XP und Promise RAID-Controller

OssiBalboa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2002
Beiträge
440
Hi ich habe hier ein kleines Problem, ich wollte WinXP installieren, aber zuerst zu meiner Config.

1. Toshiba DVD am int. Primary VIA-Controller als Master
2. LiteOn Brenner am int. Secondary VIA-Controller als Master.
3. Maxtor 80 GB U-DMA 133 am Promise 20276 D0 als Master.
4. IBM... aber zurzeit ausgebaut.

Die Maxtor habe ich in 2 Partitionen aufgeteilt.
1. C: 49 GB
2. D: 26 GB

Ich habe also die erste Partition leergeräumt und wollte WinXP darauf installieren.
Die Installation läuft auch problemlos ab, nur beim Neustart gibts einen BLUE-Screen mit einer kryptischen Fehlermeldung 0000x....
und dem Hinweis das die Festpladde nicht i.O. sei: Virus oder Defekt.
Dann habe den RAID-Contoller deaktiviert, Platte an den VIA-Controller, und siehe da das System läuft.
Dann habe ich mein altes ME wieder drauf geschmissen, RAID-Controller wieder aktiviert und noch eine 10 GB Partition klar gemacht.
C: 40 GB, D: 10 GB (XP) , E: 26 GB
Also nocheinmal XP installiert, diesesmal startete der Rechner einwandfrei, trotz RAID-Controller.
Da ich aber ME bald ausmustern möchte, stellt sich mir die Frage was da schiefgelaufen ist ???
Ich habe das ganze mit den RAID-Treibern auf der XP-CD, mit den Treibern von Gigabyte und mit den neusten Beta-Treibern ausprobiert, irgendeinen Tipp ???
 
So genau weiss das wohl keiner. :rolleyes:

Bei mir wird RAID-Verbund gar nicht erkannt, wenn ich WinXP Treiber installiere.
Nur mit Win2000 Treiber geht alles problemlos.

Versuch, wenn du das nicht gemacht hast, den Treiber von mitgelieferten CD zu installieren.
Kannst auch Win2K Treiber testen.
 
Im Normalfall sollte das bei XP ohne Probleme funktionieren. Allerdings muß man bevor die Installation von WinXP beginnt, also beim Setup, der Treiber installiert werden. Dazu muß man bei der Installation, also während die ganzen Standard-Treiber installiert werden die Taste F6 gedrückt werden. Das steht auch unten in der Statuszeile drin!
Das kommt gleich nach dem Autostart der CD während der Überprüfung des Rechners.
 
Ich habe schon alle möglichen Treiber versucht, das geht natürlich nur mit F6.
Ich habe auch gerade einen weiteren Test gemacht, ich habe die komplette Festplatte partitioniert und XP zu Verfügung gestellt.
Welches die auch sofort als NTFS-System formatiert hat. Also die kompletten 76 GB nur für XP.
Neustart : Bluescreen und nichts geht mehr, kein abgesicherter Modus. Nur wieder diese nichts sagende Fehlermeldung , das es sich um einen Virus handelt oder die Festplatte defekt sei. Beides Unsinn.
Deswegen konnte ich auch nicht sofort antworten, das hat mehr als 2 Stunden Zeit gekostet.
 
versuch mal XP zu installieren wenn die platte am normalen via ide controller hängt......mach, wenn du fertig bist alle treiber drauf, ganz wichtig den für den raid controller, und steck dann um an den raid.....könnte auf diese art und weise klappen....habe das schon mehr als einmal erlebt das XP oder w2k behautet haben sie hätten den treiber eingebunden hatten sie aber nicht.....und das endet dann mit einem bluescreen beim start.

gruss Nox
 
schreib dir mal die Fehlermeldung ab und gib sie hier im Bitte Suchbegriff eingeben
aber nicht die komplette Meldung sondern nur der erste Block
0x12345
so habe ich schon manchen fehler gesucht und gefunden.
\\edit
falls das noch nicht hilft schau dir zur Sicherheit noch diese Seite an
man kann ja nie wissen
\\edit

\\nochmal edit
hast du das aktuelle Bios 2.32 und auch den passenden Treiber dir gezogen?
Sehe du hast UDMA 133 nicht das da das Problem liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal danke,
seltsam ist ja das eine 10 GB erweiterte Partion funktioniert, eine primäre 50 GB und eine 80 GB nicht.
Am normalen VIA 8233A CE gibts keine Probleme, ich probier gleich mal eine 40 GB Partition, am RAID, aus , irgendwie habe ich das Gefühl das funktioniert.
Das mit der Fehlermeldung aufschreiben mache ich dann auch ?
Seltsam ist ja auch das die Installation abläuft und da ja auch Daten auf die Festpladde kopiert werden.
XP = eXPeriment ???
 
schau mal auf den link was werkram gepostet hat.

nur so konnte ich mein windows xp und mein ehemaliges gigabyte ga-7vrxp dazu überreden fehlerfrei zu installieren.
 
Zusammenfassung :
Also die Treiber habe ich probiert, das mit der Diskette habe ich auch gemacht. Ich habe auch verschiedene Treiber ausprobiert, einschl. der Int. und der Aktuellen sowie den neusten Beta-Treibern.

Das Problem taucht auch nur bei Partitionen über 40 GB auf.
Ich habe XP auf einer 10 GB und einer 40 GB Partion installiert, egal mit welchen Treibern : Keine Probleme.
Ich habe versucht XP auf einer 50 GB und 76 GB Partition zu installieren : Kein Erfolg.

Da ich Promise gar nicht fragen brauche, habe ich mal eine Mail an Gigabyte geschickt.
 
Dann solltest Du mal in dem Handbuch schauen ob der Promise noch die 32 GB Beschränkung hat oder ob sich durch ein Biosupdate dieses beheben lässt. Es wäre von Vorteil zu wissen welches Board Du hast und ob es sich um eine Karte oder onboard Controller handelt.
Am besten ist es, wenn Du versuchst am normalen IDE Port zu installieren, dann die Treiber vom Raid installieren. Nicht vergessen die Startroutine im Bios ändern, nach dem Du dann die Platte am Raid anschließt.
 
Es ist der On-Board 20276 Promise RAID-Controller, eine Beschränkung auf 36 GB kann auch nicht sein, da SE und ME keine Probleme mit der 80 Platte haben.
Es ist schon etwas merkwürdig, gebe ich zu, schauen wir mal was GB dazu sagt.
 
Zurück
Oben