Prolimatech cpu Kühler auf Asus p9x9 pro mit Corsair dominator RAM - Passt das?

tunefish

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
6
Oki,

Ich machs mal deutlicher.....Der CPU Kühler !


Mb Asus p9x9 pro

Case Antec p183 (2x 120mm frontlüfter, 1120er nach hinten und ein 120er nach oben)
Das ganze soll mit Gehäuseunterdruck laufen, wenns mal fertig ist hol ich mir ne Lüftersteuerung.
Die Graka ist downblower gekühlt

Ram Corsair Dominator quad kit 1600 Mhz mit Heatsinks ( leider fin ich deren ganz genaue bezeichnung nicht mehr...kommt noch)

Das da ein 2011 i7 drauf is iskla (denke mal is unwichtig welcher..ihr seit ja kein marktforschungsinstitut oder?)

So nun ist die Frage welche Kühler ich da drauf mache ohne, dass der Fan am Kühler an die Heatsinks der Rams stösst, Der Kühlkörper meinen ersten PCIe slot unbrauchbar macht,
die Lautstärke über ca 27 db steigt und der Kühler insgesamt so schwer wird, dass ich mir Sorgen um mein Mainboard machen muss.

So nun soll natürlich die Kühlleistung entsprechend hoch sein um den i7 möglichst zu schonen (übertaktet wird nix)

Ich hatte schon von Prolimatech den "Armageddon" bestellt zusammen mit mounting kit 2011 und Lüfterklemmen.
Dazu 2 Noiseblocker propeller 120mm. Ich hätte lieber die 140mm genommen (iskla, wegen mehr Luft und leiser) aber ich denke mal der stösst auf jeden Fall an die Heatsinks.
Und bevor ich den 140er über den Kühlkörper nach oben rausragen lasse nehm ich doch lieber nen 120er oder? ist da jemand anderer Meinung dessen Weisheit die meine übertrifft ( was net so schwer sein dürfte...)
Auf jeden Fall war der net lieferbar...das machte mich schon stutzig, wo der doch so subbi sein soll ....


Jetzt überlege ich ob ich nicht doch einen megahalem oder einen genesis nehme, oder doch ganz anders: Noctua (obwohl bei dem bin ich mir sicher, dass der fan hier an die heatsinks stösst), Silverarrow SB-E oder nicht doch eine Wakü (aber die sind ja ziemlich laut und wie gesagt ca. 30db ist max, und ich wüsst auch nicht wie ich sie in meinem Gehäuse unterbringen soll...aber vielleicht weiss das ja einer von euch )
Der Preis soll hier mal keine Rolle spielen Hauptsache das ding läuft bald mal sicher.

Ich denke mal alle mod. die empfohlen werden bzw in anderen posts wurden, sind mit Backplate oder? Da die ja alle ziemlich gross und schwer sind.

Ehrlich gesagt falls ein Prob mit dem Gehäuse gibt kauf ich ein neues obwohl das antec p183 super leise und sauber ist.
Ich kauf dann den Nachfolger davon. Glaube das heisst p208. Zur not auch ein Lian-Li (obwohl dort Preis Leistung meiner Meinung nach nicht stimmt ausser bei den absoluten luxusmodellen).
Mja würd mir sogar ein Silverstone leisten wenns denn gar net mehr anders geht , ich meine ein Gehäuse bleibt ja ewig lange gut und ich hab ewig viel zeug zu vk noch rumliegen.
Mit bissl glück komm ich ohne dispo hin ;D.

So nun hoffe ich mir können ein paar leuds etwas den Plan ausmalen und was mich für evtl Schwierigkeiten erwarten.

Sei dazu gesagt, dass ich erst 2-3 mal nen Kühler montiert habe und noch nie einen dieser grösse.
Das war aber noch auf 1 Kern cpu.
Und bei den Kosten für dieses System mach ich mir schon ein bisschen Sorgen.
Da muss alles perfekt sein ..eben der Aufliegdruck des Kühlers Wärmeleitpaste etc.
Darum bitte ich euch um mithilfe....denke mein Anliegen wurde jetzt etwas klarer (sry der erste post war etwas durcheinander)



mfg tunefish
 
Zuletzt bearbeitet: (o0ps)
Bringt mich auch net weiter...von wegen ich sei hakke....war der jetzt überkagge der Post oder was...darfst mir ruhig stecken aber damit kann ich net viel anfangen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst du was unter den Genesis passt:
http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=1615&subid=1618#showtab
Und natürlich macht es Sinn auch von oben aufs Mainboard Luft zu drücken, dadurch wird nicht nur der Ram gekühlt. Und die Luft geht durch einen Teil des Cpu-Kühlkörpers und kühlt so auch die Cpu.
Aus deinem Text ist mir nicht ersichtlich was du genau für ein Board hast, welche Cpu du kühlen willst, ob du übertaktest, was du schon gekauft hast und warum du nicht erst mal auf der Herstellerseite Informationen nachschaust... Und etwas mehr liebe zur deutschen Sprache würde deinen Posts gut tun.
Und auf Youtube hab ich in 1 Sekunde ein Montagevideo gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=S_K4c7W9Vfc
 
Nach videos hab ich nicht geschaut, da ich bis sich der Techniker mal herbemüht 64kb surfstick habe. da braucht das Video ca 30 min - 1h für grad mal 10 min Film.

Mainboard ist ein Asus Socket 2011 P9X79, welche CPU ist doch da unwichtig

Selbstverständlich hab ich die Compabilitätslisten bei Prolimatech durch. Nach dem was dort steht müsste das mit dem Arbeitsspeicher passen.

Leider bin ich gerade umgezogen und die Bestellung ging noch zu meiner Freundin und ich habe die Sachen nicht vor mir.
Nächste Woche fahr ich hin um evtl Sachen zurückzuschicken.
Deshalb versuche ich jetzt an so viel Infos wie möglich vorab zu bekommen.
Wenns so wichtig ist die CPU ist ein intel I7 3820 und das nix übertaktet wird hab ich ausdrücklich geschrieben, da ich den Cpu in ein paar Monaten gegen den I7 3930K wechsle.

Und Fragen tue ich, trotz dass ich alles auf den Herstellerseiten tomshardware etc gelesen habe, da mir die Erfahrung von jemandem der ähnliche oder gar identische Komponenten verbaut hat einfach mehr nutzt als das was auf genannten Seiten steht.

Zu meiner Frage wegen dem quad channel Betrieb.
Muss ich dazu meiner RAMS - einen in jeden primär Steckplatz stecken oder kann ich sie alle nebeneinander unter den vom Genesis gekühlten Teil montieren ?


Und..was den deutschen Sprachgebrauch angeht ...so weiss ich bei bestem Willen nicht was den Deinen von Meinem unterscheiden soll.....
Trotzdem, dank dir dann werd ich mir das hier nochmal anschauen.

Zu dem Video : Iskla, dass sie immer so Mainboards und Rams wählen auf denen die Montage ja nicht mal kinder- nein sogar Babyeinfach ist .....genau deshalb hab ich auf sowas wie Verkaufsgespräche oder Bewertungen NULL JUICE !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem deine Posts alle gründlich editiert sind liest es sich verständlicher.
Hier bekommst du das Handbuch deines Boards als Download:
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_2011/P9X79/#download
ASUS X79 8-DIMM DRAM installation guide user’s insertpage (English)
Du musst also 2 auf jeder Seite einstecken, alle blauen (oder schwarzen) Steckplätze. Nur dann gibt es Quadchannel. Der Geschwindigkeitsvorteil ist jedoch in der Praxis vernachlässigbar, nutz also ruhig nur die auf einer Seite, wenn du willst.
Und bei den Cpus ohne OC brauchst du keinen solchen exzessiven Kühler. Ein http://geizhals.de/782372 reicht üppig.
 
uhmkay thx !
Und okok ich bin hin und wieder mal schlusig.
Da die Antwort an Qualität gewonnen hat werd ich mir in Zukunft auch gleich auf den ersten mehr Mühe geben.
Hab so den Eindruck, dass viele Verbesserungen an der Hardware durch die gegenseitige Komponentenabhängigkeit oft ziemlich zu wünschen übrig lässt und der support von Seiten der Hersteller ist auch nicht grad das gelbe vom Ei.
Scheint mir mehr so als würden die mit Unwissenhzeit geld machen, ganz zu schweigern von den resellern wo immer mal wieder die ein oder andere Angabe in den Techn. Details fehlt, was auf den ersten Blick dort unwichtig erscheint wird dann nachher zum Problem. Echt anstrengend.

Na denn danke nochma. Wird Zeit für die Heia.
 
Zurück
Oben