die CPU nach oben/hinten gesogen wird?
Exakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Novocain schrieb:
Wie oft ich den Mumpitz schon gelesen habe, endlich mal jemand der es verstanden hat! Danke! Außer der Anhang mit der Physik da bekomme ich Schnappatmung, der Physikalische Effekt (Kamineffekt) existiert in einem Case einfach nicht auch wenn kein Lüfter drin ist. Ein Gehäuse ist dafür einfach zu klein. Hatte dazu mal ne Diskussion da hat sich dann auch Igor mal zu gemeldet und das bestätigt (leider wurde das alles im Aquarium versenkt) Lüfter behindern dabei nur das Wärme nach oben steigt.

Oje so etwas nach all den Jahren zu lesen tut schon etwas weh, vor allem wo es jetzt endlich Standard ist,
dass Gehäuse oben "offen" sind bzw. ein Mesh Gitter haben aber ok wenn Jemand keinen Zero Fan Mode
kennt bzw. zu faul ist Einen einzurichten dann glaubt er natürlich die Physik muss neu geschrieben werden.

Meine Gehäuselüfter sind im Idle komplett aus aber da CPU und GPU trotzdem etwas Abwärme erzeugen
steigt diese natürlich oben aus dem Gehäuse raus und wenn oben Luft raus geht dann muss logischerweise
auch irgendwo wieder Luft rein gehen. Ich rate jetzt einfachmal: unten? Das wird im Allgemeinen vereinfacht:

Kamineffekt genannt. Klar ist es in einem echten Kamin etwas anders aber muss man darauf echt rumreiten ?
Dieses A und B Denken also Etwas existiert oder nicht muss nicht sein. Die Wahrheit liegt immer dazwischen !
Zum Thema: Nicht vergessen, dass die Front Lüfter einen Staubfilter haben was den Airflow extrem verringert.
 
@0ssi
Da das Thema mit " Gehäuse-Luftkühlung" endet - fiel das für mich raus, aber du hast natürlich recht das es (semi)passive Systeme gibt und da die Wärme nach oben steigt. Mit Physik neu schreiben - da fällts mir auch schwer aber auch das war denke ich eher als Rhetorisches Mittel zu sehen.

Luft geht da rein wo sie es am einfachsten hat rein zu kommen, der ist das ziemlich egal wo das ist ob oben, unten, rechts, links oder direkt neben dem aussaugenden Lüfter weil z.B. da das einzige Loch ist, im mal so eben ausgedachten Fall.

Mit der Wahrheit
Natürlich aber dafür gibts ja unter anderem diesen Thread.

Rumreiten ? Wäre es wenn jemand damit aufgezogen wird in meinen Augen hier findet nur nen Austausch statt und ja mich stört sowas weil es einfach ungeprüft nachgeredet wird beim "Kamineffekt" wohl nicht von Tragweite, mit andern ungeprüften Themen kann man in den USA Präsident werden ;)
 
Die Frage stets nach dem Luftdruck... Die Antwort ist simpel: Druckausgleich

Einfaches Beispiel aus dem Alltag: Draußen etwas kühl und Fenster geöffnet bei geschlossener Tür gegenüber. Das kann man aushalten bzw. bleibe der Raum in einem lauen Temperaturbereich. Ist die Tür geöffnet, Toilettengang etc., kühlt der Raum ab, ergo die Warmluft entweicht zum Großteil durch die geöffnete Tür aufgrund der von draußen drückenden kühlen Luftmassen durchs Fenster, die um einiges massereicher sind, ohne Knappheit: Man kehre wieder und fühle sich wie in einem Gefrierschrank. Natürlich eile man sofort zum Fensterschließen.

Was haben wir daraus in Erfahrung gebracht? Dass ein Aufstauen der Luftmassen allenfalls für ein gemütliches Raumklima sorge, jedoch keinesfalls für eine kühle Bedingung. Winner - Unterdruck zu Druckausgleich: Große Luftmassen mit hohen Durchdruck durch das Case zu jagen, ist das Erfolgskonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben