Projektvorstellung: Spielen auf einer umfunktionierten PS5 Mining APU (BC-250)

Ich bin grad schwer am Grübeln ob ich mir so ein Teil zulegen soll, wäre schon ein cooles Projekt. Leider scheinbar grad nur aus USA/CA oder auch teuer aus UK.

Hab ihr bei euch schon die FW zum Entsperren der zusätzlichen CUs probiert? Der Sprung vom 24 auf 40 scheint mehr Leistung zu bringen als die GPU zu übertakten.

Ui krass, davon habe ich noch garnichts mitbekommen, aber das probiere ich auf jeden fall die Tage mal aus :)

Das wäre der Brüller, da mehr CUs zu aktivieren als überhaupt auf der PS5 aktiv sind :love:
(auf der sinds nur 36)

CubeID schrieb:
Hab ihr bei euch schon die FW zum Entsperren der zusätzlichen CUs probiert?
Quelle?
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
Leider scheinbar grad nur aus USA/CA oder auch teuer aus UK.
hab meine aus Kanada importiert, ist schon kostspielig, knappe 200€ für die Karte und 30€ Versand + Einfuhrzoll bist dann bei ca. 270€ für so eine Karte. Ohne SSD, Gehause, Netzteil usw.

sikarr schrieb:
Auf YT Old Lamer und ETA Prime. Ggf. können weniger CUs rauskommen, "offiziell" sind das ja teildefekte Chips? Worst case, beim Prüfen kommt Status Quo mit 24CUs raus.
sikarr schrieb:
hab meine aus Kanada importiert, ist schon kostspielig, knappe 200€ für die Karte und 30€ Versand + Einfuhrzoll bist dann bei ca. 270€ für so eine Karte. Ohne SSD, Gehause, Netzteil usw.
Hatte ein Angebot für ~130USD gefunden, muss da mal schauen was für den Versand fällig wird. Zoll tippe ich um die 20-30€?

Die MwSt für die Versandkosten sind am Ende das kleinere Übel.
Zum Zoll musste ich schon lang nicht mehr, zuletzt immer beim Versanddienstleister.

CubeID schrieb:
Die MwSt für die Versandkosten sind am Ende das kleinere Übel.
Nicht für die Versandkosten, Produkt + Versandkosten und darauf die 19% Einfuhrzoll (Mwst.)
CubeID schrieb:
Zum Zoll musste ich schon lang nicht mehr, zuletzt immer beim Versanddienstleister.
Wenns der Versender das anständig ausgeweist ja, ich durfte damals wegen der Wolfenstein Panzerhund Edition zum Zoll mit Rechnung weil es eben nicht ausgewiesen war und die das anhand der Rechnungen erst gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Also ääähm,

es funktioniert :D

Anleitung hier, aber Achtung wenn das Skript streikt wie bei mir, dann ist man bissl unterwegs mit Zeug selber kompilieren und Dateien tauschen etc...
Anleitung

Alle Tests sind mit Cyberpunk 2077, 1440p, Ultra Preset:
1780935724131.png

Tabelle: (Der ganz linke ist der Auslieferungszustand)

CUs24244040
GPU Takt1500200015002000
FPS28.6633.8636.8442.93

Temptechnisch brennt dann aber die Hütte:
1780936085181.png

Muss ich die Kühlung iwie frisieren langfristig...

Ich habs dann mal aufm "Niedrig" Preset laufen lassen, einzige Abweichung war das FSR fest auf Quality statt Automatisch:

1780936190930.png

Und das ist ja immer noch 1440p also FULL HD wäre dann ja nochmal mehr FPS.

Selbst LACT erkennt dann die 40 CUs

1780936251068.png

Fazit:

• Absolut verrückt das man jetzt auch noch Compute Units freischalten kann.
  • Auch interessant das die Chips mit mehr CUs gefertig werden als in der PS5 aktiv sind (36). Für besseres binnig vermutlich.
  • Wird bissl warm. Steht auch in der GitHub repo, aber ist letztlich ja nur ne Kühlungsfrage.
  • Bekommt auch ordentlich Leistung dazu, aber ich mein 66% mehr Compute Units, wenn ich mich ned völlig vertue ist hald auch ordentlich.
  • Mit übertakten zusammen 29 FPS -- > 43 FPS
Meinungen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, chillking, WiP3R und eine weitere Person
E2K3 schrieb:
Voll gut! :king: Jetzt noch die 2 CPU-Cores entsperren - haha 🎉
Hast du Windows 10 auf deinem drauf?!

CubeID schrieb:
Hast du Windows 10 auf deinem drauf?!

Windows funzt damit nicht wirklich, da es keine Windows GPU Treiber dafür gibt.
Ich hab Fedora Linux drauf.

Der Verbrauch lag wenn ich mich recht entsinne knapp über dem mit 24CUs auf 2,4GHz. Müsste in einem Video von Old Lamer gewesen sein.

sikarr schrieb:
@E2K3 da ich noch das Netzteil kaufen muss, kannst du mal messen ob sich der Stromverbrauch signifikant erhöht hat nach der freischaltung?
Ich würds gerne messen, aber ich finde meine überschüssige Fritz!DECT gerade nicht.

Hier hat aber jemand sehr ausführlich alles zusammengetragen was es so zu wissen gibt über die BC250:
https://elektricm.github.io/amd-bc250-docs/

Da erzählt er weiter unten, das mit Furmark 40CUs und OC 320W angelegen sind.
https://elektricm.github.io/amd-bc250-docs/system/40cu-unlock/#performance

Ich hab aktuell ein super billo 500W Netzteil dran und hab auch nach längerem zocken keine probs gehabt.
Musst beim Netzteil eigentlich nur schauen, was er auf der 12V Schiene rausschiebt.
Wichtig ist nur 500W != 500W auf 12 Volt. Die zählen gerne mal alle Spannungen zusammen und du hast wie ich auf 12V dann nur 400W.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Ich tippe mal 500W wenn man ein "Standard" ATX-NT nimmt, bei dem eben alle Spannungen (3,3V, 5V, 12V) zusammen 500W ergeben, und es selten ist / sein dürfte dass die komplette Leistung auf einer Schiene / für eine Spannung zur Verfügung steht.
Das FSP500-30AS ist da eher schon eine Ausnahme, ist aber auch FlexATX.
https://www.elecok.com/de/data_sheet/718342/FSP500-30AS_flex_atx_500W_80PLUS_platinum_(DE).pdf

Das LOP-400-12 sollte gut passen und noch etwas mehr Reserve bieten. Bei deinem Link beachten, das sind Nettopreise. Günstigster Preis den ich bei uns gefunden hab war bei Voelkner für 67€ (inkl. Versand).

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
CubeID schrieb:
Ich tippe mal 500W wenn man ein "Standard" ATX-NT nimmt, bei dem eben alle Spannungen (3,3V, 5V, 12V) zusammen 500W ergeben, und es selten ist / sein dürfte dass die komplette Leistung auf einer Schiene / für eine Spannung zur Verfügung steht.

Ja genau das meinte ich. Da bin ich früher schon drauf reingefallen weil ich dachte 500W = 500W auf 12V

@sikarr Da das LOP-400-12 ja nur 12V raushaut hast du in dem fall ja alle 400W für die 12V Schiene.
Das sollte schon passen, sonst musst hald später bissl Stromverbrauch messen und den OC bissl runterdrehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
CubeID schrieb:
Günstigster Preis den ich bei uns gefunden hab war bei Voelkner für 67€ (inkl. Versand).
So ist gestern angekommen, ich weiß ich bin langsam aber hab leider nicht viel Zeit. Muss jetzt noch ein paar Buchsen, Kabel, Kühlkörper holen und das Gehäuse drucken.

Gabs denn schon Probleme mit den freigeschalteten CUs? Ich glaub irgendwie nicht drann das die von 40 nur 24 aktivieren wennn da nicht irgendwas anderes ist.

sikarr schrieb:
Gabs denn schon Probleme mit den freigeschalteten CUs? Ich glaub irgendwie nicht drann das die von 40 nur 24 aktivieren wennn da nicht irgendwas anderes ist.
Recycling for the win sag ich mal. Bei E2K3 hat der Unlock von 24 auf 40 CUs geklappt. Muss natürlich nicht, das Chipdesign scheint schon auf 40 ausgelegt zu sein. Die PS5 Pro hat glaube ich auch 36 CUs, damit da nicht nur die perfekten Chips rein können 10% davon deaktiviert und voila 🤓

CubeID schrieb:
Muss natürlich nicht, das Chipdesign scheint schon auf 40 ausgelegt zu sein.
ja klar ist das Design darauf ausgelegt, d.h. aber nicht das es auch geht, muss ja einen Grund gegeben haben warum wie gesagt nur 24 davon aktiv waren, schlechte Yield rate etc.
CubeID schrieb:
Die PS5 Pro hat glaube ich auch 36 CUs, damit da nicht nur die perfekten Chips rein können 10% davon deaktiviert und voila 🤓
Ja, das ist gängige Praxis umso skeptischer bin ich weil eben statt dann der 36 nochmals gekürzt und auf 24 gegangen wurde, man hat so quasi die hälfte der Einheiten still gelegt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben