Projektantrag IT-Systemkaufmann

ArjenRobben

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei meinen Projektantrag auszufüllen.
Mein Thema: Einführung von Wartungsverträgen für PC-Systeme.

So mein Problem ist nun folgendes:
Bei so einem Projekt soll ja auch immer ein kleiner technischer Teil dabei sein.
Ich habe aber leider keine Idee wie der bei mir aussehen könnte?
Mein Chef meinte, dass man evtl auf den PC´s eine Monitoring-Software
installieren könnte. Ich finde das aber zu umfangreich.

Habt ihr noch Ideen?

Monitoringsoftware? Welche denn? Meinst du eine Fernwartugnssoftware? NetViewer oder Teamviewer, die sind aber nicht umfangreich.

Hallo!

Nein ich meint eher sowas:

http://www.systemmonitoring.de/?gclid=COWbks_kmq4CFYgifAodAwybHg

Die Software schickt z.B. eine Mail an unser Unternehmen wenn Unregelmäßigleiten aufteten (z.B. Fehler im Ereignisprotokoll).

Aber du hast recht.... Teamviewer sollte eigentlich ausreichen. Man kann dann z.B. Updates uns ähnliches auf diese Weise installieren.

Hast du vll noch eine andere Idee?

Ein permanentes Monitoring auf einem PC (nicht Server?) ist eher fragwürdig, weil die Anwender sich überwacht fühlen könnten und auch ein Betriebsrat dem evtl widerspricht, weil eben Überwachung, auch wenn das nur technischer Natur wäre, aber das erkläre mal jemanden.

Auch wäre der Sinn fragwürdig, denn dann würde man sich die Aufgabe aufbürden von selbst aktiv zu werden anstatt zu warten, bis der Anwender sich meldet. Automatische Tickets auf Basis eines Monitorings können dann ganz schnell alle Service Level vernichten, wenn plötzlich ganz viele/alle PC einen Fehler melden (evtl durch einen Netzwerkfehle), der aber nicht sofort auf allen behoben werden kann - und somit die Service Level und die Reaktionszeiten unterschiedlich ausfallen.

Ein permanentes Monitoring könnte ich mir im Augenblick nur bei öffentlichen Displays vorstellen, die von sich aus einen Fehler melden, weil da ja kein Benutzer vor sitzt.

Fu Manchu schrieb:
Monitoringsoftware? Welche denn? Meinst du eine Fernwartugnssoftware? NetViewer oder Teamviewer, die sind aber nicht umfangreich.

Da hast du recht.... habe die Idee schon verworfen.
Werde es jetzt mal wie vin dir vorgeschlagen mit Fernwartungssoftware versuchen.

Oder hat noch jemand ne andere Idee?

Zurück
Oben