Projektthema: Firmennetz via VMWare

Der Hypervisor des Server 2008 ist vom Funktionsumfang doch eher als Konkurrent zu VMware Server anzusehen. Der ESX ist eine ganz andere Liga.

Wer einmal gesehen hat, wie man einen laufenden Terminal Server mit arbeitenden Usern von einem auf den anderen ESX schiebt, weiß, was ich meine.

Hast Du das auch mal bei Hyper-V gesehen? ;)

Der Funktionsumfang ist beim ESX schon größer, allerdings ist Hyper-V ebenfalls für den Datacenter-Betrieb gedacht.

Mit dem SCVMM (System Center Virtual Machine Manager). Ich habe allerdings im Gegensatz zum ESX noch keine Live-Demonstration gesehen.

http://www.microsoft.com/systemcenter/virtualmachinemanager/en/us/default.aspx

Der ESX ist etwas resourcenschonender als der 2008er Server, selbts wenn er als Core Server läuft. Ich habe vor ca. 8 Monaten mein privates Netzwerk von ESX 3.5 auf Hyper-V migriert und merke bei 5 virtuellen Maschinen (alles Server 2008) keinen Unterschied. Da ich mich mit Linux nicht auskenne, war das für mich eine enorme Erleichterung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mir mal nen bomben Projektvorschlag mit dem MS Hyper-V...ist mal was neues ;)

Ich merke bei dem Verlauf, dass ich mich absolut zu wenig informiert habe :)

Ich kann dir, gerade wenn es um Exchange usw geht, mal die Tutorials von www.lernschmiede.de empfehlen!
Was ich auf jeden Fall rein tun würde wäre ein virtuelles WAN, und vielleicht noch einen Client der vom WAN aus von aussen per VPN und Webmailer arbeiten kann.

Gruß.

Zurück
Oben