Projekt: Tacho digitalisieren

ratatoujii

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe nun einige Zeit im Internet gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

In der Schule haben wir im Technikunterricht nun eine Projektreihe. Wir können uns selbst etwas aussuchen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Ich habe nun folgende Idee gehabt.
Ich möchte einen Tacho (vom Auto versteht sich) digitalisieren.
D.h.: Ich möchte die Stellung der Motoren von Geschwindigkeit und Drehzahl auslesen und diese dann auf dem PC in einem Programm grafisch darstellen. Balken, Kreis, wie auch immer. Da überleg ich mir noch was wenn ich Hilfe gefunden habe.

Programmiertechnisch habe ich wenig das Problem. Eher, wie bzw womit ich besagte Signale an den PC übertragen kann.

Ich hoffe ihr versteht was ich erreichen möchte und ihr mir helfen könnt.

MfG
Marian ;)
 
Das Auto erfasst die Geschwindigkeit bereits digital, stellt sie dir aber "analog" dar. Die Daten bekommst du aus dem Bordcomputer. Wie du an die Daten im Bordcomputer herankommst, wirst du in diesem Forum wahrscheinlich nicht erfahren, da das ein spezielles Fachgebiet ist, dessen Experten hier nicht im Forum unterwegs sind.
 
Relativ einfach, besorge dir ein "OBD (2) Auto", ein entsprechendes Lesegerät und schwups haste das aufm PC.
Die Dinger gibts mitlerweile mit Bluetooth und passender APP fürs handy. Der Diagnose Anschluss den heutzutage alle Autos haben versorgt den BT Adapter mit strom, danach kannste mit dem Handy/Laptop auslesen oder die Werte abgreifen und in deinem eigenen GUI darstellen.

zum beispiel hier :
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...vptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_8zcvy89wyg_b


Wieviel "Eigenleistung" dann noch drinsteckte ist allerdings fraglich. Könntest auch den Nocken/KW sensor mit einem Angepassten Raspberry PI selber auslesen und darstellen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Das hab ich so nich bedacht. Wird ja wohl kaum ne Stange an den tacho gehen ^^
Ich nehme an, dass dort einfach spannungen anliegen, die die Anzeigen entsprechend drehen. Die könnte man ja messen.

Wie sieht es denn aus mit dem Datentransfer zum PC, wenn es wirklich nur spannungen sind die ich übergeben möchte ?
 
Wenn du nur Spannungen "übergeben" möchtest dann kannst du am simpelsten den Mikrofon/Midi Eingang deines PCs nutzen. Der Digitalisiert dir nämlich schön analoge Spannungssignale und hat die entsprechende Hardware dafür.

Dafür kannst du erstmal ein Oszilloskop programmieren um zu sehen was da so rauskommt.
Das geht auf jedenfall. Danach musst du dann die Digitalisierten Werte Normieren, eventuell Fouriertransformieren (direkt in das Oszilloskop-Gui eine FFT einbauen)
Entweder sollte die Spannung mit der Umdrehungszahl steigen, oder die Frequenz des signals. Wenn du pech hast ist der Tacho auch digitalisiert und hat einfach nur nen lusitgen Stellmotor und verarbeitet bereits ein Digitalessignal des Steuergeräts.

Wenn ich dich richtig verstanden haben, dann willst du einfach ein Kabel vom Tacho an den Pc stecken und mal so schauen...geht nicht.

Ansonsten geh einfach über die Diagnosedose "OBD" oder "OBD II" Die gibt dir Digitalisiert schon alle werte die du so brauchst, von Drehzahl über Drosselklappenstellung, Abgastemperatur, Frischlufttemperatur, Lambda-werte.
Das Programmieren würde ich dann mit entsprechendem Bluetoothadapter auf eine Android-App beschränken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben