Promise- RAID als IDE-Controller verwenden - wie?

Bombwurzel

Admiral
Nun hab ich auch mal ein Problem, selten, aber diesmal um so schwerer.

Ich habe mir ein MSI K7T 266 Pro2/-RU gekauft und bin gerade am umrüsten.

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:
- ich habe 2 IDE Platten, welche am RAID als Einzelplatten (jew. als Master) laufen sollen, da ich den IDE-Controller für die CD-Laufwerke benötige.
- die Platten waren vorher am HighPoint meines EPoX 8KTA3+
- auf diesen Laufwerken befindet sich ein funktionierendes Betriebsystem incl. der nötigen RAID-Treiber
- eine Neuinstallation kommt 100%ig nicht in Frage
- am normalen IDE läuft derzeit alles prima, nur halt ohne CD-Laufwerke

Wie muss ich das Array auf dem Promise-Controller einrichten, sodaß ich von der ersten Platte booten kann und !! KEIN !! Datenverlust entsteht.
Als einzige Option bekomme ich vom Controller die Möglichkeit ein Stripeset auf der einzelnen Platte einzurichten. Allerdings habe ich Angst, daß ich meine Daten verliere.
Die Möglichkeit eines Backups besteht derzeit nicht.

Vielen Dank für eure Tips :)

Zuerst nur eine Festplatte an den Raid-Controller anschließen und ein Array für sie definieren, dann erst die zweite und auch ihr ein Array zuweisen.....

Schließt man zwei Festplatten gleichzeitig an den Raid-Controller an, will er automatisch ein Array erstellen......

Das hab ich ja versucht.

Ich hab nur eine Platte erstmal angeschlossen.
Der Controller will aber nicht von der Platte booten, bevor ich sie nicht in ein Array umgewandelt habe. (Stripeset ist die einzige Option)

Meine Frage ist jetzt, geht das ohne Datenverlust?

Wenn die Platten am Highpoint als gemeinsamer Raidverband liefen, dann geht das nicht ohne Datenverlust......

Wenn nicht, dann einfach das Array definieren, dabei wird nichts auf die Platte geschrieben.......

Die Platten liefen vorher als Einzelplatte und sollen es jetzt auch wieder tun. Mir geht es ausschließlich um die zusätzlichen IDE-Kanäle und nicht um die RAID-Funktion.

Ich werde es nachher mal versuchen.
Wenn du sagst, daß da nichts auf der Platte verändert wird, dann will ich dir das jetzt mal gauben.
Und wehe der zersägt mir das System, dann kommst du selber her und biegst das wieder gerade ;):D:D;)

So, dann bedanke ich mich nochmal ganz herzlich :)

Es funzte tatsächlich so einfach :)
Ich hab mich halt nur nicht getraut :rolleyes:

BIG THX :)

büdde

Bis nach Berlin wär's mir allerdings zu weit gewesen......

Hehe :)

naja, nun wo alles so perferkt läuft stört mich nur noch eins.

Die Bootzeit ist dramatisch höher, da der doofe Promise sich ´n halben Tag damit auskäst irgendwelche IDE-Geräte zu erkennen.
Da war mein alter HighPoint deutlich scheller.

Da gibts doch sicher auch ein Patentrezept.

Wenn nicht wär´s auch halb so wild - die Kiste wird eh nur 1x im Monat rebootet (fürs Anti-Virus-Update)

Da hilft leider nur <ESC> drücken oder warten bis Promise ein Update raus bringt.....

Zurück
Oben