Promise Raid 133 Lite Gigabyte GA-8IEXP

denkan_dich

Newbie
Auf diesem Board befindet sich ein FastTrak 133 Lite, würde gerne ein Raid mit 4 identischen Festplatten erstellen. Habe 4 Excelstore 80 GB Festplatten eingebaut und an das Mainboard angeschlossen. Ich möchte eine Raid 0 + 1 erstellen, im FastTrak Setup bietet er mir aber nur entweder ein Stripe oder ein Mirror an, eine Kombination ist nicht möglich. Kann ich nich lesen, oder bezieht sich das Lite auf diese Funktion. Installation von Windows 2000 funktioniert mit den richtigen Treibern auch. Bei der Installation von Windows werden mir 3 Festplatten angezeigt, wo ich Windows installieren möchte. Wenn ich aber ein Raid 0 + 1 hätte mit 4 Platten, würde ich doch unter Windows 2000 nur 2 Platten sehen, oder ?.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar, habe im Internet oder bei Gigabyte nichts zu diesem Thema gefunden.

Ich denke, dass das auf die Lite Funktionalität zurückzuführen ist.
-> Und wenn du zwei Platten in einem Raid 1 oder Raid 0 laufen lässt, werden sie in beiden Fällen als nur eine einzige HDD erkannt. Das bedeutet dann auch, dass wenn du zwei Raid 0 Formationen hast, und diese zu einer Raid 1+0 (10) Formation zusammenfügst, dass nur eine einzige HDD übrig bleibt, diese halt nur sicherer (Mirroring -> Redundanz), und Schneller (Striping).

Vielleicht gibt es ja ein BIOS Update, mit dem du deinem Fast Track Controller eine "non-Lite" Funktionalität beibringen kannst. Musste einfach mal schauen, meist lässt sich da etwas drehen. Und wenn du wirklich die Perfromance haben willst, müsstest du dir eine weitere PCI Karte anschaffen. Ist zwar gewissermaßen Bandbreitenbegrenzt, aber ich denke, dass man auf Board der neusten Generation eh nichts mehr im PCI Slot stecken hat, und nichts über den PCI Bus angebunden ist, sodass da auch die theroretischen 133MB/s ausreichend sein dürften um eine der Hardware angemessene Performance zu erreichen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen!

MfG GuaRidaN

Habe durch Zufall etwas von FullRaidBios gelesen, habe diesen auch dann nach langer Zeit gefunden. Da ich DualBios habe, war es kein Problem diesen Bios zu ändern. Es meldet sich jetzt der TX 2000 mit allen Möglichkeiten, kann jetzt Stripe und Mirror einstellen. Leider kenne ich die Vorgehensweise für das Erstellen von Raid 0+1 kombiniert noch nicht. Vielleicht hat jemand auf Basis der Beschreibung eine Ahnung wie das Raid im Bios eingetragen werden muss, damit ich ein Raid 0+1 aus 4 Festplatten erstellen kann.

Zurück
Oben