ProLogic II nicht konstant

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.303
Hallo zusammen,

kurz zu meinem Setup:

UD3h
i5 3570k
R390
Win 10 64gb

gehen über HDMI an einen DENON 1911. Dieser wirkt als Verstärker für ein Motiv5 von Teufel. Das Bild wird auf einen LG W2600HP weitergegeben.
Nachdem ich mich jetzt mal nochmal mehr mit beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass mein Reciever leider nicht ständig ein ProLogic Signal bekommt. Wenn ich den WindowsSound über das MediaRädchen meiner Tastatur ganz runter drehe, dann steht im AVR Display "PL II". Also nativer Mehrkanalton.
Falls ich ihn aber wieder hoch drehe, steht da "Multi In".
Ich hatte zwischenzeitlich meinen AMD Treiber deinstalliert und dadurch war ständig PL II angezeigt. Auch kam mir der Sound ( Spotify und ein paar höherwertige .mp3s) deutlich satter vor.

habe ich einen Denkfehler oder läuft hier was falsch?
 
ProLogic ist kein Signal sondern ein Verfahren um Stereoton auf eine Mehrkanalanlage hochzurechnen. Das heißt wenn im Display ProLogic steht schickt dein PC ein Stereosignal welches hochgerechnet wird.

MultiIn dürfte für einen Mehrkanal PCM-Stream stehen der dann schon entsprechend auf die Kanäle passt, daher macht da ProLogic keinen Sinn mehr.

Der Grund dass es auf ProLogic wechselt wenn du den Ton auf 0 drehst dürfte simpel sein, dass die Soundkarte dann um Strom zu sparen auf Stereo runterschaltet weil eh nichts mehr geschickt wird. Das gleiche dürfte auch passieren wenn längere Zeit kein Ton abgespielt wird.

Ohne den Soundtreiber (der ja bei HDMI Sound der in der Grafikkarte ist) wird halt irgend ein Windows Notfalltreiber genutzt der ebenfalls nur Stereo schickt, daher auch da ProLogic.

Die Frage ist also viel mehr was du denn haben willst und dir davon versprichst.

LG KeyKon
 
Ok, dann habe ich da grundlegend etwas falsch verstanden.

Beim MultiIn wird auch PCM angezeigt, kann ja auch über Windows alle Boxen einzeln ansteuern.

Vielen Dank für die Erklärung :)
 
Zurück
Oben