ProLite 82776HDS bleibt Schwarz beim booten

Z3R0

Ensign
Hi, folgendes Problem:

Ich habe hier einen PC an dem der ProLite 82776HDS von iiyama über DVI angeschlossen ist.

Fahre ich den PC hoch bleibt der Bildschirm allerdings Schwarz und zeigt erst ein Bild wenn ich im Anmeldebildschirm von Windows bin.

Gibt es in Windows (10) oder am Monitor eine Möglichkeit sich wieder das Bootlogo und das Windowslogo beim Start anzeigen zu lassen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Greetz Z3R0

puuh das kann ich dir nicht sagen, habe den PC quasi geerbt und hier vor Ort leider keinen zweiten zu Hand.

Wenn ich ihn über VGA anschließe das gleiche Resultat.
Ergänzung ()

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das gerade der Bootscreen und das Windows-logo beim Start ausgeblendet werden ?

Mir fallen 3 Fälle ein:

- wahrscheinlichste Möglichkeit: der i7 hat ja eine IGP. Vielleicht ist die Priorität im BIOS falsch gesetzt (sprich: IGP first). Dann wird die Grafik über die am Mainboard integrierten Schnittstellen ausgegeben, bis eben die Treiber geladen sind und Windows sagt: Hey du Speicherkrüppel, jetzt machst du das Bild ;)

- Kann dir grad nicht Brief und Siegel drauf geben, aber das kann durchaus durch Fastboot aka Schnellstart kommen.

- Kann auch sein, dass die Priorität der Ausgänge einfach falsch gesetzt ist (vom VBIOS, das kannst du dann nicht beeinflussen).
Also, dass nur über moderne Ausgänge ein Signal beim Start gibt, sprich Displayport oder HDMI
(Die 970er hab ich gemieden wie der Teufel das Weihwasser, drum hält sich meine Erfahrung mit diesen in Grenzen ;))

Warum ist das eigentlich so wichtig?

Vielen Dank, ich check das mal.

Ist in sofern wichtig, das das System mit VeraCrypt verschlüsselt ist und ich ganz gerne sehe was ich so eintippe ;)

So muss ich immer alles mit schwarzem Bildschirm eingeben.... blöd halt irgendwie

Zurück
Oben