Projektthema: Firmennetz via VMWare

normatel

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin grad am überlegen, welches Projektthema ich auswählen könnte.
Ich möchte mit unserem Azubi ein Projekt durchführen, indem wir das Firmennetz 1:1 abbilden, die Clients werden dann auf wenige Rechner beschränkt. Nun bin ich schon die ganze Zeit am überlegen wie der Projektauftrag lauten könnte.

Ich möchte das Ganze etwas größer aufziehen, nicht nur Domain, Exchange und Proxy Server mit paar Clients und AD Verwaltung, sondern noch irgendein schönes Extra, würde euch da noch etwas einfallen? Irgendwas wo man auch dran zu knabbern hat, sonst ist das Projekt in 2 Tagen gelaufen. Vielleicht hat von euch ja einer eine gute Idee, mir fällt gerade nichts mehr ein.

Es könnte in die Richtung gehen, nur fehlt mir da was!!! Es muss noch einiges dazu...VLAN? Möglich mit VMWare? Weiß es gar nicht!
"Aufbau einer MS Domain incl. DC, Exchange und Clients unter VMWare"

Gerne könnten auch Ideen mit Windows 7 + Windows Server 2008 ins Spiel kommen.
Danke schonmal !

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit nem Linux-Samba-Server als NT-Domänencontroller? Aktuelle Versionen von Samba beherrschen auch AD.

Also damals haben wir das mit LDAP gemacht, NIS hab ich nie probiert ;) (und galt schon damals als überholt^^)

Hmm okay, aber ich denke das ist schonmal gar keine schlechte Idee in die Richtung zu gehen, ist sicher kein Fehler wenn er sowas mal sieht und auch auf dem weiteren Weg mit nimmt. Danke erstmal dafür ;)

Werde es auch mit LDAP machen, wenn ich es so in den Auftrag nehme :)

Sonst noch irgendwelche Vorschläge wie man es schön gestalten könnte das Projekt?

Wenn VMware, dann gleich ESX.

Grob skizziert etwa drei ESX 3.5, dazu zwei iSCSI SANs mit einem Backupserver und vRanger Pro. USVs per Management Karte anbinden, internes Netzwerk mit virtuellen Switchen konfigurieren und das alles per Virtual Center administrieren.

Das sollte als Projekt ausreichen und macht umgesetzt richtig Laune.

Schönes Projekt!

Ich würde deffinitiv Windows 2008 R2 Server verwenden und Win7RC als Client.
Muss es VMWare sein? Im 2008 Server wäre Hyper-V schon integriert.

Wenn das "Extra" etwas schwieriger sein darf wäre z.B. eine Firewall mit DMZ und Webserver darin und VPN Einwahl eine Möglichkeit.

Oder WDS als "Extra".

VLans? Wozu?

lg,
test

Edit:
Wenn es zu leicht ist könntest auch noch 2 Server mit NLB betreiben.
Für einen Cluster wird wohl die SAN fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bueller: Hört sich sehr gut an, vielen Dank, da werde ich mich gleich ran setzen und überlegen.
@test: Ich denke VLAN-Switches kommen in Zukunft immer mehr zum Einsatz, sich da rein zu arbeiten und das Zeug zu lernen denke ich schadte nicht, wäre nur ein kleine "Plus" gewesen. Es muss kein VMWare sein, hört sich auch sehr gut an, werde ich gleich mal mit auf nehmen.

Danke euch!

Definitiv "Webserver", "DMZ", "ISA-Server" und "SAN" :) das sind Schlagworde, da liegen dir die Prüfer zu Füßen!! würde an deiner stelle aber bei MS bleiben und nicht mit Linux mischen ...

test schrieb:
Schönes Projekt!
VLans? Wozu?
Weil es in jedem mittleren und erst recht jedem größerem Firmennetz eingesetzt wird und der Azubi ja in diesem Bereich später mal tätig sein soll. Physische Switche mit VLAN-Unterstützung sind schon seid einigen Jahren in der Unternehmens-IT gang und gäbe.

In Verbindung mit virtuellen Switchen in VM kann der Azubi gut lernen, physische und logische LANs von einander zu unterscheiden und zu abstrahieren.

@normatel: ein SAN an der Primary Site und eins an der Recovery Site. Nur ein SAN zu haben ist ein bisschen gefährlich, wenn man keine Downtime haben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der SAN steht und fällt der Betrieb. Wenn diese ausfällt, stehen alle ESX still. Sogar zwei SANs sind knapp kalkuliert, denn sonst wird schnell die SAN zur Performancebremse.

Zudem muss man beachten, dass SANs nicht im Baukasten beim Distributor stehen. Es bedarf spezieller Hardware und die bekommt man nicht mal eben im Versandhandel.

Beim ESX spielt Redundanz mehr als anderswo eine Rolle. So ist ein einziger ESX genau so sinnvoll wie eine einzige SAN. Zwar kann man theoretisch auch den ESX mit lokalem Storage versehen, aber dann verspielt man die Möglichkeiten der Livemigration über das Virtual Center.

Okay, komme langsam dahinter, hatte mich damit vorher auch noch nicht beschäftigt. Hatte nur das vor mir:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Compingles.GIF

Vll kann mir nochmal einer beim Zusammenfassen helfen, ich hänge heute doch schon etwas, tut mir Leid :D

Ich fasse zusammen was alles rein soll:

- Windows Server 2008 R2 + Windows 7 RC Client
- Domain Server, Exchange Server,
- VMWare ESX 3.5 + Virtual Center
- Firewall
- DMZ + Webserver + vRanger Pro Backupserver
- zwei SANs
- Aufteilung in VLAN

Ich glaube das gibt ein nettes Projekt :) Ich freu mich schon drauf...

Wenn mir jetzt noch einer bei der Projektdefinition helfen könnte wäre es perfekt.

Na ja, nicht ganz. ;-)

Der ESX steht in der Topologie über dem Server 2008, vRanger Pro sichert die Maschinen und hat mit dem Webserver und der DMZ nur wenig zu tun.

Okay, wo fange ich an? Wenn Du ESX als Thema ins Auge fasst, bedarf das gründlicher Vorbereitung. Warum ESX, wo liegen die Vor- und Nachteile, was unterscheidet SANs von NAS', wie migriere und sichere ich virtuelle Maschinen, wie konfiguriere ich virtuelle Netzwerke und was bringt das überhaupt?

Ohne diese Kenntnisse gehst Du schnell baden. Auf der VMware Homepage gibt es zu nahezu jedem Produkt ausführliche PDFs.

Es hängt stark vom Umfang der Projektarbeit ab, ob Du bereit bist, dich in dieses Thema einzuarbeiten.

Ich habe die Begriffe nicht geordnet aufgeschrieben, war nur eine wirre Gedankensammlung von allem.

Dann werde ich das wohl erstmal tun müssen, bevor ich den Projektauftrag weitergeben.

Da ich gerade erst ein ähnliches Projekt abgeschlossen habe, bin ich dir gerne behilflich. Der Realbetrieb läuft seit gut vier Wochen problemlos.

Bueller schrieb:
Sogar zwei SANs sind knapp kalkuliert, denn sonst wird schnell die SAN zur Performancebremse.
Zwei SANs sind nicht knapp kalkuliert. Ein SAN ist ja nicht "ein" Server. Wenn ein SAN zu langsam wird, erweiterst du es ja um zusätzliche Storageserver bzw. Arrays falls es nur um Durchsatz oder Kapazität geht.

Falls es hier um ein Projekt für eine IHK-Abschlussprüfung geht, ist es bereits gnadenlos zuviel. Ansonsten kann man damit den Azubi und Betreuer ein paar Monate damit beschäftigen. :)

FC-SAN wäre Overkill, iSCSI-SAN wäre für einen Azubi, der ein bisschen Eigeninititive zeigt und auch neugierig ist, durchaus machbar. Evtl OpenSolaris auf zwei Storagetaugliche Server hauen.

Vielen Dank für das Angebot, ich werde gerne darauf zurückgreifen.

WIe lange dauerte das Projekt in etwa?

@Atkatla: Es ist kein IHK-Projekt, sondern soll als Firmenprojekt durchgeführt werden. Dient nur dem Lerneffekt und dem Umgang mit den Dingen.

Ich würde mir überlegen, ob ich die VMware Schiene (ESX) fahre, oder Microsoft (Hyper-V). Beide haben Vor und Nachteile. Wenn man den ESX produktiv einsetzt, sollte man sich auch mit Linux auskennen. Bei Hyper-V bleibt man in der MS Welt.

Eine Herausforderung wäre auf jeden Fall Hyper-V auf einem 2008 Core Server ;)

Evtl. könnte man noch mehrere Standorte mit RODCs hinzufügen.

Und ich denke, bei einer Projektarbeit sollte man die Ausfallsicherheit nicht übertreiben, sonst plant Ihr Euch tot. Ich würde eine Prioritätenliste machen, was auf jeden Fall gemacht werden soll, und was zusätzlich hinzugefügt werden kann, wenn die Zeit reicht (z.B. Standorte).

Zurück
Oben