Promise ST EX8650 Raid 5 mit 3 Sata HDDs

olampl

Lt. Commander
Hallo,

betreibe an diesem Controller drei Seagte 1 TB HDDs im Raid 5.
Eine 4. soll als Hotspare eingesetzt werden.

Nun, sobald ich Daten aufs Raid kopiere schalteten sich nach kurzer Zeit zwei Festplatten aus , sprich gehen Offline (zum Glück einzeln und nicht gleichzeitig).

Über das Admin interface bringe ich die Platte online.

Einzel oder als Raid 10 oder als zwei Raid 1 habe ich diese Probleme nicht.

Nur im Raid 5 modus. :freak:

Auch habe ich alle vier Platten am MB Sata mit Hilfe des Segate SeaToolsforWindows getestet. Ohne befund.

Frage: Warum schalten sich die Platten manchmal ab und wie kann ich das unterbinden.

any ideas?

EDIT: Nun musste ich auch die 3. Hdd zwingen wieder online zu Gehen

Zuletzt bearbeitet:
lade das neuste firmware drauf (controller) und schaue im handbuch nach, ob etwas erwähnt wird, sonst wende dich an den promise support.
die hds werden abgeschaltet, weil es der controller sagt.

danke, firmware ist aktuell.
Handbuch gibt nix her.
Mail an Support ist quasi losgeschickt.

Gebe bescheid wenn ich was weis

Die Antwort kommt zwar gut zwei Jahre zu spät (hab den Thread zufällig gefunden bei der Suche nach eigenem Problem), aber vielleicht hilft es ja trotzdem irgendjemand anderem:

Ich hatte dasselbe Problem und schuld war bei mir die Windows-Energiespareinstellung.
Sobald Windows die Festplatten wegen IDLE abschalten wollte, schickte es ein Shutdown-Kommando an das RAID-Array, was zur Folge hatte, dass der Controller wahlweise und zufällig eine oder mehrere Platten offline brachte.
Nach dem Ausschalten der Energiesparfunktion ist das Problem nie wieder aufgetreten.

Zurück
Oben