2 defekte Festplatten bei Raid 5 mit Smartstore NS6700 von Promise.

3xA

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Hallo ihr lieben.

Eines schönen Tages... Früh am Morgen im Halbschlaf...
Nanu, da piepst doch etwas im Abstellkammer!
Ach ja! Meine gesammelten Werke auf NS6700 von Promise. Vor Jahren mit 4 Festplatten je 2 TB als Raid 5 eingerichtet.
Das Problem hatte ich schon Mal. Defekte Festplatte raus, neue Festplatte rein, initialisieren lasssen... Fertig war die Laube. Also keine Panik.
Auf den Knopf drücken, Festplatte kommt raus...
Autsch!
Erstens; das Gerät steht doch noch unter Strom,
Zweitens; ich habe die falsche, die heile Festplatte rausgeworfen!
Erst da bin ich wachgeworden.
Gerät auschalten, Festplatte reinstecken, Gerät einschalten...
Jetzt habe ich zwei deffekte Festplatten. Erinnerungen kommen hoch, bei Raid 5 mit 4 Festplatten darf eine Festplatte kaputgehen, ohne das etwas verlorengeht. Aber wenn zwei Festplatten deffekt sind, habe ich keine Chance, es ist wohl alles verloren.
Sicherungskopien kontrolliert. Ja, die letzte Kopie ist schon einige Jahre her. Von Fotos, Videos und Dokumenten seit dieser Zeit habe ich keine Sicherung gemacht.
Be der Gelegenheit musste ich feststellen, dass ich Loging-Daten für das Gerät (NS6700), nicht mehr finde. Immerhin konnte ich das Gerät zu Werkseinstellungen zurückversetzen. Das Gerät findet natürlich keine Raid mehr, 2 Festplatten werden deffekt angezeigt...
Auf der Suche bin ich endlich auf diese Form und das Programm TestDisk aufmerksam geworden. Anscheinend wurde hier vielen Leidensgenossen geholfen.

Datenträgerverwaltung (Win10) zeigt bei allen vier Festplatten dasselbe:
Win10 Datenträgerverwaltung FP_0.png

TestDisk zeigt nach "Analyse" unterschiedliche Werte an. Und ab hier habe ich Angst mit TestDisk weiterzumachen. Denn mir fehlt das Wissen und die Englischkenntnisse.
Vielleicht erst Mal die Grundsätzliche Frage: Könnt ihr aus diesen Angaben herauslesen, ob da noch Hoffnung besteht, Daten zu retten?

Gruss und Herzlichen Dank im Voraus.


FestPlatte 0: TestDisk Analyse FP_0.png
FestPlatte 1: TestDisk Analyse FP_1.png
FestPlatte 2: TestDisk Analyse FP_2.png
FestPlatte 3: TestDisk Analyse FP_3.png
 
Die falsche Platte, die du entfernt hast ist vermutlich nicht defekt.

Schau mal ob du im Raid Verwaltungstool die Funktion "Force Online" findest.
So kannst du die Festplatte wieder in den Raid Verbund zwingen.
Allerdings auch mit allen Risiken. (korrupte Daten usw.)

Zumindest geht das so beim meinem Adaptec Raid Controller.
 
Also das ns6700 ist ein nas? Dann wird das ja eine Art Linux laufen, also haben die Festplatten unter win10 nix zu suchen. Wenn dann per nas prüfen. Wenn dort 2 als defekt markiert sind, ist das raid hinüber. Ich weiß auch gerade nicht ob die 4. Als hotspare fungiert hat, aber wenn das nas nichts retten kann, dann ende für das raid.
Ich hatte ähnliches Problem bei einem qnap, da sind 2 Ports gestorben bei einem raid1. Dh selbst bei dem Austausch der defekten 1. Platte konnte ich das raid nicht retten, da die ersatzplatte dann nur im 3. Port erkannt wurde. Dies ließ sich aber dem qnap nicht beibringen. Blieb halt nur neuaufsetzen und Backup einspielen.

Lg
Fire
 
Die Platten werden beide noch mit voller Kapazität erkannt, d.h. VOR irgendwelchen versuchen 1:1-Kopie mit dd_rescue und anschließend das RAID wieder zusammenstricken...unter Windows wäre ich auch vorsichtig...aber wenn du ne Kopie aller Platten hast und die Wiederherstellung in der NAS nicht funktioniert, wäre z.B. "ReclaiMe Free RAID Recovery" ein Versuch...hab damit schon gute Erfolge gehabt.

Bei lebenswichtigen Daten empfehle ich aber trotzdem nen Profi zu kontaktieren.

Gruß, c0m4
 
Ich danke euch allen für eure Zuschriften.

Wie ich verstanden habe, das Problem übersteigt mich und meine Kentnisse.
Ich habe zwar Sicherungskopien erstellt. Aber die letzte Sicherung liegt wieder ein paar Jahre zurück. Seitdem hat sich natürlich einiges gesammelt. Ich hätte sie gerne komplett.

Was würde Datenrettung etwa kosten?
Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Oder...
Ist hier jemand, der das für mich machen kann?

Herzliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den exakten Zustand der einzelnen Platten zu kennen schwer einzuschätzen. Wenn die Platte, die du versehentlich abgestöpselt hast physisch ok ist ca. 200-300€ ... bei physischem Defekt kann das ganz anders aussehen. Ich schreib dir ne PM.

Gruß, c0m4
 
Zurück
Oben